Ein Bike für allesDas brandneue Specialized Stumpjumper 2025

Laurin Lehner

 · 02.07.2024

Bild 1
Foto: Haruki 'Harookz' Noguchi
Das neue Stumpjumper 15 in Action.
Utopie oder Wahrheit? Der US-Riese Specialized will mit seiner 15. Auflage seines Kult-Modells Stumpjumper das eine Bike für jeden Einsatzbereich konzipiert haben. Gelingen soll das aufgrund einer Hinterbau-Innovation namens GENIE. Wir sagen, was ihr wissen müsst (Quelle: Pressemittelung Specialized).

Erfolgsmodell Specialized Stumpjumper: Wie alles begann

1981: Eine kleine Marke namens Specialized bringt ein Fahrrad auf den Markt, das die Welt in den Wald und die Presse in den Wahnsinn treibt: Der erste Stumpjumper markiert die Geburt einer ganzen Szene - und einer Ikone. Denn 43 Jahre später ist das Stumpjumper lebendiger denn je. Vollgefedert, in seiner Iteration und besser als je zuvor. Vier Jahrzehnte der Optimierung, mit dem immer gleichen Ziel: Mehr Kontrolle, Leistung und Spaß auf Trails und im Gelände und Spaß auf die Trails und in die Herzen der Fahrer zu bringen. Und mit jedem Entwicklungssprung, jedem Durchbruch unseres Specialized Ride Dynamics Team, mit jeder Landung auf dem Trail. Geschmeidiger. Schneller. Sicherer. Unser neuester Coup? GENIE. Die Luftdämpfer-Technologie, die die drei größten Wünsche unserer Fahrer erfüllt: Einen nahezu „unkaputtbaren“ Fahrgefühl einer Stahlfeder - plus feinste Einstellbarkeit. Einstellbarkeit. Stumpjumper 15: Das ist mehr als ein Facelift. Das ist das technisch Machbare. Das Maximum an Kontrolle, Kompetenz und individueller Konfigurierbarkeit. Das beste Trailbike der Welt - nach wie vor.

Das Ur-Stumpjumper von Specialized.Foto: SpecializedDas Ur-Stumpjumper von Specialized.

Das neue Stumpjumper 15 von Specialized

Mit Trail-Rahmen ist es wie mit Konventionen: Je steifer sie sind, desto eher können sie brechen. Deshalb haben wir den Rahmen für das Specialized Stumpjumper 15 mit einer gewissen Nachgiebigkeit konstruiert – denn ein Bike muss sich dem Trail fügen und nicht umgekehrt. Gefertigt aus FACT 11M Carbon und M5 Aluminium, bildet das Bike von vorne bis hinten eine Einheit – mit den perfekten Steifigkeitsverhältnissen. Woher wir diesen Grad kennen? Aus jahrzehntelanger Entwicklungsarbeit und abertausenden Datensets. Ein Kernziel beim Stumpjumper 15 war, Materialien und Design so effizient wie möglich zu nutzen. Auch durch augenscheinlich kontraintuitive Maßnahmen: Zum Beispiel, einige Gramm mehr Material auf den Umlenkwippe zu „verschwenden“ – was in einem effizienteren, weil steiferen Design als das vorangegangene Sidearm-Konzept gipfelte. Das Resultat? Ein fast schon telepathisches Handling bei noch weniger Masse.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Fresh: Das neue Specialized Stumpjumper 15.Foto: SpecializedFresh: Das neue Specialized Stumpjumper 15.

Die Geometrie

Die Geometrie dieses Bikes liefert Big Bike-Tugenden auf Abruf, ein federleicht wendiges Lenkgefühl in engen Abschnitten und ein enorm effizientes Kletterverhalten. Das zentrale, großzügige Cockpit zentriert den Rider für bestmögliche Traktion und Kurvenkontrolle. Das tiefe Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der optimierte Gabel-Offset bieten auch in schwierigem Gelände kinderleichte Balance und die Wahl zwischen aggressivem Cornern, flowigen Turns oder präzisen, schnellen Innenlinien. Drei verschiedene Hinterbau-Dimensionen je nach Rahmen- und damit auch Körpergröße des Riders optimieren das Handling weiter.

Das Stumpjumper 15 hebt mit seinen integrierten Anpassungsmöglichkeiten der Geometrie das Thema Fitting auf ein neues Level: Sechs individuelle Einstellungen lassen Rider die Ergonomie und Effizienz ihres Bikes nach Vorlieben und Terrain perfekt justieren. Über die spezielle, exzentrisch geformte, obere Steuersatzschale lässt sich der Lenkwinkel zwischen 63° und 65,5° in drei Positionen verstellen, während das Tretlager durch Drehung der Horst Link-FlipChips um 180° nach Belieben 7 mm hoch oder herunter wandert – um den Schwerpunkt nach unten zu verlagern oder die Bodenfreiheit zu erhöhen.

Kein Facelift, alles neu.Foto: SpecializedKein Facelift, alles neu.

Rahmengrößen

Kein Rider oder Trail ist wie der andere. Warum also in Radgrößen von der Stange denken, wenn es S-Sizing gibt? Sechs Rahmengrößen mit ähnlicher Steuerrohrlänge und Überstandshöhe, aber eben nicht nur auf Körpergrößen, sondern auch auf Fahrstil und Terrain ausgerichtet. Kleinere S-Größen bieten dank kürzerem Reach und Frontcenter ein agileres, spielerisches Fahrvergnügen, während die großen Größen mehr Stabilität und ein satteres Fahrgefühl vermitteln.

Fahrertypen und Größen.Foto: SpecializedFahrertypen und Größen.Die Geometrie im Überblick:Foto: SpecializedDie Geometrie im Überblick:

Stumpjumper: Mullet oder Full 29er

Individuelle Laufradgröße, gleiche Geo Es ist eine Geschmacksfrage: Große Räder für ein besseres Überrollverhalten und mehr Momentum oder ein kleineres Hinterrad für mehr Spielfreudigkeit? Im Aftermarket bieten wir die richtigen Umlenkwippen für die unterschiedlichen Kombinationen an. Damit Rider auf der Hinterachse 27,5 oder 29 Zoll fahren können, ohne dass sich die Geometrie oder die Fahrwerkcharakteristik des Stumpjumpers 15 ändert.

Will alles können: Das neue Stumpjumper 15.Foto: Haruki 'Harookz' NoguchiWill alles können: Das neue Stumpjumper 15.

GENIE-Streich? Der Hinterbau

GENIE ist eine völlig neue, von Specialized patentierte Innovation für Luftdämpfer mit PSA-Technologie (Pneumatic Spring Assist). Ihre einfache, aber geniale Funktionsweise lässt sich wohl am besten als „Kammerspiel in zwei Akten“ beschreiben: Aufgeteilt in zwei separate, über Kanäle verbundene, positive Luftkammern bietet das größere Luftvolumen in den ersten 70 % des Federwegs eine weiche Dämpfercharakteristik auf dem Trail. Federt der Dämpfer über diesen Schwellenwert ein, verschließt das spezielle Band von GENIE die Öffnungen zur äußeren Luftkammer, senkt so das Luftvolumen und reagiert in den letzten 30 % Federweg weitaus progressiver. So wird die Durchschlagswahrscheinlichkeit im Vergleich zu konventionellen Luftdämpfern massiv reduziert. Die perfekte Balance aus Luft- und Stahlfederdämpfung in einem Paket – und dazu noch individuell justierbar.

Die beiden offenen, über die GENIE-Luftkanäle verbundenen inneren und äußeren Luftkammern sorgen für ein größeres Luftvolumen. Das Resultat: Eine weitaus flachere Federkurve in den ersten 70 % des Hubs.Foto: SpecializedDie beiden offenen, über die GENIE-Luftkanäle verbundenen inneren und äußeren Luftkammern sorgen für ein größeres Luftvolumen. Das Resultat: Eine weitaus flachere Federkurve in den ersten 70 % des Hubs.

Durchschlag? Nein, danke!

39 % weniger heftige Durchschläge als konventionelle Luftdämpfer Je härter die Schläge, desto mehr entfaltet die „stille Reserve“ von GENIE ihr volles Potenzial: In den letzten 30 % des Federwegs steigt der Dämpfungswiderstand progressiv an – und reduziert so potenzielle Durchschläge und deren Intensität.

Weniger Durchschläge durch GENIE?Foto: Haruki 'Harookz' NoguchiWeniger Durchschläge durch GENIE?

Erfolgskurve

Verglichen mit anderen Luftdämpfern auf dem Markt bietet GENIE eine spür- und messbar weichere Federhärte im Anfangshub, die erst im Endbereich steil ansteigt (siehe Graph). Der „weichere“ GENIE Luftdämpfer im Stumpjumper 15 nutzt bei gleicher Aufprallenergie (1080 Nm) ganze 14 mm mehr Federweg als sein EVO-Vorgänger und ist damit en par mit dem Enduro (100 mm). Im Endeffekt bedeutet das: Überlegenes Stoßmanagement gleich mehr Bodenkontakt gleich bessere Kontrollierbarkeit auf dem Trail. Der untere Graph vergleicht die Aufprallkraft und den freigegebenen Federweg zwischen dem Stumpjumper EVO und dem Stumpjumper 15. Klar ersichtlich: GENIE nutzt bis zu 16,3 % mehr Federweg für die gleiche Aufprallenergie – und reagiert dabei auch noch schneller als der Dämpfer im Stumpjumper EVO.

Federkennlinien am StumpyFoto: SpecializedFederkennlinien am StumpyFederkennlinie bei einzelnem EinferdernFoto: SpecializedFederkennlinie bei einzelnem Einferdern

Alle Modelle im Check

S WORKS STUMPJUMPER 15

  • Rahmen, Hinterbau und Umlenkwippe aus leichtem FACT 11m Carbon.
  • Die leichtesten High-End-MTB-Laufräder von Roval, die Traverse SL II mit DT Swiss 240 Naben.
  • FOX FLOAT Factory mit GENIE Dämpfertechnologie und Ride Dynamics Tune. Mit Hebel für den offenen und straffen Druckstufenmodus und 3 verschiedenen Druckstufenmodi in der offenen Position.
  • Zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten mit Spacern.
  • FOX FLOAT 36 Factory Federgabel mit GRIP X2 Dämpferkartusche. Individualisierbar mit Spacern.
  • Robuster und präziser SRAM XX Eagle Transmission AXS Antrieb.
  • SRAM Maven Ultimate Bremsen mit jeweils 4 Kolben und Bremskräften der Superlative.
  • RockShox Reverb AXS, geschmeidige und zuverlässige absenkbare Sattelstütze.
  • Lebenslange Rahmengarantie bei Registrierung innerhalb der ersten 90 Tage nach dem Kauf und ein Satz Ersatzlager
  • Preis: 13000 Euro
S-Works: Schön und teuer. Preis: 13000 Euro.Foto: SpecializedS-Works: Schön und teuer. Preis: 13000 Euro.

SPECIALIZED STUMPJUMPER 15 PRO

  • Rahmen und Hinterbau aus leichtem FACT 11m Carbon.
  • Die leichtesten High-End-MTB-Laufräder von Roval, die Traverse SL II mit Industry Nine 1/1 Naben.
  • FOX FLOAT Factory mit GENIE Dämpfertechnologie und Ride Dynamics Tune. Mit Hebel für den offenen und straffen Druckstufenmodus und 3 verschiedenen Druckstufenmodi in der offenen Position. Zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten mit Spacern.
  • FOX FLOAT 36 Factory Federgabel mit GRIP X2 Dämpferkartusche. Individualisierbar mit Spacern.
  • Robuster und präziser SRAM X0 Eagle Transmission AXS Antrieb.
  • SRAM Maven Silver Bremsen mit jeweils 4 Kolben und Bremskräften der Superlative.
  • Mit der BikeYoke REVIVE MAX verschwinden Sättel dank des geringen Stacks gefühlt in jedem Sitzrohr.
  • Lebenslange Rahmengarantie bei Registrierung innerhalb der ersten 90 Tage nach dem Kauf und ein Satz Ersatzlager für den Hinterbau pro Jahr. Beides gilt nur für den Erstkäufer.
  • Preis: 9500 Euro
Das Pro-Modell für 9500 Euro.Foto: SpecializedDas Pro-Modell für 9500 Euro.

STUMPJUMPER 15 ÖHLINS COIL

  • Rahmen und Hinterbau aus leichtem FACT 11m Carbon.
  • Roval Traverse Alloy mit DT Swiss 370 Naben sind unsere robustesten und zuverlässigsten Laufräder aus Aluminium.
  • Erstklassige Hinterradfederung mit Öhlins TTX 22 M Stahlfederdämpfer im Ride Dynamics Tune. Pflüge durch Wurzelfelder und Steingärten mit der Öhlins RXF38 m.2
  • Federgabel und 160 mm Federweg.
  • Robuster und präziser SRAM GX Eagle Transmission AXS Antrieb.
  • Die Hebel der kraftvollen TRP DH-R EVO Bremsen mit jeweils 4 Kolben haben eine unglaubliche Ergonomie für die Finger.
  • Der Hub der absenkbaren Sattelstütze PNW LOAM kann individuell angepasst werden.
  • Lebenslange Rahmengarantie bei Registrierung innerhalb der ersten 90 Tage nach dem Kauf und ein Satz Ersatzlager
  • Preis: 8500 Euro
STUMPJUMPER 15 ÖHLINS COILFoto: SpecializedSTUMPJUMPER 15 ÖHLINS COIL

STUMPJUMPER 15 EXPERT

  • Rahmen und Hinterbau aus leichtem FACT 11m Carbon.
  • FOX FLOAT Performance Elite mit GENIE Dämpfertechnologie und Ride Dynamics Tune. Mit Hebel für den offenen und straffen Druckstufenmodus und 3 verschiedenen Druckstufenmodi in der offenen Position. Zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten mit Spacern.
  • FOX FLOAT 36 Performance Elite Federgabel mit GRIP X2 Dämpferkartusche. Individualisierbar mit Spacern.
  • Roval Traverse Alloy mit DT Swiss 370 Naben sind unsere robustesten und zuverlässigsten Laufräder aus Aluminium.
  • Robuster und präziser SRAM GX Eagle Transmission AXS Antrieb.
  • SRAM Maven Bronze Bremsen mit jeweils 4 Kolben und Bremskräften der Superlative.
  • Der Hub der absenkbaren Sattelstütze PNW LOAM kann individuell angepasst werden.
  • Lebenslange Rahmengarantie bei Registrierung innerhalb der ersten 90 Tage nach dem Kauf und ein Satz Ersatzlager
  • Preis: 7500 Euro
STUMPJUMPER 15 EXPERTFoto: SpecializedSTUMPJUMPER 15 EXPERT

STUMPJUMPER 15 Comp

  • Rahmen und Hinterbau aus leichtem FACT 11m Carbon.
  • Robuste Aluminiumlaufräder von Specialized mit abgedichteten Industrielagern in den Naben.
  • FOX FLOAT Performance Elite mit GENIE Dämpfertechnologie und Ride Dynamics Tune. Mit Hebel für den offenen und straffen Druckstufenmodus. Zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten mit Spacern.
  • FOX FLOAT 36 Rhythm Federgabel mit GRIP Dämpferkartusche. Individualisierbar mit Spacern.
  • Robuster und präziser SRAM S1000 Eagle Transmission AXS Antrieb.
  • SRAM Maven Bronze Bremsen mit jeweils 4 Kolben und Bremskräften der Superlative.
  • Zuverlässige absenkbare Sattelstütze XFusion Manic. Lebenslange Rahmengarantie bei Registrierung innerhalb der ersten 90 Tage nach dem Kauf und ein Satz Ersatzlager für den Hinterbau pro Jahr. Beides gilt nur für den Erstkäufer.
  • Preis: 6500 Euro
STUMPJUMPER 15 CompFoto: SpecializedSTUMPJUMPER 15 Comp

S WORKS STUMPJUMPER 15 FRAMESET

Preis: 4500 Euro

S WORKS STUMPJUMPER 15 FRAMESETFoto: SpecializedS WORKS STUMPJUMPER 15 FRAMESET

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder