Flyer Goroc TR:XSorgloses Crossover-E-Bike mit Pinion MGU

Florentin Vesenbeckh

 · 28.07.2023

Flyer Goroc TR:X // Pinion MGU E1.12 // 700 Wh // 130 mm // 29 Zoll // ab 8699 Euro
Foto: Florentin Vesenbeckh
Das brandneue Flyer Goroc TR:X will den Spagat aus Alltag und Geländetouren schaffen. Die wartungsarme Pinion-Einheit aus Motor und Schaltung passt ideal zu diesem Konzept und macht das 130-Millimeter-Fully zum besonderen Allrounder.

Die Pinion MGU war das absolute Highlight der Eurobike 2023. Motoren mit integriertem Schaltgetriebe waren zwar schon öfter in den Messehallen zu sehen - allerdings meist im Prototypenstatus und mit wenig Aussicht auf große Marktrelevanz. Bei dem Wurf von Pinion sieht das anders aus. Zum Launch des Produkts haben die Getriebespezialisten gleich mehrere namhafte Hersteller an Bord, die zeitgleich ihre Bikes mit der innovativen Motor-Getriebe-Einheit präsentierten. Mit dabei: Der Schweizer E-Bike-Pionier Flyer und das Goroc TR:X.

E1.12 heißt die Motor-Getriebeeinheit von Pinion, die im Flyer Goroc TR:X gleichzeitig für Schub und Gangwechsel sorgt.Foto: Florentin VesenbeckhE1.12 heißt die Motor-Getriebeeinheit von Pinion, die im Flyer Goroc TR:X gleichzeitig für Schub und Gangwechsel sorgt.


Die Fakten zum Goroc mit Pinion MGU

  • Motor und Schaltung: Pinion MGU E1.12
  • Akku: 700 Wh + optionaler Range Extender
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Federweg: 130 mm
  • Carbon-Hauptrahmen, Alu-Hinterbau
  • Crossover-Bike, auch mit Vollausstattung erhältlich
  • Riemenantrieb
  • max. zul. Gesamtgewicht: 150 kg
  • Preis: ab 8699 Euro
  • Vier Rahmengrößen S bis XL
Das Flyer Goroc TR:X 8.63 XC ist das sportlichste Modell der Serie und am deutlichsten auf Gelände ausgelegt. 8999 EuroDas Flyer Goroc TR:X 8.63 XC ist das sportlichste Modell der Serie und am deutlichsten auf Gelände ausgelegt. 8999 Euro

Das Goroc TR:X ist ein klassisches Crossover-Bike, das eher zwischen mehrtägigen Entdeckungsreisen und Alltagsfahrten zu Hause ist, denn im derben Gelände und auf Trails. Dazu passt die gemäßigte Ausstattung und der Federweg von 130 Millimetern. Auch die Geometrie wurde auf Komfort und Langstreckentauglichkeit getrimmt. Auf eine hochwertige Bauweise wurde aber nicht verzichtet. Der Hauptrahmen besteht aus Carbon, die Verarbeitung ist Flyer-typisch sehr wertig.

Für minimalen Wartungsaufwand kommt das Bike mit Riemenantrieb. Pendler, Allwetter-User und Vielfahrer dürfen sich freuen. Stark ist auch das zulässige Gesamtgewicht von 150 Kilo. Ein derart hohes Gewichtslimit ist an E-Mountainbikes selten. Gezählt wird dabei das Bike, der Fahrer und sämtliche Ausrüstung.

Gates Carbon-Riemen am Flyer Goroc TR:X - wartungsfreundlicher geht es kaum.Foto: Florentin VesenbeckhGates Carbon-Riemen am Flyer Goroc TR:X - wartungsfreundlicher geht es kaum.

Der Akku am Flyer Goroc TR:X

Ein Markenzeichen der E-MTBs von Flyer ist die komfortable Akku-Entnahme zur Seite. Dieses Feature bekommt auch das Pinion-Bike der Marke spendiert. 700 Wattstunden Kapazität liefert der Energieträger, an dem ein Cover in Rahmenfarbe angebracht ist. Die Batterie ist mit einem Schlüssel gesichert. Öffnet man das Schloss, kann der Akku zur Seite herausgenommen werden. An der Batterie selbst ist ein Griff montiert, was das Handling nochmal erleichtert. Wem die 700 Wattstunden nicht reichen, der kann einen zusätzlichen Range Extender im Rahmendreieck befestigen.

Die 700-Wh-Batterie kann zur Seite aus dem Unterrohr entnommen werden. Die Entriegelung geschieht mit über das Abus-Schloss.Foto: Florentin VesenbeckhDie 700-Wh-Batterie kann zur Seite aus dem Unterrohr entnommen werden. Die Entriegelung geschieht mit über das Abus-Schloss.Praktisch: Der Akku mit komfortablem Tragegriff.Foto: Florentin VesenbeckhPraktisch: Der Akku mit komfortablem Tragegriff.

Mit dem optionalen Range Extender im Rahmendreieck (535 Wh), sind insgesamt üppige 1235 Wattstunden an Bord. Reichweitenangst braucht damit so schnell nicht aufkommen.Foto: FlyerMit dem optionalen Range Extender im Rahmendreieck (535 Wh), sind insgesamt üppige 1235 Wattstunden an Bord. Reichweitenangst braucht damit so schnell nicht aufkommen.

Modelle und Preise

Drei Ausstattungsvarianten gibt es vom Goroc TR:X. Mit 8699 Euro ist allerdings auch das günstigste Modell recht hochpreisig. Zwei der drei Modelle haben eine Vollausstattung an Bord, also Schutzbleche, Lichtanlage, Gepäckträger, Seitenständer und ein solides Rahmenschloss von Abus. Am deutlichsten auf den Geländeeinsatz gemünzt wurde das Modell 8.63 XC, das ohne die meisten Alltags-Features kommt.

Flyer Goroc TR:X 4.63 - 8699 Euro

Das Einstiegsmodell kommt mit einem Fahrwerk von SR Suntour und TRP-Bremsen. Gepäckträger, Schutzbleche, Front- und Rücklicht, sowie ein Seitenständer sind ab Werk verbaut. Auch ein hochwertiges Abus-Faltschluss ist im Paket inklusive.

Flyer Goroc TR:X 4.63Flyer Goroc TR:X 4.63

Flyer Goroc TR:X 8.63 - 8999 Euro

Für 300 Euro mehr gibt es ein Update auf ein Fox-Fahrwerk aus AWL-Gabel und DPS-Dämpfer, außerdem ein größeres FIT-Display. Die günstigeren Laufräder weichen einem Systemlaufradsatz von Mavic.

Flyer Goroc TR:X 8.63Flyer Goroc TR:X 8.63

Flyer Goroc TR:X 8.63 XC - 8999 Euro

Das Modell 8.63 XC besitzt in der Serie die meisten Mountainbike-Gene. Dafür verzichtet es ab Werk auf die meisten Alltags-Features. Es kommt also ohne Gepäckträger, Schutzbleche, Schloss und fest installierte Lichtanlage. Super: Über Monkey-Link-Schnittstellen können unkompliziert optionale Lichter angeklipst werden. Eine Fox 34 Rhythm, Shimano-XT-Bremsen und Schwalbes schnelle Wicked-Will-Reifen und ein etwas breiterer Lenker machen das Touren-Paket komplett.

Flyer Goroc TR:X 8.63 XC // 130 mm // 29 Zoll // 8999 EuroFlyer Goroc TR:X 8.63 XC // 130 mm // 29 Zoll // 8999 Euro

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