Georg Bleicher
· 24.08.2024
Das UBN 5 Commute ist neu im Riese-und-Müller-Portfolio: Das E-Bike ist das erste RM-E-Bike mit “Rennlenker” (Drop Bar) und Federgabel. Und, nein, auch wenn der vom Rad begeisterte Spaziergänger “Carbon?” fragt: Der fein lackierte Rahmen mit den fließenden Übergängen ist aus Alu. Das aufwendige Herstellungsverfahren bringt steife und schöne Ergebnisse mit sich. Optisch harmonieren lediglich die allzu breiten, stabilen Schutzbleche nicht mit den 40er-Reifen.
Beim Commuter gibt’s eine gravellige Suntour-Federgabel mit 60 Millimeter Federweg, die nicht nur passabel einfedert, sondern auch relativ seitensteif ist und Feldwegeinsätze komfortabler macht. Allzuviel Komfort muss man sich vom Rad nicht erwarten, der Rahmen selbst ist extrem steif und gibt Erschütterungen gern weiter. Die 40er-Gravelreifen von Schwalbe fassen trotz geringen Profils auf allem außer Matsch gut zu, laufen aber auch auf Asphalt geschmeidig, sodass das Tourenrad selbst mit ausgeschaltetem Motor gern gefahren wird, geht es nicht bergauf. Denn knapp 20 Kilo sind immerhin gut das Doppelte eines Bio-Gravelers.
Apropos Motor: Der Fazua 60 ist über jeden Zweifel erhaben. Sanftes Losfahren, sanftes Auskoppeln bei 26, dynamischer Schub – vor allem mit höherer Pedalfrequenz –, alles sehr leise. Drei Unterstützungsstufen werden von der Unterseite des Lenkers aus gewechselt: In einer Lenkerband-Aussparung sitzen auf jeder Seite eine Taste, links wird intuitiv runter-, rechts hochgeschaltet. Allerdings wird’s mit Winterhandschuhen schwieriger, die Knöpfe zu ertasten. Der Drop Bar passt zu ausgedehntem Cruisen über verschiedenes Terrain.
Wer ein quirliges Sportrad mit Träger (der wegen seiner geringen Bauhöhe nur kleine Taschen aufnehmen kann) erwartet, liegt falsch. Das Riese und Müller UBN 5 Commute läuft gern geradeaus, mit Federgabel und dem schmalen Lenker wird der Drang zum Hakenschlagen gering. Das vermittelt viel Sicherheitsgefühl, aber nicht so viel Wendigkeit, dass man damit gern Trails schreddern wollte.
Apropos Schreddern: 4999 Euro kostet der Gravel-Pendler. Da lohnt sich die Standardausstattung mit RX-Chip, die – unter anderem – bei Diebstahl helfen kann, das Rad wiederzubekommen. Je nach abgeschlossenem Servicepaket gibt es dazu verschiedene Versicherungsmöglichkeiten. Und viele Daten zur Fahrradnutzung on top.
>> Das Riese und Müller UBN Five Commute im Vergleich zur Konkurrenz: 6 E-Bikes bis 20 Kilo im Test - jetzt lesen!
Toller Motor, toller Rahmen, tolles Konzept. Aber Achtung: Wer vom wendigen Bio-Graveler kommt, findet hier kein einfaches Pendant mit Motor, sondern eine feine Ergänzung, mit der man es eher gelassener angeht.