Scott setzt den Trend: mehr Federweg für Racer. Das neu entwickelte Spark zielt Richtung 120 Millimeter, leisten kann sich das Bike diesen Luxus durch den Twinloc-Hebel am Lenker, mit dem man Gabel und Hinterbau ferngesteuert ans Terrain anpassen kann: Lockout, straffere Druckstufe oder komplett offen. Den Twinloc-Hebel nutzt man häufiger als den Schalthebel. Die 124 Millimeter Federweg am Heck nutzten wir auf der Testrunde zwar nicht aus (auch die 120er-SID-Gabel bleibt straff), deutlich komfortabler als die Konkurrenz fährt das Spark dennoch. Und verliert bergauf keinen Meter: Selbst Kraftpaket Kurschat lobte die Uphill-Qualitäten. Im Vergleich zum alten Spark ist das neue steifer, schneller, vielseitiger und komfortabler und verleitet mehr denn je zum Gasgeben. Das Scott-Team fährt auf unter neun Kilo getunten Rennern!
Fazit: Race-Bike der Spitzenklasse. Nach Punkten der Testsieger. Vielseitiger geht es nicht.
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