ExtremCrossworx Cycles präsentiert radikales Trail-Mountainbike

Marc Strucken

 · 01.04.2025

Von unserer Quelle haben wir die ersten Bilder des Crossworx DASH VKHL MTB.
Foto: Crossworx Cycles
Der thüringische Fahrradhersteller Crossworx Cycles erweitert seine Fullsuspension-Modelle DASH und LITE um eine Version mit extrem verlängertem Hinterbau. Die als “DASH290 VKHL Edition” bezeichnete Variante soll durch einen um 270 Millimeter längeren Hinterbau für mehr Laufruhe und Stabilität sorgen.

Crossworx Cycles aus Thüringen sorgt mit einer ungewöhnlichen Produktneuheit für Aufsehen in der Mountainbike-Szene. Der Hersteller präsentiert für die kommende Saison eine spezielle Edition seiner bewährten Fullsuspension-Modelle DASH und LITE mit extrem verlängertem Hinterbau. Das zentrale Feature des DASH290 VKHL Edition ist der auf 720 Millimeter (!) verlängerte Hinterbau. Das Kürzel steht für “Vorn kurz – hinten lang”.

Laut Crossworx Cycles verspreche diese radikale Geometrieveränderung eine Reihe von Vorteilen. Durch die enorme Verlängerung der Strebe von 450 auf 720 Millimeter solle sich die Laufruhe um 60 Prozent erhöhen. Der Schwerpunkt des Fahrers verschiebe sich in Richtung Cockpit, was zu einem stabileren Geradeauslauf führe. In steilen Abfahrten werde das Bike förmlich auf der Spur gehalten, während das verlängerte Kettenstreben-Design für eine optimale Gewichtsverteilung sorge.

Verbessertes Fahrverhalten in technischem Gelände

Als weitere Vorteile der extremen Hinterbaulänge des Crossworx DASH290 VKHL nennt Crossworx Cycles eine verbesserte Traktion auf losem und technischem Untergrund sowie mehr Kontrolle durch die optimierte Gewichtsverlagerung. Das Bike sei weniger nervös und verhalte sich souveräner in Kurven.

Auch bei einem ausbrechenden Heck komme der “Rutscher” erst verzögert beim Fahrer an, was mehr Zeit zur Korrektur von Fahrfehlern lasse. Der Hersteller räumt ein, dass die extreme Länge auf engen Trails durchaus eine Herausforderung darstellen könne. Wer enge Kurven gewohnt sei, werde seine Fahrtechnik auf ein neues Level heben müssen.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

EXTREEEEM... 720 mm Kettenstreben.Foto: Crossworx CyclesEXTREEEEM... 720 mm Kettenstreben.

Angepasste Kinematik und Dämpfung

Um die gewohnte Performance trotz der veränderten Geometrie beizubehalten, wurde laut Crossworx Cycles das Dämpfersystem speziell angepasst. Die veränderte Hebelwirkung habe eine Überarbeitung der Kinematik erforderlich gemacht. Ziel sei es gewesen, trotz der extremen Länge ein agiles Fahrgefühl zu ermöglichen. Konkrete Details zur angepassten Dämpfung und Kinematik nennt der Hersteller allerdings nicht.

Durch die veränderte Geo steht der Fahrer sehr weit vorn, aber ohne den Schwerpunkt nach vorn zu verlagern.Foto: Crossworx CyclesDurch die veränderte Geo steht der Fahrer sehr weit vorn, aber ohne den Schwerpunkt nach vorn zu verlagern.

Erste Praxistests durch Profis

Die ersten Testmuster der VKHL Edition befinden sich bereits im Einsatz und werden von Profi-Fahrern ausgiebig getestet. Die amtierende deutsche Meisterin im Enduro, Raphaela Richter, zeigt sich laut Crossworx Cycles begeistert von der Hinterbauverlängerung. Sie sei sich sicher, dass es ihren Speed nochmal aufs nächste Level heben werde.

Richter könne sich vorstellen, mit diesem Setup auch zum ersten Enduro World Series Rennen dieses Jahr in Pietra Ligure an den Start zu gehen. Um ihre Körpergröße von 165 Zentimetern hinsichtlich des längeren Hinterbaus zu kompensieren, teste sie aktuell einige von Ruben 3D-gedruckte 2 Zentimeter hohe Einlagen in ihren Schuhen.

Die ersten Testfahrten mit dem Crossworx DASH VKHL waren der Hammer.Foto: Crossworx CyclesDie ersten Testfahrten mit dem Crossworx DASH VKHL waren der Hammer.

Testfahrer Kevin Dewinski sagt: “Ich liebe es, mein Hinterrad vor der Kurve zu entlasten und mein Hinterrad förmlich in die Kurve rutschen zu lassen. Mit dem längeren Hinterbau fällt es mir noch leichter mein Hinterrad zu entlasten. Entsprechend früher kann ich bremsen und bleibe über den Bremsvorgang weiterhin schnell und kann dann in einer harmonischen Bewegung in ein Scandinavian Flick übergehen. Ob es am Ende schneller ist, wird sich über kurz oder lang, aber vor allem lang - zeigen.”

Limitierte Verfügbarkeit zum 1. April

Interessierte Bikerinnen und Biker sollten sich laut Crossworx Cycles nicht zu lange Zeit lassen – das exklusive Upgrade gebe es nur heute am 1. April. Das DASH290 VKHL könne ab einem Preis von 5999 Euro als Rahmenkit erworben werden. Der im Vergleich zum Standardmodell um 3500 Euro höhere Rahmenpreis sei durch den deutlich höheren Materialeinsatz begründet. 4-Kant-Streben in dieser Länge seien auf dem Markt aktuell schwer zu beziehen.

Zum Radstand verrät Crossworx nichts - aber einen Fahrradträger dafür gibt es bislang wohl nicht.Foto: Crossworx CyclesZum Radstand verrät Crossworx nichts - aber einen Fahrradträger dafür gibt es bislang wohl nicht.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder