Ein leicht gebogenes Oberrohr charakterisiert das Diamant Zouma Deluxe, das Testrad der Traditionsschmiede, die heute zu Trek (USA) gehört. Das Design wirkt fein, eher zurückhaltend. Die 27,5-Zoll-Reifen sind hier stimmig und schaffen auch in satter 60er-Breite noch ein sehr gutes Handling. Die mittlere Laufleiste lässt gut rollen: Fahrradkultur pur, wendig und gut geradeaus ist hier kein Widerspruch.
Man sitzt perfekt sportlich-tourig – wenn das Rad gut passt, denn einen verstellbaren Vorbau hat es ebenso wenig wie eine vom Lenker verstellbare Sattelstütze. Eine der drei lieferbaren Größen muss also passen – etwas Zehenspitzengefühl an der Ampel braucht's: Durch die – blockierbare – Suntour-Federgabel sitzt man etwas höher.
Trotzdem: Perfekt austarierte Sitzposition, harmonische Tourenhaltung, tolle Straßenlage, das führt zu richtig viel Kurvenspaß, auch mit Gepäck. Wir wünschen uns für noch mehr Steifigkeit eine Steckachse statt des Schnellspanners am Vorderrad.
Treibende Kraft ist der Bosch Performance CX, gesteuert über das bekannte Lenkerpanel und das Kiox-300-Display. Der Akku lässt sich gut nach rechts entnehmen oder über die – niedrig gesetzte – Buchse am Sitzrohr laden.
Der Touren-Träger hat eine MIK-Systemoberfläche und kann auch Körbe aufnehmen. Allerdings sitzt er weit hinten. Geschaltet wird per Kette auf Deore-Niveau, knapp ausreichend für einen sportlichen Tourer. Etwas unter Niveau ist der 60-Lux-Frontstrahler – da könnte Höherwertigeres dran.
Das Diamant Zouma ist ein feiner und fein gearbeiteter Tourer für Leute mit Fokus auf sportlicher Laufkultur. Komfort- und Ergo-Tipps: verstellbaren Vorbau und Federstütze nachrüsten.