Simplon Sengo :e und Cure :eBis zu 1600 Wattstunden! Doppelwumms mit starrem Heck

Florentin Vesenbeckh

 · 07.02.2025

Das Sengo :e ist ein vollausgestattetes SUV-E-Bike mit Bosch-Antrieb und Carbonrahmen.
Foto: Frederick Sams
Simplon stellt mit dem Sengo :e und dem Cure :e zwei neue E-Bikes vor. Das Sengo markiert den Einstieg in die E-SUV-Kategorie, während das Cure als puristisches E-MTB-Hardtail konzipiert wurde. Beide Modelle nutzen den neuen Bosch Performance Line CX Motor und liefern bis zu 1600 Wattstunden.

Der österreichische Fahrradhersteller Simplon erweitert sein E-Bike-Sortiment um zwei neue Modelle. Mit dem Sengo :e erweitert das Unternehmen aus Vorarlberg das Segment der E-SUVs, während das Cure :e als klassisches E-MTB-Hardtail entwickelt wurde. Beide Räder sollen ab Februar 2025 erhältlich sein und können über den Simplon Konfigurator online individuell angepasst werden.

Neuer Bosch-Motor, neue Simplon-Bikes: Grundlage für Cure und Sengo ist der beliebte Performance CX.Foto: Frederick SamsNeuer Bosch-Motor, neue Simplon-Bikes: Grundlage für Cure und Sengo ist der beliebte Performance CX.

Bosch CX mit bis zu 1600 Wh

Die Basis für beide Neuentwicklungen bildet der Bosch Performance Line CX der fünften Generation. Der Schwaben-Motor liefert ein maximales Drehmoment von 85 Nm und eine Unterstützung von bis zu 340%. Die Integration des Bosch System Controllers im Oberrohr und die Verwendung der Mini Remote zur Steuerung bringen den neuen Bikes ein aufgeräumtes Erscheinungsbild und liefern eine eine intuitive Bedienung.

Mit dem minimalistischen Systemcontroller im Oberrohr und der kabellosen Mini-Remote am Lenker soll das Cockpit aufgeräumt durchs Gelände rollen.Foto: Frederick SamsMit dem minimalistischen Systemcontroller im Oberrohr und der kabellosen Mini-Remote am Lenker soll das Cockpit aufgeräumt durchs Gelände rollen.

Simplon legt laut eigener Aussage bei der Entwicklung beider Modelle Wert auf Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit. Das gilt zum einen für den Konfigurator, mit dem die Ausstattung individuell angepasst werden kann. Und zum anderen für die Wahlfreiheit bei der Akku-Kapazität.

Das modulare Akkukonzept hat bei Simplon Tradition. Bei den beiden neuen Modellen bietet die Hauptbatterie eine Kapazität von 600 Wh oder 800 Wh. Die beiden Powertube-Varianten passen ins Unterrohr. Optional kann eine Dual-Battery-Erweiterung die Gesamtkapazität auf bis zu 1600 Wh erhöhen. Dabei sitzt ein externer Akku mit 800 Wh im Rahmendreieck. Damit wäre man für Touren mit extremen Längen gerüstet.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Der Power-Pack 800 von Bosch macht die neuen Simplon E-Bikes auf Wunsch zum Reichweitenwunder.Foto: Frederick SamsDer Power-Pack 800 von Bosch macht die neuen Simplon E-Bikes auf Wunsch zum Reichweitenwunder.

Simplon entschied sich für eine entnehmbare Akkulösung, um ein Laden unabhängig von der Ladeinfrastruktur zu ermöglichen. Der Powertube 600 oder 800 kann klassisch nach vorne aus dem Unterrohr geklappt werden. Der speziell entwickelte Akkudeckel verfügt über eine umlaufende Gummilippe zum Schutz vor Wassereintritt und Korrosion. Die Verwendung von Carbon als Rahmenmaterial bei beiden Modellen zielt auf eine optimale Balance zwischen Gewicht und Stabilität ab - macht die beiden Bikes aber natürlich nicht günstiger!

Simplon Sengo :e: Vielseitiger E-SUV-Allrounder

Das Simplon Sengo :e wurde als vielseitiges E-SUV konzipiert und soll sich für Trekkingtouren, den Pendelverkehr und leichtes Offroad-Gelände eignen. Der Hersteller kombiniert eine moderne Touren-Geometrie mit einer robusten Bauweise. So sollen Stabilität, Agilität und Fahrkomfort in Einklang stehen. Im Alltag hilft die Vollausstattung mit Lichtanlage, Schutzblechen, Gepäckträger und Seitenständer.

Das Sengo :e ist ein vollausgestattetes SUV-E-Bike mit Bosch-Antrieb und Carbonrahmen.Foto: Frederick SamsDas Sengo :e ist ein vollausgestattetes SUV-E-Bike mit Bosch-Antrieb und Carbonrahmen.
Der Gepäckträger hat eine Traglast von bis zu 18 Kilogramm, außerdem ist ein Rücklicht integriert.Foto: Frederick SamsDer Gepäckträger hat eine Traglast von bis zu 18 Kilogramm, außerdem ist ein Rücklicht integriert.

Um das Bike für die Melange aus Alltagsfahrten und leichtem Geländeeinsatz zu rüsten, gibt´s eine 120-mm-Federgabel, 2,35-Zoll-All-Terrain-Reifen, Schutzbleche, einen Gepäckträger mit einer Traglast von bis zu 18 Kilogramm und eine moderne Lichtanlage.

Das Topmodell kommt mit elektronisch betätigter Rohloff-Nabenschaltung und wartungsarmem Riemen.Foto: Frederick SamsDas Topmodell kommt mit elektronisch betätigter Rohloff-Nabenschaltung und wartungsarmem Riemen.Auch das Bosch-ABS hat Simplon im Programm.Foto: Frederick SamsAuch das Bosch-ABS hat Simplon im Programm.

Die Fakten zum Simplon Sengo :e

  • Motor: Bosch Performance Line CX Gen5
  • Akku: wahlweise 600 Wh oder 800 Wh
  • Option auf Dual Battery für zusätzlich 800 Wh
  • Alternativ Range Extender: 250 Wh
  • Federung: 120 mm Federgabel
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Größen: S (38) | M (42) | L (48) | XL (53)
  • Einsatzbereich: Tour, Trekking, Adventure
  • Serienmäßige Vollausstattung mit hochwertigen Komponenten
  • wahlweise Ketten- oder Riemenantrieb
  • Freigegeben für Kinderanhänger
  • Bike Klassifizierung: Kategorie 3
  • Max. Systemgewicht: 150 kg
  • Gewicht: ab 22,4 kg (Herstellerangabe)
  • Preis: ab 6499 Euro
  • Verfügbarkeit: ab Februar 2025

Die Modelle und Preise Simplon Sengo :e

Als Grundausstattung bietet Simplon drei vorkonfigurierte Modelle an. Die Ausstattung, zum Beispiel andere Akku-Optionen, können gegen Aufpreis im Online-Konfigurator angepasst werden.

Essential - 6499 Euro

  • Bosch Performance Line CX Gen5
  • Bosch PowerTube 600
  • Rockshox Recon Gold RL
  • SHIMANO CUES U6000 1x11
  • Magura MT5
  • DT Swiss H 1900 Laufradsatz

Selection - 6999 Euro

  • Bosch Performance Line CX Gen5
  • Bosch PowerTube 600
  • Rockshox Recon Gold RL
  • SHIMANO CUES U8000 1x11
  • SHIMANO XT 4-Kolben
  • DT Swiss H 1900 Laufradsatz

Premium - 8999 Euro

  • Bosch Performance Line CX Gen5
  • Bosch PowerTube 600
  • Rockshox Recon Gold RL
  • Rohloff Speedhub E-14 1x14
  • SHIMANO XT 4-Kolben
  • DT Swiss H 552 Rohloff Laufradsatz

Simplon Cure :e: Puristisches E-MTB-Hardtail

Das Cure :e präsentiert sich als klassisches E-MTB-Hardtail mit klarer Ausrichtung und funktionalem Design. Für Schub sorgt auch hier der Bosch Performance Line CX Antrieb der fünften Generation. Die Rahmengeometrie mit einem Lenkwinkel von 66,5 Grad und einem verlängerten Radstand soll für hohe Stabilität und Laufruhe auf Trails sorgen, doch mit seinem starren Heck ist das Bike eher im zahmen Gelände zu Hause. Dazu kommen eine 120-mm-Federgabel und breite 2,6-Zoll-Reifen, die den Komfort abseits asphaltierter Straßen erhöhen sollen.

Das Simplon Cure :e präsentiert sich als klassisches E-MTB-Hardtail. Dank Carbon-Rahmen bleibt das Gewicht recht niedrig. Ab 19,9 Kilo gibt Simplon an.Foto: Frederick SamsDas Simplon Cure :e präsentiert sich als klassisches E-MTB-Hardtail. Dank Carbon-Rahmen bleibt das Gewicht recht niedrig. Ab 19,9 Kilo gibt Simplon an.

Wie beim Sengo ist der Bosch System Controller beim Simplon Cure im Oberrohr platziert, das soll für ein aufgeräumtes Cockpit sorgen. Die Steuerung erfolgt über die kompakte Mini Remote. Die niedrige Überstandshöhe des Rahmens soll nicht nur eine klare Ästhetik bieten, sondern auch ein sicheres Auf- und Absteigen ermöglichen. Das gibt besonders in technischen Passagen etwas mehr Sicherheit. Optional kann das Cure mit einem Lichtsystem oder weiteren Display-Lösungen ausgestattet werden.

Die Fakten zum Simplon Cure :e

  • Motor: Bosch Performance Line CX Gen5
  • Akku: wahlweise 600 Wh oder 800 Wh
  • Option auf Dual Battery für zusätzlich 800 Wh
  • Alternativ Range Extender: 250 Wh
  • Federung: 120 mm Federgabel
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Größen: S (38) | M (42) | L (48) | XL (53)
  • Kinderanhänger: ready
  • Bike Klassifizierung: Kategorie 3
  • Max. Systemgewicht: 150 kg
  • Gewicht: ab 19,9 kg
  • Preis: ab 5999 Euro
  • Verfügbarkeit: ab Februar 2025
Die Rockshox Pike im Simplon Cure :e liefert 120 mm Federweg.Foto: Frederick SamsDie Rockshox Pike im Simplon Cure :e liefert 120 mm Federweg.

Die Modelle und Preise Simplon Cure :e

Das Cure wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten, die darüber hinaus im Online-Konfigurator nach persönlichen Vorlieben angepasst werden können.

Core - 5999 Euro

  • Bosch Performance Line CX Gen5 Motor
  • Bosch PowerTube 600 Akku
  • Rockshox Pike Select+ Gabel
  • Shimano Deore 1x12 Antrieb
  • Magura MT5 Bremsen
  • DT Swiss H 1900 Laufräder

Expert - 6699 Euro

  • Wie Core, zusätzlich:
  • Shimano XT 1x12 Antrieb
  • Carbon-Lenker und -Sattelstütze

Expert AXS - 7199 Euro

  • Wie Expert, zusätzlich:
  • Sram GX Eagle Transmission 1x12 Antrieb

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder