Cube Stereo Hybrid One55 SLT im TestCube-E-Mountainbike mit Bosch CX auf Diätkurs

Florentin Vesenbeckh

 · 12.02.2024

Cube Stereo Hybrid One55 SLT // Bosch Perf. CX // 750 Wh // 160/150 mm // 29 Zoll // 22,6 kg // 9999 Euro
Foto: Max Fuchs
Boschs Performance CX ist beliebt, weil kräftig, spritzig und ausdauernd. Doch E-MTBs mit der Schwaben-Power sind meist schwer. Das Cube Stereo Hybrid One55 SLT will hier eine Ausnahme machen. Geht das Konzept des leichten CX-Flitzers auf?

Mit dem One55 läutete Branchenriese Cube eine neue Ära in seinem E-Bike-Portfolio ein. Besonders modern, auf Leichtbau getrimmt und fast schon aggressiv soll das Bike eine sehr sportliche, auf Trails fokussierte Zielgruppe ansprechen. Besonderheit ist das geringe Gewicht des Topmodells. Mit 22,6 Kilo ist es das deutlich leichteste Bike unserer acht Most-Wanted-Kandidaten, die die EMTB-Leser in den Test unserer nächsten Ausgabe gewählt haben. Der Wert alleine ist sehr gut, aber definitiv noch nicht rekordverdächtig. Wirklich stark wird das Gewicht in Anbetracht des schweren Bosch-Systems mit 750-Wattstunden-­Akku und der leicht herausklappbaren Batterie. Mit diesen Variablen ist das One55 SLT definitiv das leichteste CX-E-MTB, das wir bisher im Testlabor begrüßen durften. Nicht selten wiegen Bikes dieser Kategorie über 25 Kilo. Grund genug, dem hochwertig ausgestatteten Cube-E-Bike genauer auf den Zahn zu fühlen.


Unter dem Motto “Readers Most wanted - die beliebtesten E-MTBs des Jahres” haben wir acht außergewöhnliche E-Mountainbikes zwischen 2999 und 10.999 Euro getestet. Und ja, richtig gezählt: Ein Kandidat fehlte beim Foto-Shooting am Gardasee.Foto: Max FuchsUnter dem Motto “Readers Most wanted - die beliebtesten E-MTBs des Jahres” haben wir acht außergewöhnliche E-Mountainbikes zwischen 2999 und 10.999 Euro getestet. Und ja, richtig gezählt: Ein Kandidat fehlte beim Foto-Shooting am Gardasee.

Ihr habt gewählt, welche Bikes wir testen sollen: Readers most wanted - die beliebtestem E-MTBs des Jahres! Unter diesem Motto haben wir aus den Vorschlägen unserer Leser die spannendsten E-Mountainbikes herausgesucht. Exotische Spezialisten, absolute Kassenschlager oder günstiges Discounter-Bike? Alle mussten sich dem objektiven EMTB Test in Labor und Praxis stellen. Eure Lieblinge von Alutech, Bulls, Cube, Haibike, Husqvarna, Olympia, Rockrider und Scott. Bereits erschienen sind folgende:

Meistgelesene Artikel

1

2

3


Das Cube Stereo Hybrid One55 SLT ist mit 22,6 Kilo eines der leichtesten Bosch-E-MTBs mit leicht entnehmbarem 750er-Akku.Foto: Max FuchsDas Cube Stereo Hybrid One55 SLT ist mit 22,6 Kilo eines der leichtesten Bosch-E-MTBs mit leicht entnehmbarem 750er-Akku.

Die Fakten zum Cube Stereo Hybrid One55 SLT

  • Motor: Bosch Performance Line CX, 85 Nm max. Drehmoment
  • Akku: 750 Wh (entnehmbar)
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federweg: 160/150 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Rahmengrößen: M, L, XL
  • Preis: 9999 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: 22,6 kg (Testbike in Größe L, EMTB-Messung, ohne Pedale)
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg (Herstellerangabe)

Ein wichtiger Schritt zum geringen Gewicht des Cube-Flitzers: Zum ersten Mal setzen die Oberpfälzer an einem E-MTB auch am Hinterbau auf Carbon. Das Heck ist filigran ausgelegt, die Lager fallen für ein abfahrtsstarkes E-Mountainbike eher schmächtig aus. Es gibt sogar noch Tuningpotenzial beim Gewicht: Wer will, kann das Bike auch mit 500er-Akku fahren und so noch mal 1300 Gramm sparen. Trotz Diätkurs ist das One55 voll auf Trails und Gelände ausgelegt. 160/150 Millimeter Federweg, Dämpfer mit Ausgleichsbehälter, robuste Bremsen. Lediglich der schmale Nobby-Nic-Hinterreifen beschränkt die Downhill-Qualitäten spürbar.

Der schlanke Hinterbau ist leicht - zeigte aber auch deutlichen Flex. Im Praxistest fiel das aber nicht negativ auf.Foto: Georg GrieshaberDer schlanke Hinterbau ist leicht - zeigte aber auch deutlichen Flex. Im Praxistest fiel das aber nicht negativ auf.

Der E-Bike-Antrieb

Ein Bosch-Motor scheint in E-MTBs von Cube gesetzt. Der kräftige CX schiebt sportlich-kraftvoll und ist sehr zuverlässig (zum Langzeittest des Bosch Performance CX). Mit 750er-Akku hat der Motor eine sehr starke Reichweite. Die Batterie ist mit Schloss gesichert und kann komfortabel nach vorne herausgeklappt werden. Das ist besonders, weil gewichtsoptimierte E-MTBs meist auf eine kompliziertere Entnahme nach unten setzen oder der Akku gleich komplett fest verbaut ist. Ebenfalls spannend: Cube bietet Adapter an, mit denen das Bike auch mit kleineren Akkus gefahren werden kann. Mit Powertube 500 wiird das Bike nochmal 1300 Gramm leichter. Ideal für kurze Trail-Ausfahrten. Im Oberrohr sitzt der Bosch Systemcontroller, die U-Stufen werden über die kabellose Mini-Remote von Bosch gewechselt.

Der Bosch Performance CX hat mit spritziger Kraftentfaltung und top Modulation seine Stärken in schwierigen Uphills.
Foto: Georg Grieshaber

Weiterer Pluspunkt des beliebten Bosch-Systems: Mit dem großen Powertube 750 haben die Bikes eine richtig starke Reichweite. In unseren standardisierten Reichhöhentests erklettern die Bosch-Bikes mit dem schweren Akku signifikant mehr Höhenmeter, als andere Räder mit Batterien um 700 bis 750 Wattstunden.

Die Geometrie des Cube All Mountain E-MTB

Auffällig ist das tiefe Tretlager, das dem Bike eine gute Kurvenlage verleiht. Der Lenkwinkel ist flach, das Sitzrohr sehr kurz, das sind moderne Maße. Der Hinterbau fällt eher lang und der Sitzwinkel etwas flach aus. Mit recht langem Radstand zielt die Geometrie eher auf Laufruhe und zielstrebiges Fahren, als maximale Agilität.

EMTB-Messwerte im Überblick (Rahmengröße L)

  • Sitzrohrlänge: 416 mm
  • Radstand: 1275 mm
  • Reach: 468 mm
  • Stack: 641 mm
  • Lenkwinkel: 64 Grad
  • Sitzwinkel: 75,5 Grad
  • Kettenstrebenlänge: 454 mm
  • Tretlagerhöhe: 332 mm
Im Steuersatz sitzt eine drehbare Lagerschale. Do lässt sich der Lenkwinkel auf Wunsch um 0,6 Grad steiler stellen.Foto: Georg GrieshaberIm Steuersatz sitzt eine drehbare Lagerschale. Do lässt sich der Lenkwinkel auf Wunsch um 0,6 Grad steiler stellen.

Die Ausstattung des Cube Stereo Hybrid One55 SLT

Bei der Ausstattung greift Cube ganz oben ins Regal. Edles Fox-Factory-Fahrwerk, leichte Carbonlaufräder und ein Carbonlenker von Newmen, Srams Elektroschaltung - da bleiben kaum Wünsche offen. Das One55 ist speziell für den Einsatz auf Trails und im Gelände konzipiert, daran ändert auch der Diätkurs nichts. Das E-Bike verfügt über einen Federweg von 160/150 Millimetern, einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und robuste Bremsen. Maguras MT7 sind bissig und dank der dicken Scheiben auch sehr standfest. Leider müssen sie penibel entlüftet werden, um ihr Potenzial voll zu entfalten. Die Downhill-Fähigkeiten des One55 SLT werden jedoch deutlich durch den schmalen Nobby-Nic-Hinterreifen eingeschränkt.

