Ibis Ripley AFMit dem Alu-Trailbike schnell rauf, schnell runter

Peter Nilges

 · 05.09.2025

Das Ripley AF setzt auf die Tugenden vom teuren Carbon-Bruder.
Foto: Ibis
Das neue Ibis Ripley AF: ein Trailbike mit Aluminiumrahmen, 130 mm Federweg hinten und 140 mm vorne. Es ist darauf ausgerichtet, effizient auf Anstiegen zu performen und in seiner Federwegsklasse überdurchschnittliche Abfahrtsqualitäten zu zeigen. Dank der fortschrittlichen Geometrie ermöglicht es ein agiles Handling auf engen Trails und bietet zugleich Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Ibis erweitert sein Portfolio um eine Aluminium-Version des beliebten Ripley-Trailbikes. Das neue Ripley AF (Aluminum Frame) soll die bewährten Fahreigenschaften des Carbon-Modells in ein robustes und preiswertes Paket übertragen. Mit 130 mm Federweg am Hinterbau und 140 mm an der Gabel positioniert sich das Bike im Trail-Segment.

Vielseitige Geometrie für verschiedene Einsatzbereiche

Die Geometrie des Ripley AF ist laut Hersteller auf Vielseitigkeit ausgelegt. Ein flacher Lenkwinkel von 64,9 Grad solle für Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten sorgen, während der steile Sitzwinkel eine effiziente Sitzposition beim Klettern ermöglichen sollen. Die Sitzwinkel variieren je nach Rahmengröße, um eine optimale Position für verschiedene Körpergrößen zu gewährleisten. Ibis verspricht ein agiles und reaktionsschnelles Handling auf technischen Trails, ohne Abstriche bei der Highspeed-Stabilität zu machen.

Bewährtes Fahrwerk mit DW-Link Hinterbau

Das Ripley AF setzt auf das bewährte DW-Link Hinterbausystem, das für seine effiziente Kraftübertragung und gutes Ansprechverhalten bekannt ist. In Kombination mit dem 130 mm Federweg am Heck und 140 mm an der Front solle das Bike deutlich über seiner Federwegsklasse abfahren können. Der Hinterbau ist mit einem Rockshox Deluxe Dämpfer ausgestattet und auch für Stahlfederdämpfer freigegeben. Das bietet Tuning-Möglichkeiten für Fahrer, die ein Stahlfederheck bevorzugen.

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Auch das Ripley AF besitzt einen DW-Link-Hinterbau.Foto: IbisAuch das Ripley AF besitzt einen DW-Link-Hinterbau.

Robuster Aluminium-Rahmen mit praktischen Features

Der Aluminium-Rahmen des Ripley AF ist auf Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit ausgelegt. Er bietet Platz für Reifen bis 2,5 Zoll Breite. Praktische Features wie eine ISCG05-Aufnahme für Kettenführungen, ein 73 mm BSA-Tretlagergehäuse und interne Zugverlegung mit überarbeiteten Kabelports sollen den Aufbau und die Wartung erleichtern. Besonders hervorzuheben ist das integrierte Staufach im Unterrohr, das mit zwei mitgelieferten Ibis-Taschen ausgestattet ist und Platz für Werkzeug und Snacks bietet.

Flexible Laufradkonfiguration und breites Größenspektrum

Das Ripley AF ist standardmäßig mit 29-Zoll-Laufrädern vorne und hinten ausgestattet. Für Fahrer, die eine Mullet-Konfiguration bevorzugen, bietet der Rahmen die Möglichkeit, über Flip-Chips am Hinterbau ein 27,5-Zoll-Hinterrad zu montieren. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung der Fahreigenschaften. Der Rahmen ist in fünf Größen von S bis XL erhältlich und deckt damit Körpergrößen von etwa 1,52 m bis 2,01 m ab. Alle Rahmengrößen bieten für 750 Milliliter Wasserflaschen Platz.

Ausstattungsoptionen und Preise

Ibis bietet das Ripley AF in verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Die Komplettbikes starten bei einem Preis von 4.698 Euro. Für Fahrer, die ihr Bike selbst aufbauen möchten, ist der Rahmen inklusive Dämpfer für 2.698 Euro erhältlich. Damit positioniert sich das Ripley AF preislich deutlich unter seinem Carbon-Pendant und macht die Ibis-typischen Fahreigenschaften einem breiteren Publikum zugänglich.

Garantie und Langlebigkeit

Ibis unterstreicht das Vertrauen in die Qualität des Aluminium-Rahmens mit einer lebenslangen Garantie. Dies gilt sowohl für den Rahmen selbst als auch für die verbauten Lager.

Technische Spezifikationen

Rahmen:

  • Material: Aluminium
  • Federweg hinten: 130 mm
  • Federweg vorne: 140 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll (Mullet-Option möglich)
  • Reifenfreiheit: bis 2,5 Zoll

Geometrie:

  • Lenkwinkel: 64,9 Grad
  • Sitzwinkel: variabel je nach Rahmengröße
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL

Ausstattung:

  • Dämpfer: Rockshox Deluxe (Stahlfeder-kompatibel)
  • Tretlager: 73 mm BSA
  • Kettenführungsaufnahme: ISCG 05
  • Internes Staufach mit zwei Ibis-Taschen

Sonstiges:

  • Interne Zugverlegung
  • Flip-Chips für Mullet-Konfiguration
  • Lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager

Preise:

  • Rahmenset inkl. Rock Shox Deluxe Select Dämpfer: 2698 Euro
  • Komplettrad mit Rock Shox Pike / Sram 90: 4698 Euro
  • Komplettrad mit Rock Shox Pike / Shimano Deore: 4198 Euro

Die Bikes sind voraussichtlich ab September in Deutschland verfügbar.

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