BIKE-BEURTEILUNG: Univegas Carbon-Fahrwerk liegt mit seinen Laborwerten im guten Mittelfeld. Steifigkeit und Gewicht gehen in Ordnung, die Zehn-Kilo-Marke stellt kein Problem dar. Das Handling zeigt sich von der superagilen Seite: steile Winkel, kurzer Radstand, (zu) kurzer Vorbau. Ehe man sich an die modifizierte Bremsanlage gewöhnt hat, geht’s mit großen Augen Richtung Kiesbett. Die Komposition ist nicht ganz gelungen. Beim Treten streift die Kurbel die Kettenstrebe, die verwindungsanfällige Gabel und die nicht empfehlenswerte Kombination aus Alu-Discs mit Magura-Bremsen führen zum Fazit: Leichtbau mit Schwächen!
Allround-Wertung/Alltagstauglichkeit²: schwierig, besonders durch die Bremsanlage.
¹BIKE-Messung, ²Beurteilung bezieht sich nur auf das speziell für diese Story modifizierte Modell, nicht auf Serien-Bikes.