Test Cannondale Habit LTDEin verspieltes Trailbike mit wenig Extras

Peter Nilges

 · 12.07.2024

13,1 kg /140/130 mm / 29" / 8499 Euro / Carbon
Foto: Georg Grieshaber
Das Cannondale Habit LTD ist ein vielseitiges Trailbike, das hochwertige Ausstattung wie Rockshox-Ultimate-Fahrwerk und Sram-X0-AXS-Schaltung bietet. Dennoch bleibt es unter der 10.000-Euro-Marke. Dafür gibt es auch keine Extras wie Staufach im Unterrohr oder Flipchips.

Das Habit ist der Allrounder aus dem Hause Cannondale und will einen breiten Einsatzbereich abdecken. Vom „Newschool-Gejibbe“ bis zum Kilometerfressen auf zahmen Trails steht alles im Lastenheft des amerikanischen Trailbikes. Um diesen Spagat zu schaffen, bietet Cannondale das Habit in zwei Federwegsoptionen an. Einmal mit 150er-Gabel und 140 Millimeter Federweg am Heck mit dem Zusatz LT und einmal mit jeweils um zehn Millimeter kürzerem Federweg. Die Differenz am Hinterbau realisiert Cannondale lediglich durch unterschiedliche Dämpferhübe bei gleicher Einbaulänge. Bei unserem Testbike Habit LTD handelt es sich um die sportlichere und gleichzeitig teuerste Variante. Mit einem Preisbereich von 2499 bis eben 8499 Euro fokussiert sich Cannondale auf die Kernzielgruppe und hat sich bereits seit Jahren von den Boutique-Preisen jenseits der 10.000-Euro-Marke verabschiedet. An der Ausstattung mit Rockshox-Ultimate-Fahrwerk, Sram-X0-AXS-Transmission-Schaltung und AXS-Teleskopstütze so-wie den DT-Swiss-Carbon-Laufrädern gibt es dennoch keinerlei Optimierungsbedarf. Auch die Mischbereifung aus Maxxis Dissector vorne und Rekon hinten passt gut zu dem angedachten Einsatzbereich. Lediglich die Sram-G2-Bremsen kommen etwas kraftlos daher und benötigen hohe Handkräfte.

Unter dem Oberrohr ist Platz für einen Ersatzschlauch - ein Staufach gibt es keines.Foto: Georg GrieshaberUnter dem Oberrohr ist Platz für einen Ersatzschlauch - ein Staufach gibt es keines.

Das Cannondale Habit kommt mit wenigen Extras

Während die Ausstattungsqualität auf Top-Niveau liegt, konzentriert sich Cannondale beim Rahmen auf die Basics: Ein Staufach im Unterrohr oder einen Flipchip zur Geometrie-Anpassung sucht man am Habit vergebens. Immerhin bietet das Oberrohr eine Befestigungsmöglichkeit für einen Ersatzschlauch oder Kleinkram. Ins Rahmendreieck passt zudem eine Trinkflasche in Standardgröße mit 0,75 Litern. Mit 13,1 Kilo ohne Pedale bleibt das Gewicht auf einem ordentlichen Niveau, was sich im Handling und Vortrieb positiv bemerkbar macht. Für eine längere Haltbarkeit wird der Gelenkspalt am Hauptlager von einem Minischutzblech abgedeckt.

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Dafür mit vollem Spieltrieb

Auf dem Trail kann das Habit bereits nach wenigen Metern überzeugen. Der moderate Reach und die komfortable Sitzposition mit der hohen Front machen das Handling intuitiv und auf Anhieb beherrschbar. Mit einem Lenkwinkel von 65,5 Grad reizt das Trail-bike keine Extreme aus und findet den Sweetspot aus Agilität und Laufruhe. Trotz eher langer Kettenstreben lässt sich das Habit mit überschaubarem Aufwand aufs Hinterrad ziehen. In Verbindung mit dem schlanken Gewicht stehen die Zeichen beim Habit komplett auf Spieltrieb. Hier abziehen, dort durch die Kurve räubern und zwischendurch noch einen Manual hinlegen. Das Habit ist zu allen Schandtaten bereit und bietet dem Fahrer ein hohes Maß an Kontrolle.

Auch der Komfort bleibt bei dem amerikanischen Trail-Flitzer keineswegs auf der Strecke: Das Rockshox-Fahrwerk arbeitet absolut feinfühlig und stellt seinen Federweg bereitwillig zur Verfügung. Die Federwegsausnutzung passt, ohne dabei mit Gegenhalt zu knausern. Damit fühlt sich der Hinterbau sogar nach mehr als den angegebenen 130 Millimeter Federweg an. Im Wiegetritt pumpt er allerdings leicht. Die zuschaltbare Plattform sorgt aber komplett für Ruhe. Etwas nervig: Die hintere Bremsleitung klappert laut im Rahmen, sobald der Untergrund rauer wird. Auch das Speichengeflecht des Hinterrads macht unter hoher Antriebslast Geräusche.

Der Maxxis Dissector am Vorderrad sorgt für gute Führungsqualitäten, während der Rekon hinten ordentlich rollt.Foto: Georg GrieshaberDer Maxxis Dissector am Vorderrad sorgt für gute Führungsqualitäten, während der Rekon hinten ordentlich rollt.

Ausstattung des Cannondale Habit LTD

  • Gabel: Rockshox Pike Ultimate
  • Dämpfer: Rockshox Deluxe Ult.
  • Schaltung: Sram X0 AXS Transmission 1x12
  • Übersetzung / Bandbreite: 32; 1052 / 520 %
  • Bremsen: Sram G2 RSC 180/180 mm
  • Telestütze / Hub: Rockshox Reverb AXS / 170 mm
  • Laufräder: DT Swiss XMC 1501
  • Reifen: Maxxis Dissector/Rekon Exo Maxxterra 29 x 2,4

Messwerte

  • Gesamtgewicht: 13,1 kg
  • Gewicht Laufräder: 4376 g
  • Beschleunigung Laufräder: 3619 kg x cm²
Geometrie und Rahmensteifigkeit des Cannondale Habit LTDFoto: BIKE RedaktionGeometrie und Rahmensteifigkeit des Cannondale Habit LTD

BENOTUNG: Das BIKE-Urteil setzt sich aus den subjektiven Eindrücken der Testfahrer und unseren Labormesswerten zusammen. Das Urteil ist preisunabhängig. Notenspektrum: sehr gut (0,5–1,5), gut (1,6–2,5), befriedigend (2,6–3,5), ausreichend (3,6–4,5), mangelhaft (4,6–5,5).

Bewertung

LABOR (10 %): 2,9

  • Gewicht o. Pedale 2,75
  • Trägheit Laufräder 3,00

AUSSTATTUNG (25 %): 2,5

  • Ausstattungsqualität 1,08
  • Usability/Mehrwert 3,75
  • Transportvol. Flasche 3,00
  • Versenkbarkeit Sattel 2,00
  • Qualität/Verarbeitung 2,75

Fahrverhalten

+ verspieltes Handling

+ intuitiv zu fahren

+ komfortables, potentes Fahrwerk

wenig Einstellmöglichkeiten, was die Geometrie betrifft

nervige Fahrgeräusche (Leitungsklappern)

Servicefreundlichkeit

Servicefreundlichkeit des Cannondale Habit LTDFoto: BIKE RedaktionServicefreundlichkeit des Cannondale Habit LTD

Fazit

Wer ein verspieltes Trailbike sucht, ist mit dem Cannondale Habit LTD sehr gut beraten. Ausstattung, Fahrspaß und Fahrwerk liegen auf sehr hohem Niveau. - Peter Nilges, BIKE-Testleiter
Peter Nilges, BIKE-TestleiterFoto: Max FuchsPeter Nilges, BIKE-Testleiter

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