Pfeilschnell und günstigNeues Carbon-Hardtail von MMR

Max Fuchs

 · 11.02.2025

MMR Rakish 00 // 100 Millimeter Federweg // 29-Zoll // Carbon // 2549 Euro
Foto: MMR Bikes
Racer aufgepasst: MMR Bikes stellt für die Saison 2025 ein neues Carbon-Mountainbike für den XC-Einsatz vor. Mit 100 Millimetern Federweg, einer spritzigen Geometrie und 1999 Euro Einstiegspreis versprechen die Spanier erstklassiges Race-Material zum fairen Kurs. Und damit Vorhang auf für das MMR Rakish!

Der spanische Fahrradhersteller MMR erweitert 2025 sein Portfolio im Cross-Country-Segment. Leicht, schnell und unkompliziert - mit diesen Attributen richtet sich das neue Carbon-Hardtail speziell an Hobby-Racer und leistungsorientierte Biker. Dank der Monocoque-Konstruktion aus sogenanntem Intermediate-Modulus-Carbon soll das Chassis des Rakish laut MMR eine besonders hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht bieten. Schön fürs Auge: Die Kabelführung erfolgt komplett im Inneren des Rahmens. Im Hinblick auf den Federweg vertraut MMR auf die bewährten 100 Millimeter an der Federgabel. Laufradgröße: 29-Zoll. MMR bietet das Rakish in drei Ausstattungsvarianten an, die Preise beginnen bei 1.999 Euro für das Einstiegsmodell.

Die Fakten zum neuen MMR Rakish

  • Rahmenmaterial Carbon (G3 Carbon Concept Lite, interne Kabelführung)
  • Federweg 100 mm (vorn)
  • Laufradgröße 29-Zoll
  • Besonderheiten Sram-UDH-kompatibel, Boost-Standard, Post-Mount-Bremsaufnahmen
  • Farben Carbon Chrome oder Light Grey
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preise drei Modelle für 1999, 2199 und 2549 Euro
Leicht, schnell und unkompliziert - mit diesen Attributen richtet sich das neue MMR Rakish speziell an Hobby-Racer und leistungsorientierte Biker.Foto: MMR BikesLeicht, schnell und unkompliziert - mit diesen Attributen richtet sich das neue MMR Rakish speziell an Hobby-Racer und leistungsorientierte Biker.

Oldschool: Die Geometrie des neuen MMR Rakish

Die Geometrie des MMR Rakish betont die klassischen Werte von Race-Hardtails und fällt deshalb kurz und steil aus. Wer ein modernes Hardtail im länger-flacher-Stil sucht, wird hier nicht glücklich.Foto: MMR BikesDie Geometrie des MMR Rakish betont die klassischen Werte von Race-Hardtails und fällt deshalb kurz und steil aus. Wer ein modernes Hardtail im länger-flacher-Stil sucht, wird hier nicht glücklich.

Der Carbon-Rahmen des Rakish basiert auf MMRs G3-Geometriekonzept. Dieses soll eine ausgewogene Balance zwischen Kletterfähigkeit und Laufruhe in schnellen Abfahrten ermöglichen. Der Lenkwinkel beträgt 69,5 Grad - angesichts der immer flacher werdenden Geometrien ein recht konservativer und steiler Wert. Der Sitzwinkel platziert sich mit 74,2 Grad im moderaten Mittelmaß. Die Kettenstreben fallen mit 425 Millimetern sehr kurz aus, was für ein agiles Handling sorgen dürfte. Der Reach misst je nach Rahmengröße zwischen 407 und 465 Millimetern. MMR bietet das Rakish in vier Rahmengrößen von S bis XL an. Alle Varianten rollen auf 29-Zoll-Laufrädern.



Ausstattung und Preise

Das Top-Modell MMR Rakish 00 für 2549 Euro.
Foto: MMR Bikes

An der Front kommt beim Topmodell Rakish 00 eine Fox Performance Federgabel mit 100 Millimetern Federweg und Remote-Lockout zum Einsatz. Die günstigeren Varianten sind mit einer Fox Rhythm bzw. Rockshox Judy Silver Air ausgestattet. Bei den Antriebskomponenten setzt MMR auf 12-fach-Schaltungen von Shimano oder Sram. Das Topmodell fährt mit einer Shimano Deore XT Gruppe vor, während beim Einstiegsmodell eine Sram SX verbaut ist. Die Laufräder stammen aus MMRs Eigenproduktion. Bei der Bereifung setzten die Produktmanager auf die Expertise von Vittoria.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder