Bis 2019 war das Powerfly noch uneingeschränkter Herrscher im Lineup der Trek-E-Mountainbikes. Dann bekam es mit dem Rail hausinterne Konkurrenz: Das sportliche 150-mm-Fully (Trailfully-Test in EMTB 6/2020) sollte fortan die vergnügungssüchtige Trail-Klientel ansprechen, das Powerfly war nurmehr an Touren-Biker adressiert. Zur 2021er-Modellgeneration ziehen die Amerikaner die Trennlinie noch klarer, die Mission des Powerfly FS heißt jetzt: All-in-One.
Reduzierte Federwege, moderate Geometrie, komfortable Sitzposition, abgemischt mit gut profilierten Trail-Reifen – damit will man primär Pendler und Forstwegpiloten ansprechen, ihnen aber auch die Möglichkeit offenhalten, von der Schotterstraße in unbefestigtes Gelände abzubiegen.
Preis: 5999 Euro >> z.B. hier erhältlich
Einen detailierten Fahrbericht mit allen Fakten und Laborwerten können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.