Trailbikes 2023 bis 3400 EuroDas Canyon Neuron 7 im Test

Stefan Frey

 · 01.08.2023

Canyon Neuron 7
Foto: Max Fuchs
Das Canyon Neuron 7 ist ein Preisknaller mit funktionaler Ausstattung. Außerdem ist Spaß bergauf und bergab garantiert. Ist es deshalb das perfekte Trailbike?

Schon im letzten Trailbike-Test in BIKE 7/23 staubte Canyon mit dem neuen Neuron den Testsieg ab – damals in der 5000 Euro teuren Carbon-Version. Mit dem Alu-Modell für gerade mal 2700 Euro schießt der Versender erneut den Vogel ab: Die Koblenzer spendieren eine komplette XT-Schaltgruppe ohne Blender-Teile. Die SLX-Stopper mit 180er-Scheiben gehören zu den besten in diesem Vergleich. Obendrauf gibt’s Systemlaufräder von DT Swiss, eine Tele-Stütze mit viel Hub sowie ein Fox-Performance-Fahrwerk. Srams UDH-Schaltauge und ein geschraubtes Tretlager
erleichtern die Wartung.

Das Canyon Neuron 7 in der Praxis

Die SLX-Stopper mit Vierkolben-Bremszange und hochwertigen Scheiben packen kraftvoll zu.Foto: Max FuchsDie SLX-Stopper mit Vierkolben-Bremszange und hochwertigen Scheiben packen kraftvoll zu.

Schon mit dem ersten Tritt fühlt man sich wohl und sitzt ausbalanciert auf dem Bike. Mit den leicht rollenden Schwalbe-Reifen und dem antriebsneutralen Hinterbau erklettert man entspannt auch lange Anstiege. Den Griff zur Plattform kann man sich dabei sparen, der Dämpfer steht stabil im Federweg. Trotzdem saugt das Fahrwerk sensibel auch kleine Stöße auf, womit sich das Canyon die Uphill-Wertung sichert.

Ab in die Abfahrt. Die tief versenkbare Sattelstütze und die hohe Front geben dem Fahrer viel Bewegungsspielraum und Sicherheit. So meistert das Canyon auch Steilstücke souverän und lässt sich leicht durch verwinkelte Trails führen. Auch wenn es auf dem Trail heftiger einprasselt, lässt das Neuron keine Hektik aufkommen: Das satte Fahrwerk gibt bereitwillig Federweg frei, bietet dabei aber stets ausreichend Gegenhalt. So lässt sich das Bike gezielt durchs Gelände dirigieren. Dank der kräftigen SLX-Bremsen behält man stets die Kontrolle. Die Kombi aus Nobby Nic vorne und Wicked Will hinten ist eine gut Wahl für lange Anstiege, könnte aber mehr Grip und Pannenschutz vertragen. Unten angekommen möchte man am liebsten direkt wieder hochtreten. Das perfekte Trailbike also? Zumindest nahe dran.

Fazit zum Canyon Neuron 7 von Max Fuchs, BIKE-Redakteur:

Wer Spaß am Mountainbiken will, braucht nicht mehr als das Neuron. Die Ausstattung ist absolut funktional, das Fahrwerk berghoch wie bergrunter rundum gelungen. Zudem ist das Canyon ein absoluter Preisknaller.
Max Fuchs, BIKE-RedakteurFoto: Thomas WeschtaMax Fuchs, BIKE-Redakteur

Technische Daten und Noten Canyon Neuron 7

Herstellerangaben

  • Preis: 2699 Euro¹
  • Erhältlich über den Versandhandel
  • Rahmenmaterial: Alu
  • Rahmengröße: XS, S, M, L, XL (getestete Größe L, 46 cm)

Messwerte

  • Gewicht o. Pedale: 14,12 kg
  • Rahmengewicht o. Dämpfer: 3127 g
  • Gewicht Laufräder: 5147 g
  • Lenkerbreite: 760 mm

Ausstattung

  • Gabel: Fox 34 Float Performance FitGrip
  • Dämpfer: Fox Float DPS Performance
  • Federweg vorne/hinten: 141/140 mm
  • Kurbel: Shimano XT
  • Schaltung: Shimano XT 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 30; 10–51 / 510 %
  • Bremsanlage / Disc (vorne / hinten): Shimano SLX BR-M7120 / 180 mm /180 mm
  • Teleskopstütze / Hub / Ø: Iridium Dropper /170 mm/30,9 mm
  • Laufräder: DT Swiss M1900 Spline30 mm
  • Reifen: Schwalbe Nobby Nic/Wicked Will; Evo Addix Speedgrip SuperGround TLE29 x2,40
  • Wartungsfreundlichkeit: mittel

BIKE-Testurteil²: sehr gut - 189,75 von 250 Punkten

Weitere Informationen zum Trailbike können Sie den Grafiken entnehmen

Geometriedaten: Canyon Neuron 7
Foto: BIKE-Testabteilung

  • ¹Preis ggf zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung
  • ²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. ²BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder