Tomac Supermatic: neues 26er-Fully
Eigene Entwicklung ist aufwändig, aber nötig. Denn der Name Tomac schließt aus, dass man Fernost-Massenware serviert. 30 Dämpfer-Setups haben die Entwickler beim neuen Supermatic ausprobiert, bis sie die passende Abstimmung für das eigene “IAS” getaufte Hinterbausystem gefunden hatten. Die lautet jetzt: geringe Druckstufe, maximale Sensibilität, hoher Fahrkomfort. Um den Carbon-Rahmen zu fertigen, musste ein umfangreiches Lastenheft abgearbeitet und ein passender Produzent gesucht werden. Die Vorgaben an das neue 120-Millimeter-Fully Supermatic (Kategorie All Mountain Sport) klingen vertraut: höhere Steifigkeit bei geringerem Gewicht, sensible Fahrwerksfunktion bei größtmöglicher Antriebsneutralität. Tomac-Chef Joel Smith verspricht, dass alle Ziele erreicht wurden.
Hauptrahmen und Hinterbau sind aus Kohlefaser, kleine Dreiecke und kastenförmige Streben bringen Steifigkeit, dafür sorgt auch der Verzicht auf den Drehpunkt über dem Ausfallende (den Flex liefern die Streben). Kettenstreben und Unterrohr werden durch Leitblech und Schlagschutz vor Schäden bewahrt, dem harten Trail-Einsatz soll nichts im Wege stehen. Das Supermatic-Fahrwerk wiegt mit Dämpfer 2,3 Kilo und liegt damit auf dem Niveau eines Trek Fuel EX Carbon. Zwei Ausstattungs-Varianten sind geplant, Preise stehen noch nicht fest. Mit 120 Millimetern Federweg bewegt sich Tomacs neues 29er mit der Bezeichnung Diplomat in einer Nische. Der Federweg ist (noch) ungewöhnlich viel für eine (noch) überschaubare Zielgruppe. Den Erfahrungen nach dürften sich die 120 mm in Verbindung mit den großen Rädern anfühlen wie ein waschechtes All Mountain.
John Tomac selbst sagt: “Mit dem Diplomat habe ich aus all unseren Bikes den größten Fahrspaß!” Der Entwicklungsaufwand hätte also gefruchtet.
Tomac Diplomat: neues 29er-Fully
Beim Diplomat fällt neben den großen Rädern auch der tiefe Durchstieg auf. Das Fahrwerk entspricht weitgehend dem des Supermatic, der Rahmen besteht jedoch aus Alu, nicht aus Carbon. Als Gewicht gibt Tomac 3,1 Kilo an. Bei der Geometrie achteten die Entwickler auf besonders kurze Kettenstreben, der 71er-Lenkwinkel soll ein wendiges Handling bescheren. Die Reifenfreiheit ist groß und auf bis zu 2,5 Zoll breite Schlappen ausgelegt.
Cleveres Detail: Das rote Leitblech gegen Kettenklemmer am Tretlager hat Tomac von der Firma K-Edge adaptiert. Es passt jedoch auch auf andere Bikes.