SUV-Fully Corratec MTC 120 ProSportlicher Tourer mit Apple Tracker

Adrian Kaether

 · 01.08.2025

Das Corratec MTC 120 Pro beweist sich im MYBIKE-Test als laufruhiger, gut ausgestatteter und sauber verarbeiteter Tourer.
Foto: Georg Grieshaber
Das Corratec MTC 120 beeindruckt als sportliches SUV-Fully mit einer dynamischen Geometrie, einem Bosch-Motor und der praktischen Ortungsfunktion via Apple AirTag. Die erstklassige Ausstattung sorgt dafür, dass es im Alltag ein verlässlicher Begleiter ist - auch für sportliche Aktivitäten.

Mit dem MTC 120 stellt Corratec sein SUV-Fully neu auf. Der Rahmen mit festem Kabelkanal im Unterrohr kommt Mechanikern entgegen. Bei Radlern dürfte eher der neue Bosch-CX-Motor mit großer 800er Batterie für gute Laune sorgen. Wie auch der Konkurrent von Centurion orientiert sich das Corratec SUV am Mountainbike. Ein komfortabler Sattel, leicht rollende Reifen mit eher geschlossenem Profil und der solide Gepäckträger setzen aber auch tourenorientierte Akzente. Im Alltag besonders praktisch: Der Corratec C-Finder. Das System basiert auf einem im Rahmen integrierten Airtag. Damit lässt sich das Rad über Apples „Find my Netzwerk“ orten. Eine gute Idee, auch wenn Android-Nutzer leider außen vor bleiben.

>> Eine Übersicht über die getesteten SUV-Bikes findest du hier: 6 SUV E-Bikes bis 6000 Euro im Test: Von Alm bis Alltag

Im Rahmen des Corratec MTC 120 Pro
 ist ein Airtag versteckt, der mit dem Strom aus dem Hauptakku versorgt wird. So lässt sich das Bike orten.Foto: Georg GrieshaberIm Rahmen des Corratec MTC 120 Pro ist ein Airtag versteckt, der mit dem Strom aus dem Hauptakku versorgt wird. So lässt sich das Bike orten.

Die Fakten zum Corratec MTC 120 Pro

  • Preis: 5799 Euro
  • Rad-Kategorie: vollgefedertes E-SUV
  • Motor: Bosch CX Gen 5, 85 Nm max. Drehmoment
  • Akku: 800 Wh (entnehmbar)
  • Display: Kiox
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL
  • Rahmenformen: Diamant
  • Gewicht: 29,3 kg (MYBIKE-Messung)
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 140 kg
  • Garantie: 6 Jahre bei Registrierung
  • Besonderes: Ortung über Apple-Netzwerk mit C-Finder, Bremslicht
Das breite, flache Cockpit am Corratec MTC 120 Pro verstärkt die sportliche Sitzposition noch. Für mehr Komfort 
könnte man den Lenker kürzen und Flügelgriffe spendieren.Foto: Georg GrieshaberDas breite, flache Cockpit am Corratec MTC 120 Pro verstärkt die sportliche Sitzposition noch. Für mehr Komfort könnte man den Lenker kürzen und Flügelgriffe spendieren.

Praxis-Test: So fährt sich das Corratec MTC 120 Pro

Beim Fahren fällt beim Corratec der breite Lenker auf. Passend zum sportlichen Marken-Image setzen die Raublinger außerdem auf eine eher gestreckte Fahrposition. Der lange Radstand bringt dem Rad einen guten Geradeauslauf, für enge Kurven muss man beim Lenken aber klare Impulse setzen. Ein souveräner Gelände-Sportler also? Nicht ganz, denn hier limitieren Reifen und Federung. Speziell das Heck arbeitet zu progressiv. Den kompletten Federweg zu nutzen, ist kaum möglich, das Rad federt oft etwas straff.

Pluspunkte gibt es für die Tele-Stütze und die hohe Fahrsicherheit durch die Geometrie. Deutlich wohler als im Gelände fühlt sich das Corratec trotzdem im Alltag und auf Touren mit gemischtem Terrain. Hier glänzen die Reifen mit leichtem Lauf und definiertem Fahrgefühl, der Gepäckträger ist der beste im Test, das Rücklicht verfügt über eine Bremslicht-Funktion und erhöht so die Sicherheit im Straßenverkehr. Ebenfalls positiv aufgefallen ist uns die Ausstattung und Verarbeitung unseres Testbikes. Die teure 11-Gang Cues schaltet knackig, vom Display über die Schutzbleche bis zur Schaltung war alles sauber eingestellt. So würden wir uns das an allen Bikes wünschen.

Die Ausstattung des Corratec MTC 120 Pro

  • Schaltung: Shimano Cues U8000 (11-fach)
  • Übersetzung: 38 / 10 – 51 Zähne
  • Bremsen: Shimano BR-M420 (Vierkolben)
  • Reifen: Schwalbe Johnny Watts, 60 mm
  • Lichtanlage v. / h.: Hermanns Nordic MR10, 90 Lux / Spanninga mit Bremslicht
  • Gepäckträger: Racktime, 25 kg
  • Gabel: Rockshox Psylo Silver, 130 mm

MYBIKE-Bewertung

Stärken

  • Gute Ausstattung
  • souverän auf Touren und im Alltag
  • Ortung per C-Finder

Schwächen

  • Sportliche Sitzposition
  • Federung hinten wenig komfortabel

Das MYBIKE-Fazit

Das Corratec ist ein laufruhiger, gut ausgestatteter und sauber verarbeiteter Tourer. Die sportive Sitzposition trifft allerdings nicht jeden Geschmack, die hintere Federung arbeitet straff. Für Touren auch mit Gelände-Anteilen und im Alltag macht das MTC 120 dennoch eine gute Figur. - Barbara Merz-Weigandt, Chefredakteurin MYBIKE
Barbara Merz-Weigandt, Chefredakteurin MYBIKEFoto: Georg GrieshaberBarbara Merz-Weigandt, Chefredakteurin MYBIKE

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder