Verschiedene Touren-E-BikesDas Contoura Li-8 im Test

Georg Bleicher

 · 21.04.2024

Das ist das Contoura Li-8
Foto: Contoura
Das Contoura Li-8 ist auf dem Weg zum SUV – aber sehr leicht und stimmig. Insgesamt hat uns das Konzept des Touren-E-Bikes überzeugt. Unser Tipp für All Terrain.

Deutlich über 30 Zentimeter misst der Abstand der Kurbelachse zum Boden. Mit dieser 2–3 Zentimeter höheren Platzierung wird eine absenkbare Federstütze fällig, sonst wird der Ampelstopp zur Balance-Tortur. Grund: die Gabel mit 120 Millimetern Federweg. Der Schwerpunkt wandert nach oben. Die Entwickler haben mitgedacht und das Rad mit agilerem 27,5er-Pneus konzipiert – breite 29er wären zu behäbig geworden. So fährt sich das Contoura Li-8 mit kurzer Eingewöhnung und dank absenkbarer Stütze gelassen, Tendenz zum Geradeauslauf. Der gut verstellbare Vorbau ist steif, der gekröpfte, MTB-breite Lenker vermittelt eine angenehme Kombi von Sportlichkeit und Komfort.

Nicht vertrauenserweckend: der fummelige Deckel der kleinen Ladebuchse.Foto: Georg BleicherNicht vertrauenserweckend: der fummelige Deckel der kleinen Ladebuchse.

Die mit Pins besetzten Pedale und mit kleinen Stollen bewehrten Reifen ermuntern zu Fahrten abseits der Wege, der schöne Tubus-Träger (25 Kilo) hat keine zweite Reling, ist aber durch klassische Streben am Hinterbau sehr steif. Schaltung und Bremsen kommen von Shimano und arbeiten bestens – die zwei 18er-Discs sind die schärfsten im Testfeld – und am Lenker sitzt ein IQ-XS-Scheinwerfer von Bumm mit Tagfahr-LEDs. Shimanos EP8 ist quicklebendig, er sorgt nicht nur für satten, ruhigen Vortrieb, er hat auch Anteil am geringen Gewicht von gut 25 Kilogramm. Der Rahmen des Li-8 ist unter anderem im Hydroforming-Verfahren entstanden – er ist auch seitensteif und sauber gearbeitet. Ein schönes Konzept.



Testfazit zum Contoura Li-8

Das Contoura ist ein leichter, durchdachter Tourer, der mit Federweg, einer feinen Kettenschaltung und Stollenreifen Gelände-Präferenz birgt und viel Komfort bietet. MTBler kennen die höhere Sitzposition. Ansonsten: antesten!

Einsatzbereiche und Sitzposition des Contoura Li-8Foto: MYBIKEEinsatzbereiche und Sitzposition des Contoura Li-8

Contoura Li-8 im Detail

  • MYBIKE-Tipp: All Terrain 3/24
  • Preis: 5099 Euro
  • Gewicht Testrad: 25,2 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
  • Rahmengröße Diamant: 44, 47, 51, 55 cm (Testgröße gefettet)
Das ist das Contoura Li-8Foto: ContouraDas ist das Contoura Li-8
  • Rahmen: Aluminium
  • Gabel: FOX Federgabel Float “AWL”, 120 mm
  • Schaltung: 11-Gang Shimano Deore XT.
  • Motor/Akku: Shimano EP-8, Shimano 630 Wh
  • Bremsen: SHIMANO Deore XT, 180 mm
  • Reifen: Continental Race King Reflex/55-584
  • Lichtanlage vorne/hinten: Busch und Müller IQ-XS/B&M Lumotec Line Plus
  • Maximale Belastung Gepäckträger: 25 kg
  • Besonderes: Contec verstellbare Feder-Sattelstütze, 4 Flaschenhalter-Ösen

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder