Principia MSL 29

Stefan Loibl

 · 24.02.2014

Principia MSL 29Foto: Daniel Simon
Principia MSL 29
Rennradfahrer haben die Principia-Räder längst auf dem Schirm. Für Biker bietet die dänische Schmiede seit kurzem ein Hardtail-Programm, das sich auf 29er beschränkt.

Den Einstieg ins sportliche Mountainbiken ermöglicht das MSL, das mit fahrfertigen 13,2 Kilo nicht sehr leicht ausfällt. Schön mittig und kompakt platziert das MSL den Piloten zwischen den großen Laufrädern. Bei steilen Klettereinlagen fehlt durch den flachen Sitzwinkel (72,2 Grad) allerdings der Druck auf dem Vorderrad. Auf losem Untergrund hält sich die Bodenhaftung der schmalen Schwalbe-Pneus mit günstiger Reifenmischung sehr in Grenzen. Sicher und direkt steuert das Principia-29er dank der tollen Silikon-Griffe und dem breiten Cockpit über Felsblöcke und enge Kurven. Bei schnellen Schlägen wirkt die Raidon-Gabel überfordert. Eine Dreifach-Kurbel (40/30/22) würde uns zudem besser gefallen.


Fazit: Das gutmütige Principia-29er wird durch Übergewicht und Ausstattungsschwächen in seiner Sportlichkeit beschnitten.


PLUS Silikon-Griffe, breites und tiefes Cockpit
MINUS Schwere Laufräder, hohes Gesamtgewicht, zähe Gabel

  Zwei- statt Dreifach-Kurbel: Wer meint, vorne weniger schalten zu müssen, irrt. Gerade Anfänger müssen im Gelände ständig den Umwerfer bemühen.Foto: Daniel Simon Zwei- statt Dreifach-Kurbel: Wer meint, vorne weniger schalten zu müssen, irrt. Gerade Anfänger müssen im Gelände ständig den Umwerfer bemühen.

Downloads:

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder