Light-E-MTB Down Country 2023Scott Lumen eRide 900 SL im Test

Christian Schleker

 · 31.08.2023

Scott Lumen eRide 900 SL
Foto: Michal Cerveny
Das Scott Lumen eRide 900 SL definiert die Klasse der Light-E-MTBs im Bereich Down-Country neu. Fahrgefühl und Handling begeistern die Tester sofort.

Kein Dämpfer, kein Motor – auf den ersten Blick sieht das Scott Lumen eRide dem unmotorisierten Scott Genius zum Verwechseln ähnlich. Denn dank des superkompakten TQ HPR 50 können die Schweizer ihr prägendes Konzept mit integriertem Dämpfer fast eins zu eins aufs E-MTB übertragen. Doch nicht nur die Optik sticht heraus. Das sündhaft teure Top-Modell wiegt mit fest integriertem 360er-Akku schlanke 15,9 Kilo. Mit den superleichten Laufrädern tritt sich der Flitzer auch ohne Motor richtig leichtfüßig. Dazu passt auch das Fahrwerk, das sich vom Lenker aus verhärten lässt. So bleibt der Motor freiwillig auch mal länger aus. Schaltet man den dezenten TQ HPR 50 dann ein, erklettert das Lumen souverän auch knifflige Anstiege.



Nicht nur der Motor ist unsichtbar, auch der Dämpfer ist komplett in den Rahmen integriert.Foto: Michal CervenyNicht nur der Motor ist unsichtbar, auch der Dämpfer ist komplett in den Rahmen integriert.

Auch in der Abfahrt macht das Bike richtig Spaß. Auch wenn die Leichtbauausstattung, allen voran die Reifen, keine allzu harte Gangart erlaubt. Das ist typisch für die Down-Country-Kategorie. Brillieren kann das Lumen auf sportlichen Touren und welligen Trail-Rides. Starke Beschleunigung, spritziges Fahrgefühl, ausgewogenes Handling, das ist gelungen.

Der integrierte Dämpfer hat übrigens nicht nur optische Auswirkungen. Der Platz im Hauptrahmen wird für eine zweite Flaschenhalteraufnahme genutzt. So passen der optionale Zusatz-Akku (160 Wh) und eine große Trinkflasche gleichzeitig ans Bike. Weniger positive Aspekt: Der Dämpfer ist fürs Setup deutlich schwieriger zu erreichen. Steht das Bike auf dem Kopf, kommt man gut an die Service-Luke unter dem Tretlager.

Fazit von Christian Schleker, EMTB-Testredaktion

Scott hat mit dem Lumen die Kategorie der leichten Down-Country-E-MTBs neu definiert. Das natürliche Fahrgefühl begeistert, das Handling ist spaßig, die Geräuschkulisse richtig angenehm. Stimmiges Konzept!
Christian Schleker, EMTB-TestredaktionFoto: Wolfgang WatzkeChristian Schleker, EMTB-Testredaktion

Technische Daten und Noten zum Scott Lumen eRide 900 SL

Herstellerangaben

  • Preis: 15999 Euro >> hier erhältlich
  • Größen (Sitzrohr) / Rahmenmaterial: S, M, L (getestete Größe 47 cm), XL / Carbon

Antrieb

  • Motor: TQ HPR 50
  • Max. Drehmoment²: 50 Nm
  • Akku² / opt. Range Extender: TQ, 360 Wh, fest integr. / 160 Wh, 10531 g, 560 Euro
  • Schaltung: Sram XX1 AXS (12fach)
  • Übersetzung (v/h): 34; 10–52
  • Display / Größe: TQ / 22 x 44 mm

Ausstattung

  • Zul. Gesamtgewicht²: 128 kg
  • Gabel / Dämpfer: Fox 34 Factory Fit4 / Fox Nude 5t Factory
  • Federweg2 (v. / h.): 130 mm / 130 mm
  • Teleskopstütze: Fox Transfer, 150 mm
  • Bremse / Disc Ø (vorne / hinten): Shimano XTR 9120 / 180 mm / 180 mm
  • Laufräder: Syncros Silverton SL 2-30 CI
  • Reifen: Schwalbe Wick. Will SR Soft / Speedgr., 29 x 2,4"

Messwerte¹

  • Gewicht¹: 15,9 kg
  • Schwerpunkthöhe: 522 mm
  • Lenkerbreite: 760 mm
  • Kurbellänge / Q-Faktor: 175 mm / 170 mm
  • Bodenfreiheit³: 490 mm
Scott Lumen eRide 900 SL - GeometriedatenFoto: EMTB-TestabteilungScott Lumen eRide 900 SL - Geometriedaten
Scott Lumen eRide 900 SL - CharakteristikFoto: EMTB-TestabteilungScott Lumen eRide 900 SL - CharakteristikScott Lumen eRide 900 SL - TestdiagrammFoto: EMTB-Testabteilung

¹Ermittelt auf den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. Akku-Gewicht ggf. inkl. verschraubtem Cover.

²Herstellerangabe

³Stufentest, gemessen mit 36 Zentimeter erhöhtem Hinterrad

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