Titan-Gravelbikes im TestDas Poison Meskalin Titan Gravel - ein Sportler für den Alltag

Jens Klötzer

 · 31.03.2024

Das 9,5 Kilo leichte Titan-Gravelbike Poison Meskalin präsentiert sich als alltagstauglicher Sportler.
Foto: Matthias Borchers
Das Poison Meskalin Titan Gravelbike wirkt zwar sportlich, ist aber besonders für Pendler und Radreisende gemacht. Es fühlt sich weniger im Gelände zu Hause und bevorzugt eher befestigte Straßen. Optisches I-Tüpfelchen: das grüne Lenkerband.

Seit den 90er-Jahren gilt die Marke Poison als Vorreiter bei Baukasten-Rädern. Sie setzt auf einfache, aber solide und bezahlbare Räder mit individuell wählbarer Ausstattung und Wunschfarbe. Beim Titan-Gravelbike Meskalin erübrigt sich die Frage nach der Farbwahl, doch zu den Baukasten-Optionen kommen wir später. Das Gravelbike ist eines der wenigen im Portfolio, das einen Rennlenker hat. Es präsentiert sich mit einer klassischen Formensprache, gekennzeichnet durch ein fast waagerechtes Oberrohr und weit oben angesetzte Sitzstreben, was sich von modernen Rahmengeometrien abhebt.

Poison Meskalin Titan Gravel: Sportliches Gravelbike für den Alltag

Poison setzt auch beim Aufbau auf traditionelle, bewährte Technik. Ein Tretlager mit BSA-Gewinde, ein geklemmter Ahead-Vorbau mit Alulenker und außen verlaufende Kabel vor dem Steuerrohr erinnern an das Rennrad-Design vergangener Jahre. Trotz der eher sportlichen Sitzposition richtet sich das Rad hauptsächlich an Pendler und Radreisende. Alltagstauglichkeit steht hier im Vordergrund, daher sind Gepäckträgerösen und Aufnahmen für Schutzbleche vorhanden. Allerdings sind Letztere nur in Kombination mit breiteren Straßenreifen verfügbar, und es gibt sogar eine stabile Aufnahme für einen Seitenständer.

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Aufgebohrt: Das Poison lässt sich auch als Alltags- und Reiserad konfigurieren, der Rahmen bietet sogar Aufnahmen für einen Seitenständer.Foto: Matthias BorchersAufgebohrt: Das Poison lässt sich auch als Alltags- und Reiserad konfigurieren, der Rahmen bietet sogar Aufnahmen für einen Seitenständer.

Zwar fehlen die heute üblichen Optionen für moderne Bikepackingsysteme auf dem Oberrohr oder an der Gabel, aber mit einer maximalen Reifenbreite von 42 Millimetern entspricht das Rad ohnehin nicht den Anforderungen an schwieriges Gelände. Denn es fühlt sich auf der Straße und auf befestigten Wegen deutlich wohler. Für diese Ausrichtung ist das Fahrverhalten relativ wendig. Dass sich das Rad im Gelände etwas "rumpelig" fährt, liegt wahrscheinlich an mehreren Faktoren, darunter die Alu-Stütze mit wenig Auszug und ein harter Alu-Lenker. Die recht schmalen Reifen sind mit Schlauch montiert; sie rollen auf der Straße und auf harten Böden gut, werden aber auch mit sehr wenig Druck nicht geschmeidiger. Wenn sie tubeless montiert wären, würden sie sich etwas besser an die Piste anpassen.

Viel Zubehör, aber wenige Laufräder

Die spezielle Gravel-Komponentengruppe von Campagnolo, die Ekar mit 13 GängenFoto: Matthias BorchersDie spezielle Gravel-Komponentengruppe von Campagnolo, die Ekar mit 13 Gängen

Die spezielle Gravel-Komponentengruppe von Campagnolo, Ekar mit 13 Gängen, bietet ausreichend Bandbreite und eine angenehme Abstufung. Unser Testrad, das 9,5 Kilogramm wiegt, dürfte damit der leichtesten Aufbauvariante nahekommen. Alternativ gibt es verschiedene Optionen von Shimano GRX, und der Basispreis des Rades liegt bei 4150 Euro. Im Konfigurator sind vor allem die Laufrad-Optionen begrenzt, da hier nur drei klassische Alu-Felgen und die Speichen wählbar sind, mit denen die Räder aufgebaut werden. Dafür lässt sich eine komplette Reiserad-Ausstattung bis hin zu Lowrider-Gepäckträgern und einer vollständigen Lichtanlage zusammenstellen.


Daten und Fakten zum Poison Meskalin Titan Gravel

  • Test-Note: 2,4
  • Preis: 5300 Euro
  • Gewicht Komplettrad: 9,5 Kilo
  • Rahmengrößen: 48, 51, 54, 56, 58, 61 (Testgröße gefettet)
Das ist das Poison Meskalin TitanFoto: Matthias BorchersDas ist das Poison Meskalin Titan

Geometrie

  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 585/590/171 Millimeter
  • Stack/Reach/STR: 599/404 Millimeter/1,48
  • Stack+/Reach+/STR+: 658/566 Millimeter/1,16
  • Radstand/Nachlauf: 1090/77 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung: Campagnolo Ekar (1x13; 40, 10–44 Z.) | Note: 2,0
  • Bremsen: Campagnolo Ekar (160/160 mm) | Note: 1,0
  • Reifen: Continental Terra Speed TR 40 mm (eff.: 41 mm) | Note: 1,0
  • Laufräder: DT Swiss GR 531/Novatec
  • Laufradgewichte: 1673/2255 Gramm (vorne/hinten)

Vor- und Nachteile

  • Plus: wartungsfreundlich aufgebaut, alltagstaugliche Ausstattung im Konfigurator erhältlich
  • Minus: wenige Laufradoptionen, knappe Garantie
Stärken, Schwächen und weitere Infos zum Poison Meskalin Titan GravelFoto: TOURStärken, Schwächen und weitere Infos zum Poison Meskalin Titan Gravel

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