Race-GravelbikeCervélo Áspero jetzt noch schneller - und noch komfortaber

Nach dem Debüt vor fünf Jahren präsentiert Cervélo die zweite Generation des Áspero.
Foto: Cervélo
Fünf Jahre nach der Einführung des Originalmodells bringt Cervélo eine neue Version des Áspero Gravelbikes heraus: Diese 2. Auflage verspricht noch mehr Geschwindigkeit, aber auch mehr Komfort. Die Besonderheit weiterhin: Dank eines Flipchip an der Gabel kann die Lenkgeometrie an den Untergrund angepasst werden. Vom Cervélo Áspero gibt es 6 Ausstattungsoptionen, deren Preise sich zwischen 3599 und 5799 Euro bewegen.

Vor fünf Jahren stellte Cervélo mit dem Áspero ein effizientes Gravelbike vor, mit dem man auch Geländerennen bestreiten konnte. Durch eine dynamische Sitzhaltung setzte sich das Bike von anderen ab und man konnte mit ihm auf auf Schotterwegen Renntempo aufnehmen. Die darauf folgende Entwicklung, das Áspero-5, war eine direkte Fortführung des Rennkonzepts mit weniger Gewicht. Jetzt hat der Hersteller aus Kanada die Race-Gene teilweise in die zweite Generation des ursprünglichen Gravel-Modells fließen lassen.

Daten und Fakten zum Cervélo Áspero

  • Teilintegrierte Kabelführung
  • Flipchip an der Gabel
  • UDH-Schaltauge
  • Oberrohrtasche inklusiv
  • Stack/Reach/STR: 580/397 Millimeter/1,46
  • Maximale Reifenfreiheit: 45 Millimeter
  • Rahmengrößen: 48, 51, 54, 56, 58, 61
  • Gewicht Komplettrad: keine Angabe
  • Preise: 3599 bis 5799 Euro

Das neue Cervélo Áspero soll dank schlankerer Rohrformen und teilintegrierter Kabel noch etwas schneller geworden. Das Cockpit hat dadurch eine aufgeräumte Optik, aber die Positionsanpassung und Wartung sind immer noch relativ unkompliziert. Die Bremsleitungen und Schaltzüge werden unter dem Alu-Vorbau ins Steuerrohr geführt, was zur einfachen Handhabung beiträgt. Cervélo behauptet, dass sich die Aerodynamik um drei Watt verbessert hat, aber es wurden keine genauen Zahlen oder Messmethoden angegeben. Die Sitzposition ist ähnlich gestreckt wie beim Vorgängermodell, obwohl man auf absoluten Race-Spezialisten, wie dem BMC Kaius oder Rose Backroad FF, noch aerodynamischer sitzt.

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Mehr Komfort auf rauen Pisten

Um den Komfort zu erhöhen, hat Cervélo den Carbonrahmen leicht angepasst: Die Position der Sitzstreben wurde etwas nach unten verlegt und die Steifigkeit im Bereich des Steuerrohrs ein wenig reduziert. Ein bedeutenderer Faktor für eine verbesserte Federung ist jedoch die erweiterte Reifenfreiheit. Während vorher Reifen bis zu einer Breite von “nur” 40 Millimetern Platz fanden, können jetzt welche mit bis zu 45 mm Breite sowohl in der Gabel als auch im Rahmen montiert werden. Auch wenn das Áspero den von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) festgelegten Mindestabstand von 4 mm zwischen Reifen und Rahmen wahrt, rät Cervélo dazu, bei Verwendung von 700C-Laufrädern eine maximalen Breite von 42 Millimetern zu nutzen.

Durch die variable Achsaufnahme an der Gabel lässt sich der Nachlauf und Radstand je nach Reifenwahl und Untergrund verstellen.Foto: CervéloDurch die variable Achsaufnahme an der Gabel lässt sich der Nachlauf und Radstand je nach Reifenwahl und Untergrund verstellen.

Die Möglichkeit, die Lenkeigenschaften durch den sogenannten "Trail Mixer" - einen Flipchip an der Gabel - zu modifizieren, bleibt auch bei der Neuauflage des Cervélo Áspero bestehen. Damit kann die Position der Vorderradachse leicht angepasst werden. Die Veränderung des Nachlaufs (englisch: Trail) und folglich des Radstands beträgt je nach Einstellung des Chips 5 Millimeter. Das hat einen Einfluss auf das Lenkverhalten, da sich Lenkwinkel und Gabelvorbiegung verändern. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Möglichkeit, das Áspero mit 650B-Laufrädern und breiteren Reifen aufzurüsten; Reifen bis zu einer Breite von 50 Millimetern sollten passen. Ähnliche Anpassungsmöglichkeiten bieten auch andere Hersteller bei ihren Gravelbikes: Beim Giant Revolt kann der Radstand am Hinterbau um 10 Millimeter verstellt werden, während sich beim Rondo Ratt der Nachlauf um 16 Millimeter variieren lässt.

Cervélo macht keine genauen Angaben zu den Gewichten der Kompletträder oder Rahmen. Die Verwendung von hauptsächlich robusten Aluminiumkomponenten lässt jedoch erkennen, dass sich das Áspero deutlich vom Áspero-5 abhebt, das in seiner High-End-Version lediglich 8,0 Kilogramm auf die Waage des TOUR Magazins brachte. Zum Vergleich: Das ursprüngliche Modell mit einer Sram Apex 1-Ausstattung und einfachen Alex Rims-Laufrädern wog ganze 1,5 Kilogramm mehr.

Die Modelle des Cervélo Áspero

Die neue Serie des Cervélo Áspero besteht aus 6 Ausstattungsoptionen, die in 6 Rahmengrößen verfügbar sind. Nur das Spitzenmodell ist mit Carbon-Komponenten, wie Laufrädern, einer Sattelstütze im 27,2 mm Standard und einem Lenker, ausgestattet. Alle Modelle verfügen über Zwölfgang-Antriebssysteme von Shimano oder Sram, wobei sowohl mechanische als auch elektronische Schaltgruppen zur Auswahl stehen. Dank der Untersetzung im kleinsten Gang können selbst steile Waldpfade problemlos bewältigt werden. Der UDH-Standard am Schaltauge dient dem Schutz des Schaltwerks bei Stürzen und vereinfacht dessen Justierung. Die 40 mm breiten Vulpine-Reifen von WTB sind für eine Tubeless-Nutzung geeignet. Im Lieferumfang enthalten ist zudem eine kleine Tasche für das Oberrohr; am Unterrohr kann eine dritte Trinkflasche oder eine Werkzeugbox befestigt werden. Die Preisspanne der Gravelbikes reicht von 5799 bis 3599 Euro, während ein Rahmenset für 2799 Euro erhältlich ist.

Cervélo Áspero Rival XPLR AXS 1

Cervélo Áspero Rival XPLR AXS 1Foto: CervéloCervélo Áspero Rival XPLR AXS 1
  • Antrieb/Schaltung: Sram Rival XPLR AXS (1x12; 40, 10-44 Z.)
  • Laufräder: Reserve 40/44 (Carbon)
  • Reifen: WTB Vulpine (40 mm)
  • Lenker: Cervélo AB09 (Carbon)
  • Vorbau: Cervélo ST36 (Alu)
  • Sattelstütze: Cervélo SP19 (Carbon)
  • Preis: 5799 Euro

Cervélo Áspero GRX RX820

Cervélo Áspero GRX RX820Foto: CervéloCervélo Áspero GRX RX820
  • Antrieb/Schaltung: Shimano GRX 820 (2x12; 48/31, 11-36 Z.)
  • Laufräder: Fulcrum Rapid Red 300 (Alu)
  • Reifen: WTB Vulpine (40 mm)
  • Lenker: Cervélo AB09 (Carbon)
  • Vorbau: Cervélo ST36 (Alu)
  • Sattelstütze: Cervélo SP19 (Carbon)
  • Preis: 4899 Euro

Cervélo Áspero Apex XPLR AXS 1

Cervélo Áspero Apex XPLR AXS 1Foto: CervéloCervélo Áspero Apex XPLR AXS 1
  • Antrieb/Schaltung: Sram Apex XPLR AXS (1x12; 40, 11-44 Z.)
  • Laufräder: Fulcrum Rapid Red 300 (Alu)
  • Reifen: WTB Vulpine (40 mm)
  • Lenker: Cervélo AB09 (Carbon)
  • Vorbau: Cervélo ST36 (Alu)
  • Sattelstütze: Cervélo SP19 (Carbon)
  • Preis: 4899 Euro

Cervélo Áspero GRX RX610

Cervélo Áspero GRX RX610Foto: CervéloCervélo Áspero GRX RX610
  • Antrieb/Schaltung: Shimano GRX 820/610 (2x12; 46/30, 11-36 Z.)
  • Laufräder: Alex Rims Boondocks 7D (Alu)
  • Reifen: WTB Vulpine (40 mm)
  • Lenker: Zipp Service Course 70 (Alu)
  • Vorbau: Cervélo ST36 (Alu)
  • Sattelstütze: Cervélo Alloy (Alu)
  • Preis: 3699 Euro

Cervélo Áspero GRX RX610 1

Cervélo Áspero GRX RX610 1Foto: CervéloCervélo Áspero GRX RX610 1
  • Antrieb/Schaltung: Shimano GRX 610 (1x12; 40, 10-45 Z.)
  • Laufräder: Alex Rims Boondocks 7D (Alu)
  • Reifen: WTB Vulpine (40 mm)
  • Lenker: Zipp Service Course 70 (Alu)
  • Vorbau: Cervélo ST36 (Alu)
  • Sattelstütze: Cervélo Alloy (Alu)
  • Preis: 3699 Euro

Cervélo Áspero Apex XPLR 1

Cervélo Áspero Apex XPLR 1Foto: CervéloCervélo Áspero Apex XPLR 1
  • Antrieb/Schaltung: Sram Apex XPLR (1x12; 40, 11-44 Z.)
  • Laufräder: Alex Rims Boondocks 7D (Alu)
  • Reifen: WTB Vulpine (40 mm)
  • Lenker: Zipp Service Course 70 (Alu)
  • Vorbau: Cervélo ST36 (Alu)
  • Sattelstütze: Cervélo Alloy (Alu)
  • Preis: 3599 Euro

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