Timo Dillenberger
· 18.10.2024
Schindelhauer ist eher noch Manufaktur als Big Player. Das hat wiederum den Vorteil, dass man viel mehr auf Individualisierung setzen kann. Das Custom-Programm allein vom E-Gravelbike Wilhelm ist so breit, dass man sehr selten, eher nie, auf jemanden mit der gleichen Konfiguration treffen wird.
Der Basisrahmen in vier Farben ist ein handwerklich toll gemachter Alurahmen, hier mit einer Carbongabel veredelt. Diese senkt das Gewicht, steigert aber auch den Preis um gut 500 Euro – Geld, das man sich für andere Komponenten aufsparen kann, ganz besonders für das Pinion-Getriebe.
Zwölf Gänge in einer Ebene nur mit elektronischem Taster durchschalten – das hat schon was. Das bisschen Mehrgewicht geht im superagilen Antrieb unter; lenktechnisch läuft das Wilhelm sehr brav geradeaus und lenkt gut ein.
Nur sehr zackige Manöver mag das E-Bike nicht – was als Gravelbike bedeutsamer wäre als in der City. Auch bereifungstechnisch hat man die Wahl: etwas grober oder feiner, je nachdem wie die zukünftigen Wege aussehen.
Mehr Gravelbikes im Test:
Das E-Gravelbike Schindelhauer Wilhelm ist leicht und sportlich und trotzdem noch ein vollwertiges Stadtrad – mit einem Höhen-Längen-Verhältnis von 1,42. Wer vom Grundpreis nicht abgeschreckt ist, könnte das Wilhelm sogar noch mit Lichtanlage und Schutzblechen aufrüsten; wobei dies wieder die sportlich saubere Optik beeinflussen würde.
Richtig viel Sinn ergibt das Pinion-Getriebe am Wilhelm. Sicher als luxuriös zu betrachten, ist es die derzeit robusteste Schaltlösung am Markt; zusammen mit dem Riemenantrieb sind die Wartungsintervalle riesig. Das Ganze verbaut auf einem sportlichen Rahmen: Das Wilhelm ist ein Customaufbau, den es auch als Gravelbike oder Single Speed gibt.
Das Rad ist bei weitem nicht so auffällig wie das Rose Hobo (hier im BIKE-Test), Insider erkennen aber sofort dieses Sahnstückchen im wertigen Alurahmen. Der smarte Frontträger unterstreicht: Das ist ein praktisches E-Bike und es gehört in die Stadt!
Kommen edles Design, Individualität und Highend-Komponenten zusammen wird’s halt leider teuer. Für ein schnelles Pendler-Rad kommt das Schindelhauer Wilhelm E-Gravelbike schon ziemlich nah an optimal heran – aber dann wohl eher über Bikeleasing!