  • Gabel / Dämpfer: Fox 36 Factory / Float X Factory
  • Schaltung: Sram XX1 Eagle, 12fach, 10 – 52 Zähne
  • Bremsen: Magura MT7, 203/203 mm
  • Laufräder: Newmen Advanced SL A30 Carbon
  • Reifen: Schwalbe Magic Mary / Nobby Nic Supertrail Soft, 29 x 2,4''
  • Besonderheiten: Winkelsteuersatz zur Anpassung des Lenkwinkels, funktioniert auch mit kleinerem Akku (625 oder 500 Wh)
Trotz Diätkurs setzt Cube auf einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter. Ebenfalls aus Fox‘ hochwertiger Factory-Reihe.
Foto: Georg Grieshaber

Praxistest: So fährt sich das Cube Stereo Hybrid One55 SLT

Auf dem Trail zeigt sich das One55 von seiner sportlichen Seite. Mit starkem Fahrwerk und laufruhiger Geometrie kann man es richtig krachen lassen – der Carbon-Bolide lässt schon fast Enduro-Qualitäten durchblicken. Der Hinterbau spricht gut an und bietet eine deutliche Endprogression. So bleibt immer etwas Reserve für ganz herbe Einschläge oder verpatzte Landungen. Kritik gibt’s im harten Gelände hauptsächlich für den schmächtigen Hinterreifen, der Dämpfung und Traktion vermissen lässt. Auf rumpeligen Abfahrten kommen dadurch mehr derbe Schläge bei Fahrer und Felge an, als nötig wären. Das will nicht ganz zum fahrstarken Charakter passen, doch dieser Schwachpunkt ist zum Glück leicht behoben.

Das Handling auf dem Trail ist ausgewogen und sportlich. Trails sind definitiv der ideale Einsatzbereich für das Cube Stereo Hybrid One 55.Foto: Max FuchsDas Handling auf dem Trail ist ausgewogen und sportlich. Trails sind definitiv der ideale Einsatzbereich für das Cube Stereo Hybrid One 55.

Auf seichteren Trails ist der Charakter des Bikes spritzig. Das geringe Gewicht und die leichten Laufräder machen sich bezahlt. Wirklich spielerisch oder ausgesprochen wendig fährt sich das Bike mit seinem langen Heck und Radstand aber nicht, und aufs Hinterrad lässt es sich nur widerwillig ziehen. Es zischt lieber leichtfüßig und direkt auf der Ideallinie über den Trail, als wilde Schlenker und Spielereien in die Fahrt einzubauen.

Das One55 SLT fährt sich leichtfüßig und spritzig, ausgesprochen agil ist es mit seinem langen Heck und Radstand aber nicht.Foto: Max FuchsDas One55 SLT fährt sich leichtfüßig und spritzig, ausgesprochen agil ist es mit seinem langen Heck und Radstand aber nicht.

In steilen Uphills sitzt man etwas hecklastig auf dem One55, dadurch klettert das Bike nicht so souverän, wie es der lange Hinterbau erwarten lassen würde. Doch dank Bosch-Antrieb und traktionsstarker Heckfederung braucht man sich vor anspruchsvollen Uphills trotzdem nicht zu verstecken. Im technischen Gelände drohen mit dem tiefen Tretlager Kurbelaufsetzer und die Traktion ist mit dem schmalen und zahm profilierten Nobby Nic Reifen in schwierigen Passagen nicht ideal.

Das Cube One55 klettert gut, aber nicht ganz so souverän, wie wir es von den gemäßigteren E-Mountainbike-Modellen der Oberpfälzer gewohnt sind.Foto: Max FuchsDas Cube One55 klettert gut, aber nicht ganz so souverän, wie wir es von den gemäßigteren E-Mountainbike-Modellen der Oberpfälzer gewohnt sind.

EMTB-Bewertung des Cube Stereo Hybrid One55 SLT

Stärken

  • Leicht, trotz schwerem und leicht entnehmbarem Akku
  • Ausgewogenes, fahrstarkes Handling
  • Starke Reichweite, spritziger Motor

Schwächen

  • Hinterreifen zu schwach dimensioniert
  • Hinterbau flext deutlich
Den komfortablen Tourencharakter anderer Cube-E-MTBs legt das One55 ab. Es brilliert auf schwierigen Abfahrten mit gutem Handling. Auch die Reichweite ist dank Bosch-System hervorragend.Foto: EMTB MagazinDen komfortablen Tourencharakter anderer Cube-E-MTBs legt das One55 ab. Es brilliert auf schwierigen Abfahrten mit gutem Handling. Auch die Reichweite ist dank Bosch-System hervorragend.

Das EMTB Fazit

Wer ein leichtes Bosch-Bike mit dickem Power­tube-Akku sucht, ist hier richtig. Das Cube One55 SLT ist ein spritziges Trailbike mit Enduro-Einschlag. Im Gelände ist es spaßig zu fahren und behält auch im rauen Geläuf die Oberhand. - Florentin Vesenbeckh, stellv. Chefredakteur EMTB Magazin
Florentin Vesenbeckh ist Ressortleiter Test und Technik beim EMTB Magazin.Foto: Adrian VesenbeckhFlorentin Vesenbeckh ist Ressortleiter Test und Technik beim EMTB Magazin.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder