Text: Arthur Croué
Die Cube Kathmandu Hybrid C:62 Serie bringt frischen Wind in die Welt der E-Trekkingbikes. Im Zentrum dieser Serie stehen zwei leichte Carbonrahmen, die wahlweise als klassischer Diamant-Rahmen oder als komfortabler Tiefeinsteiger erhältlich sind. Beide Varianten stechen schon mal heraus durch ihren hochwertigen C:62-Carbonrahmen und eine elegante Vollcarbongabel, die durch hohe Steifigkeit und Langlebigkeit überzeugen soll.
Ein besonderes Merkmal dieser Modellreihe ist der leichte und kompakte Bosch SX Motor - den wir bereits aus diversen Light-Assist E-MTB kennen. Das SX-System mit Kiox Display soll nun auch im E-Trekkingbike-Bereich Maßstäbe bei Leistung und Benutzerfreundlichkeit setzen. Wie wir in unseren Test bereits mehrfach erfahren haben, bietet der Bosch E-Bike-Motor kraftvolle, aber dennoch natürliche Unterstützung - weniger Moped als starker Rückenwind.
Ein weiteres Highlight der Cube Kathmandu Hybrid C:62 Serie - besonders für die Pendler und Alltagsradler/innen - ist der integrierte IC 3.0 Gepäckträger. Er fügt sich nahtlos in das Rahmendesign ein und verleiht dem Fahrrad ein elegantes und harmonisches Aussehen. Er bietet gleichzeitig aber Platz für die nötigen Taschen.
Als Trekking-E-Bike überzeugt das Cube Kathmandu Hybrid C:62 durch sein geringes Gewicht, das vor allem dem leichten C:62-Carbonrahmen und der Vollcarbongabel zu verdanken ist. Dieses Material sorgt nicht nur für hohe Steifigkeit, sondern macht das E-bike auch besonders leicht und handlich. So wird das Fahrradfahren noch angenehmer und effizienter, egal ob beim Commuten im Alltag oder auf langen Touren in der Freizeit. Mit 16,2 kg ist die leichteste Variante ein idealer Begleiter für alle, die auf leichte und leistungsfähige Fahrräder Wert legen.
Ausgestattet mit dem Bosch Performance Line SX ist das diesjährige Modell etwa ein Kilogramm leichter als das mit dem Bosch Performance Line CX Antrieb. Die Nutzung eines kleineren Motors hat jedoch auch Auswirkungen: Mit den vom Hersteller angegebenen 55 Nm Drehmoment liegt das SX-Modell tatsächlich 30 Nm unter dem CX-Modell. Die Maximale Leistung ist demnach bei beiden mit 600 W gleich.
Auch bei dem hier fest integrierten Akku im Rahmen kommt es zu einem Gewichtsvorteil von etwa zwei Kilogramm, so Cube: Der kleinere Bosch CompactTube 400 ist im Vergleich zum Bosch PowerTube 750 deutlich leichter. Allerdings hat der im Modell verbaute Akku eine um 350 Wattstunden geringere Kapazität. Doch mit dem PowerMore Adapter lässt sich der integrierte Akku um weitere 250 Wh erweitern, was zusätzliche Flexibilität und Reichweite für längere Fahrten bietet.
Zur Reichweite wurde keine Angaben kommuniziert. Unsere Testerfahrungen mit dem Bosch SX-Antrieb findet ihr in diesem Artikel verlinkt.
Das Spitzenmodell Kathmandu Hybrid C:62 SLT 400X vereint Newmen Phase 30 Carbon-Laufräder mit einer 12-Gang XT-Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano. Was die etwas günstigeren SLX-Modelle angeht: Beide Kathmandu sind mit einer Shimano Deore 12-Gang-Schaltung und robusten Newmen Beskar 30-Laufrädern ausgestattet.
Beide Varianten bieten 50 mm breite, griffige Schwalbe G-One Overland Reifen sowie hochwertige weil leichte Aerothan Schläuche. Das Cube Kathmandu Hybrid C:62 macht auch optisch mit seinem ansprechenden Design einen guten Eindruck. Der integrierte Gepäckträger und der fest verbaute Akku machen, zusammen mit im Rahmen versteckten Zügen, ein elegantes Erscheinungsbild.
Als Trekkingrad ist es ab Werk außerdem mit Schutzblechen, Beleuchtung und einem Seitenständer ausgestattet, was eine kostspielige nachträgliche Bestückung damit erspart.
Das Trekking-E-Bike Kathmandu Hybrid C:62 von Cube gibt es in zwei Versionen - jeweils sowohl mit Diamant- als auch mit Tiefeinsteiger-Rahmen. Die erste Version, das SLX 400X, kostet ab 3999 Euro, während das SLT 400X Modell für 4799 Euro erhältlich ist.
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