Viel Rennrad zum fairen Kurs: Das Xlite 06 steht dafür wie kaum ein anderes Wettkampfrad. Zuletzt konnte die sogenannte UNLTD-Version im TOUR-Test punkten, indem es auf einem Niveau mit deutlich teureren Race-Allroundern liegt. Gewicht, Aerodynamik, Steifigkeiten: Der Renner des Direktversenders leistet sich kaum Schwächen.
Für das aktuelle Modelljahr bekommt die Plattform eine Modellpflege. Getreu dem Motto “Never change a running system” beschränken sich die Bocholter allerdings auf neue Lackierungen. Supersonic Grey und Silverback stehen nun zur Auswahl. Die beiden Farbtöne runden das dezente Design ab, schließlich verzichtet Rose weiterhin auf einen Schriftzug am Unterrohr.
Alle Ausstattungsvarianten rollen auf aerodynamisch optimierten Eigenmarken-Laufrädern aus Carbon. Im Gegensatz zum Xlite 06 UNLTD sind etwas breitere Reifen (28 Millimeter) montiert, wodurch der Allrounder etwas geschmeidiger auf Fahrbahnunebenheiten reagieren dürfte. Das Rahmen-Set ist für maximal 32-Millimeter-Pneus freigegeben. Die Gänge werden per Knopfdruck gewechselt, ein Powermeter ist bei allen Versionen Standard. Im Unterschied zum XLite 04, das zuletzt ebenfalls ein neues Design bekam, ist die High-End-Plattform ausschließlich mit einer Lenker-Vorbau-Einheit erhältlich.
Die Basisversion mit Ultegra Di2 kostet 5499 Euro, Wettkampfräder in vergleichbarer Ausstattung sind meist mehrere Hundert Euro teurer. Als Top-Modell fungiert das XLite 06 mit Red AXS (7999 Euro >> hier erhältlich). Rose bietet sechs Rahmengrößen an. Die UNLTD-Versionen, die sich einzig durch den Aufbau mit Fremd-Laufrädern von DT Swiss unterscheiden, sind von der Modellpflege nicht betroffen.