Neuheit Trek Procaliber Gen3 2025Das Race-Hardtail mit der Extraportion Komfort

Jan Timmermann

 · 29.08.2024

Hardtails ain't dead: Trek aktualisiert das Supercaliber Carbon und rüstet es mit 120 Millimetern Federweg für moderne Crosscountry-Rennstrecken.
Foto: Trek
Trek Bikes ist im Cross Country-Sport eine feste Größe. Mit dem neuen Trek Procaliber Gen3 haben die Amis jetzt ein neues, besonders schnelles Rennpferd im Stall. Typisch Trek Procaliber: Der Carbon-Rahmen des XC-Hardtails kommt mit einer Geheimwaffe.

Hinter dem Trek Supercaliber mag das Modell Procaliber in jüngster Zeit etwas in den Hintergrund der Cross Ccountry-Öffentlichkeit getreten sein. Nun unternimmt das Carbon-Hardtail einen großen Schritt aus dem Schatten heraus und glänzt nicht nur mit einem neuen Design, sondern auch einem völlig überarbeiteten Konzept. In der dritten Generation soll das Trek Procaliber dank 120 Millimeter Federweg an der Gabel und einer frischen Geometrie vielseitiger sein, als jemals zuvor. Zudem trennt sich Trek vom IsoSpeed-Hinterbau. An dessen Stelle tritt das neue IsoBow-Konzept, das dem Hardtrail trotz ungefedertem Heck ein Plus an Komfort und Effizienz verpassen soll. Das brandneue Procaliber richtet sich an XC-Racer aller Könnensstufen, gewichtsbewusste Mountainbikerinnen, komfortbewusste Fahrer mit einer Vorliebe für raue Gravel-Strecken und Biker auf der Suche nach einer attraktiven Preis-Leistung. Wir haben alle Infos zum neuen Hardtail von Trek.

Schneller dank weniger Ermüdung: Das verspricht das neue Race-Hardtail Trek Procaliber Carbon in seiner dritten Generation.Foto: TrekSchneller dank weniger Ermüdung: Das verspricht das neue Race-Hardtail Trek Procaliber Carbon in seiner dritten Generation.

Details zum Trek Procaliber Gen3 2025

  • Einsatzbereich: Cross Country / Marathon
  • Federweg: 120 mm
  • Laufradgröße: 29”
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Gewicht: ab 10,58 kg (Herstellerangabe)
  • Preis: ab 1999 Euro
  • Besonderheiten: IsoBow-Hinterbau, Geometrie-Update
Für 2025 gönnt Trek dem Procaliber Carbon Hardtail einen komplett neuen Rahmen. Das Flex-Konzept bleibt bestehen, funktioniert nun aber völlig anders.Foto: TrekFür 2025 gönnt Trek dem Procaliber Carbon Hardtail einen komplett neuen Rahmen. Das Flex-Konzept bleibt bestehen, funktioniert nun aber völlig anders.

Hardtail mit mehr Komfort und weniger Gewicht dank Trek IsoBow

Bereits an der auslaufenden Generation Zwei des Trek Procaliber sorgte ein besonderes Hinterbaukonzept für mehr kontrollierten Flex am ungefederten Hinterbau. Die alte IsoSpeed-Technologie sorgte mittels einer in den Rahmen integrierten Entkopplungs-Einheit für mehr Sitzkomfort, hatte im Vergleich zu anderen High-End-Hardtails aber einen kleinen Gewichts-Nachteil. Das Nachfolger-Konzept hört auf den Namen IsoBow und soll sowohl im Labor als auch in der Praxis dieselben Vorteile bieten, wie IsoSpeed, jedoch bedeutend weniger wiegen. Anstatt eines Stoßabsorbers inklusive Drehpunkt übernimmt den Flex nun das Rahmen-Layout selbst. Am neuen Trek Procaliber Gen 3 klafft am Übergang von Oberrohr zu Sitzstreben und vor dem Sitzrohr ein Loch. Dieser IsoBow-Bereich soll als geschlossene Einheit eine Flex-optimierte Einheit bilden. Die Sitzstreben werden quasi über das Sitzrohr hinaus fortgesetzt.

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Weniger Materialeinsatz, weniger bewegliche Teile, weniger Gewicht aber vergleichbare Funktion: Am Trek Procaliber Gen3 ersetzt IsoBow das IsoSpeed.Foto: TrekWeniger Materialeinsatz, weniger bewegliche Teile, weniger Gewicht aber vergleichbare Funktion: Am Trek Procaliber Gen3 ersetzt IsoBow das IsoSpeed.

Durch die neue IsoBow-Technologie am Trek Procaliber versprechen die Amerikaner eine kontrollierte Nachgiebigkeit des Carbon-Rahmens an der entscheidenden Stelle. Auf dem XC-Kurs sollen Rennfahrer so von weniger Ermüdung profitieren, was sich laut Trek wiederum in mehr Ausdauer und Effizienz niederschlagen soll. Da das Hardtail nun mit weniger beweglichen Teilen auskommt, ist vom Procaliber Gen3 zudem eine verbesserte Haltbarkeit zu erwarten. In eigenen Blindtests sollen Racer keinen Unterschied zwischen der Funktion von IsoSpeed und IsoBow bemerkt haben. Einen entscheidenden Unterschied gibt es dann aber doch: Der neue Rahmen aus leichtem Kohlenstoff bringt rund 200 Gramm weniger auf die Waage, als noch das Chassis der zweiten Generation. Eine beachtliche Gewichtseinsparung, zudem auch der Verzicht auf den Lenkanschlagsbegrenzer Knock Block beiträgt. Der Rahmen des Trek Procaliber Gen3 wiegt laut Hersteller 1150 Gramm.

Ins Oberrohr laufen die IsoBow-Sitzstreben am neuen Trek Hardtail aus Carbon erst vor dem Sitzrohr.Foto: TrekIns Oberrohr laufen die IsoBow-Sitzstreben am neuen Trek Hardtail aus Carbon erst vor dem Sitzrohr.

Geometrie-Update für das Cross Country-Hardtail von Trek

Den neuen Rahmen des Procaliber Gen3 versieht Trek selbstverständlich mit einer modernisierten XC-Geometrie. Neuerdings stellt die Federgabel mehr Hub, nämlich nun 120 Millimeter Federweg bereit, und steht 67 Grad flach. