Adrian Kaether
· 10.07.2024
Ein natürlicheres Fahrgefühl bergauf, mehr Fahrspaß bergab. Light-E-MTBs sind aus der Nische längst zum großen Trend geworden. Dabei ist keine E-MTB-Kategorie so divers wie diese: Viel oder wenig Motorpower, üppiger oder knapper Federweg - vom minimalistischen Down-Country-Bike bis zum dicken Enduro jeder Motorspielart ist hier alles dabei. Umso gespannter waren wir, welches Bike sich in unserer großen Leserumfrage am Ende durchsetzen würde. Fast 4000 Leser haben abgestimmt, und hier kommt das Ergebnis: Der Titel EMTB of the Year in der Kategorie Light-E-MTB geht an den Klassiker: Specializeds Levo SL!
Das erste Levo SL ist so etwas wie der Ur-Ahn leichter Trail-E-Bikes. Die zweite Ausbaustufe ist in jeder Hinsicht erwachsener geworden: etwas stärkerer Motor und mehr auf die Abfahrt getrimmte Geometrie. Der Fokus des Bikes liegt ganz klar auf der Trail-Stärke. In unseren Tests des Specialized Levo SL stach vor allem die gelungene Mischung aus Fahrstärke und leichtfüßigem Handling heraus.
Mit dem fest verbauten 320-Wh-Akku und eher dezentem Motorschub des hauseigenen Aggregats (max. 320 Watt, 50 Nm) gehört das Levo SL zu den minimalistischen Light-E-Bikes. Dafür ist das S-Works-Modell mit 17,8 Kilo (Größe S4, ohne Pedale, EMTB-Messung) auch eines der leichtesten Bikes seiner Kategorie. Das Levo SL gibt es zwischen 6600 und 14.000 Euro.
Wenn es um spaßiges Trail-Handling geht, ist das Levo SL die Benchmark. Fahrspaß wird hier großgeschrieben. Egal ob flowiger Trail oder ruppige Abfahrt, das Levo SL hat uns mit seinem Wohlfühl-Handling überzeugt. Das Motorsystem gehört zu den Minimalisten – wer plakative E-Bike-Power, Uphill-Stärke oder pralle Reichweite sucht, ist hier falsch. - Florentin Vesenbeckh, EMTB Magazin
Wie kaum eine andere Marke pflegt Santa Cruz sein Image als trail- und abfahrtsverliebte Marke. Da ist ein Light-E-MTB wie das Heckler SL gewissermaßen Pflicht. Mit dem verhältnismäßig kräftigen Fazua Ride 60 hat das Trail-Bike aber auch einen gewissen E-Bike-Punch an Bord. Der 430er-Akku ist allerdings fest verbaut, so muss man sparsam mit der Energie umgehen.
160/150 Millimeter Federweg liefert das Carbon-Chassis und das Bike steht auf gemischten MX-Laufrädern. Gemeinsam mit der extrem starken Hinterbaufederung schlägt das Bike die Brücke zwischen Trail- und Enduro-Einsatz. Mit 19,3 Kilo (Modell C GX AXS, Größe L, ohne Pedale, EMTB-Messung) fällt das Heckler SL zwar nicht superleicht aus. Doch auf anspruchsvollen Trails gehört der Kalifornier zu den absoluten Favoriten der EMTB-Redaktion und kratzt in unserem Test in Puncto Fahrsicherheit schon deutlich an der Enduro-Liga. Typisch Santa Cruz: Ganz günstig ist das Hecker SL nicht. Fünf Modelle zwischen 7499 und 12.999 Euro stehen zur Auswahl.
Das Heckler SL ist extrem abfahrtsstark und schafft dabei einen tollen Spagat aus Wendigkeit und Laufruhe. Von einem Gewichtsrekord ist das Bike weit entfernt, dafür verbindet es Light-Feeling gekonnt mit E-Bike-Punch. Absolut gelungenes Light-E-MTB für Freunde von Trails und anspruchsvollen Abfahrtsmetern! - Adrian Kaether, Redakteur EMTB Magazin
Scott hievte die Kategorie Light-E-MTB mit dem Lumen auf eine neue Stufe. Mit dem konsequent minimalistischen Ansatz landet das superteure Topmodell 900 SL bei extrem leichten 15,9 Kilo (Größe L, ohne Pedale, EMTB-Messung). Ebenfalls bahnbrechend: Die Kombination aus integriertem Dämpfer und extrem kompaktem TQ-Motor verleiht dem Bike eine schlanke Silhouette und besondere Optik.
Auch die Ausrichtung ist im EMTB-Vergleich speziell. Mit 130 Millimetern Federweg und konsequenter Leichtbau-Ausstattung stehen Vortrieb und Effizienz im Vordergrund. Für extreme Trails und Abfahrten wurde es nicht gebaut, dafür brilliert das Lumen mit nie dagewesener Spritzigkeit und leichtfüßigem Handling. Der 360-Wh-Akku ist fest im Unterrohr verbaut. Auch hier gilt: Glücklich werden Minimalisten, keine Power-Fans. Die Preise liegen zwischen 6999 und 15.999 Euro.
Scott hat mit dem Lumen die Kategorie der leichten Down-Country-E-MTBs neu definiert. Das natürliche Fahrgefühl begeistert, das Handling ist spaßig, die Geräuschkulisse richtig angenehm. Stimmiges Konzept! - Christian Schleker, EMTB-Autor
Fast 4000 EMTB Leser haben zwischen Februar und Mai 2024 in unserer großen Leserumfrage für ihre Favoriten abgestimmt. Weil die Auswahl der Bikes Anfang Februar schon feststehen musste, konnten wir einige der neuesten Modelle nicht berücksichtigen. Das gilt insbesondere in der Kategorie Light-E-MTB, da sich hier am Markt besonders viel tut. Hier eine Übersicht über die neuesten Light-Bikes inklusive unserer Tests: