Rose Reveal Plus 105 im TestIst das ein E-Rennrad?

Jens Klötzer

 · 02.10.2025

Das Rose Reveal Plus 105 im Test
Foto: Wolfgang Papp
Auftritt Rose Reveal Plus: Das erste E-Rennrad von Bike-Versender Rose zeigt sich schlank und schnell. Auf den ersten Blick sieht es wie ein “normales” Rennrad aus. Was kann der elektrifizierte Renner? Hier der Test.

​Das Rose Reveal Plus ist das erste elektrifizierte Straßenrad im Sortiment der Bocholter. ­Dabei gibt sich das preiswerte Rad erst bei genauem Hinsehen als E-Bike zu erkennen und ist dem namensgebenden Marathonrad wie aus dem Gesicht ­geschnitten. Der Grund ist der kompakte Motor, der platzsparend in der Hinterrad­nabe sitzt und mit einem vergleichsweise kleinen Akku mit Strom versorgt wird. Bei unseren Testfahrten im Voralpenland punktete der Mahle X20 mit seiner Power, speziell bei geringer Tretleistung schiebt der Antrieb im Turbo-Modus bemerkenswert an und erleichtert Anstiege.

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Das Reveal Plus gibt sich erst auf den zweiten Blick als E-Rennrad zu erkennen.Foto: Wolfgang PappWie Sie sehen, sehen Sie nichts. Das Reveal Plus gibt sich erst auf den zweiten Blick als E-Rennrad zu erkennen.

Rose Reveal Plus 105 mit kompaktem Motor

Insgesamt gibt es drei Fahrmodi, die über die Bedieneinheit am Oberrohr eingestellt werden. Eine Fern­bedienung für den Rundlenker ist optional erhältlich. Durch die optische Nähe zum ­Reveal ist der komfortable Charakter des motorisierten Klons keine Überraschung. Dank des langen Steuerrohrs sitzt der Lenker hoch über dem Vorderrad und bringt Fahrerin oder Fahrer in eine betont aufrechte Position. Insgesamt ist die Rahmengeometrie mit verlängertem Radstand und flachem Lenkwinkel auf hohe Spurtreue ausgelegt.

Der Grund für das schlanke Erscheinungsbild ist der kompakte Motor, der platzsparend in der Hinterrad­nabe sitzt und mit einem vergleichsweise kleinen Akku mit Strom versorgt wird.Foto: Wolfgang PappDer Grund für das schlanke Erscheinungsbild ist der kompakte Motor, der platzsparend in der Hinterrad­nabe sitzt und mit einem vergleichsweise kleinen Akku mit Strom versorgt wird.

Geringes Gewicht und Vielseitigkeit

Dank des für E-Bike-Verhältnisse niedrigen Gesamtgewichts unter zwölf Kilogramm schlägt das Reveal Plus auch ohne Motor­unterstützung eine relativ schnelle Gangart an. Für den eigentlichen Einsatzzweck auf asphaltierten Straßen reichen die 32-Millimeter-Pneus aus, für längere Geländefahrten ist die offizielle Reifenfreiheit (33 Millimeter) etwas knapp bemessen.

Mit aktuell 2999 Euro - der Preis wurde kurz nach unserem Test von 3499 noch mal um 500 Euro gesenkt - ist das Reveal Plus 105 der günstigste Kandidat unter allen Testrädern. Rose bietet noch eine weitere Ausstattungsvariante an, für einen Aufpreis von 1500 Euro bekommt man Carbon- statt Alu-Laufräder, ein vollintegriertes Cockpit statt Lenker-Vorbau-Kombi sowie die elektronische Ulteagra-Gruppe. Das Rose Reveal Plus Ultegra Di2 ist z. B. hier erhältlich.



Rose Reveal Plus 105: Infos & Preis

Das Rose Reveal Plus 105 im DetailFoto: Wolfgang PappDas Rose Reveal Plus 105 im Detail
  • Preis: 2999 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht Komplettrad: 11,8 Kilo
  • Max. Systemgewicht: 110 Kilo
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL

Geometrie

  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 505/549/162 Millimeter
  • Stack/Reach/STR: 589/382 Millimeter/1,54
  • Stack+/Reach+/STR+: 660/571 Millimeter/1,16
  • Radstand/Nachlauf: 1000/60 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung: Shimano 105 (2x12; 50/34, 11-34 Z.)
  • Bremsen: Shimano 105 (160/160 mm)
  • Reifen: Conti Grand Prix 5000 (32 mm)
  • Laufräder: Rose R Thirty+
  • Laufradgewichte: 1141/3124 Gramm (v./h.)

Motor

  • Modell: Mahle X20 (Nabenmotor)
  • Spitzenleistung: 250 Watt
  • Maximales Drehmoment: 23 Nm
  • Akkukapazität: 242 Wh (+ 171 Wh Range Extender)
  • Unterstützungsstufen: 3

Vorteile und Nachteile des Rose Reveal Plus 105

Vorteile und Nachteile des Rose Reveal Plus 105Foto: TOURVorteile und Nachteile des Rose Reveal Plus 105
  • Plus: leicht, preiswert, viel Power bei niedriger Trittfrequenz
  • Minus: etwas träges Lenkverhalten

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