Pivot Trailcat SLGeschmeidig wie eine Raubkatze

Peter Nilges

 · 28.09.2025

Mit 13,4 Kilo geht das Gewicht in Ordnung.
Das Pivot Trailcat SL tritt in die Fußstapfen vom Trail429 und will Vortrieb und Abfahrtsspaß perfekt miteinander verbinden. Ob das dem edlen US-Trailbike gelingt, zeigt dieser Test.

​Das Pivot Trailcat SL markiert den Einstieg in eine exklusive Liga: 11.299 Euro ruft Pivot für das Topmodell mit Sram-XX-Ausstattung und Fox-Factory-Fahrwerk auf. Mit elektronischem Fox-Neo-Fahrwerk steigt der Preis sogar auf 12.599 Euro. Wer mit etwas mehr Federweg liebäugelt, bekommt das Trailcat auch in der LT-Version mit 150/135 Millimeter Federweg.

Ausstattung

  • Gabel/Dämpfer: Fox 34 / Float Factory (inzwischen Update auf Fox 36 SL)
  • Schaltung: Sram XX Transmission AXS (520 % Bandbreite)
  • Bremsen: Sram Maven (180/180 mm; später ersetzt durch Sram Motive)
  • Laufräder: Reynolds Carbon / Industry Nine
  • Reifen: Maxxis Dissector Exo / Minion DHRII Exo+/Exo MaxxTerra (29 x 2,4)
  • Teleskopstütze: Rockshox Reverb AXS (170 mm Hub)
  • Garantie: lebenslang
  • Max. Systemgewicht: keine Begrenzung
  • Besonderheiten: Staufach im Unterrohr, Sag-Indikator, Flipchip
Pivot Trailcat SLFoto: Max FuchsPivot Trailcat SL

Aus dem Testlabor

  • Gesamtgewicht: 13,41 kg (ohne Pedale)
  • Laufradgewicht: 4.692 g
  • Laufradträgheit: 3769 kg x cm²
  • BIKE-Note: 2,1
Geometrie und Steifigkeitsdaten aus dem BIKE-Testlabor.Foto: BIKE-Magazin.Geometrie und Steifigkeitsdaten aus dem BIKE-Testlabor.

Auf der agilen Seite

Das Trailcat SL spricht Fahrer an, die ein agiles und verspieltes Bike suchen. Die Sitzposition ist leicht sportlich, wirkt aber nie zu gestreckt. Auf langen Anstiegen merkt man jedoch, dass der reale Sitzwinkel recht flach ausfällt. Bei stark ausgezogenem Sattel wandert das Gewicht nach hinten, wodurch die Front früh steigt. Das fordert eine aktive Fahrweise. Im Gegenzug punktet der Hinterbau mit enormer Sensibilität – er reagiert auf jedes kleine Schlagloch, saugt Kiesel und Wurzelteppiche willig auf und generiert dadurch herausragende Traktion. Gerade in technischen Uphills ist das ein Pluspunkt, weil die Reifen wie angeklebt am Untergrund bleiben.

Bergab zeigt sich die zweite Seite des Trailcats: Es ist wendig, verspielt und fordert zum aktiven Fahren auf. In Kurven lässt es sich leicht umlegen, wechselt spielerisch die Linie und macht auf flowigen Trails enorm viel Spaß. Auf rauem, schnellem Untergrund verliert es jedoch etwas an Souveränität – im direkten Vergleich zu manch anderen Trailbikes wirkt der Fahrer weniger integriert ins Bike, das Fahrgefühl ist unruhiger. Wer mit aktiver Fahrweise und viel Körpereinsatz unterwegs ist, wird das Trailcat lieben. Wer jedoch maximale Laufruhe und Stabilität sucht, findet in Bikes wie dem Yeti SB120 den sichereren Partner.

Charakter: Ein exklusives Spaßbike mit feinfühligem Hinterbau und hoher Agilität – ideal für Flowtrails und Fahrer, die verspieltes Handling über absolute Laufruhe stellen.

Pivot Trailcat SL XXDaten
Preis11.299 € (Basis)
Gewicht13,41 kg (ohne Pedale)
Laufradgewicht4.692 g
Laufradträgheit3769 kg x cm²
Garantielebenslang
Max. Systemgewichtkeine Begrenzung

​Stärken und Schwächen

Positiv:

  • sehr hochwertige Verarbeitung
  • sensibler Hinterbau
  • praktische Features (Staufach, Sag-Indikator)

Negativ:

  • extrem hoher Preis
  • weniger integrierte Fahrposition
BIKE-Testleiter Peter NilgesFoto: Georg GrieshaberBIKE-Testleiter Peter Nilges

Fazit von Peter Nilges, BIKE-Testleiter:

Das Pivot Trailcat SL begeistert mit edelster Ausstattung, feinem Hinterbau und hoher Agilität. Wer ein leichtfüßiges und spielerisches Trailbike sucht und den Preis verschmerzen kann, findet hier ein exklusives Spaßgerät.

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