Schlank wirkt das neue Leicht-Tourenbike der Koblenzer Schmiede. Wie gewohnt gut verarbeitet, macht der abgespeckte Rahmen auch optisch was her. Die Geometrie ist relativ sportlich ausgelegt, die Shimano-XT-Schaltung unterstreicht diesen Trend. Das Rad mit nur 21,7 Kilogramm rollt auch ohne Unterstützung okay. Drückt man aufs Knöpfchen, geht das Canyon Pathlite:On ab wie dicke Oberschenkel, wenn man mittlere bis hohe Frequenzen tritt. Dann ist der SX in seinem Element, surrt leise und passt sich dem Fahrer an. 400 Wattstunden liefert der entnehmbare Bosch-Akku. Im gemischten Terrain reicht das für 70 Kilometer. Boschs Smart-System kann auch GPS-Tracking, letzteres für knapp 40 Euro jährlich (1 Jahr kostenlos).
Man sitzt leicht gestreckt auf dem Bike, Lenker und Griffe sowie verstellbarer Vorbau sind sportlich orientiert. Komfort: absenkbare Federsattelstütze, gut ansprechende Federgabel mit 63 Millimeter Federweg. Das Knöpfchen am Lenker schickt Fernlicht (160 Lux) per Supernova-Leuchte. Mit dem Ultrabite-Reifen ist man auch auf Feldwegen sicher unterwegs, etwas flächigeres Stollendesign hätte aber mehr Leichtlauf gebracht. Sicher und wendig läuft das Rad damit, sogar mit 27 Kilo Gepäck, das sich bei Kurven etwas bemerkbar macht. Der MIK-Systemträger kann auch Kindersitz und ist mit abnehmbaren Aufnahmen für das QuL3.1-System von Ortlieb ausgestattet.
Das Canyon Pathlite:On SL 6 ist ein sagenhaft leichter, sportlicher E-Tourer – und eine Leistungsshow dafür, was für 3000 Euro alles drin sein kann.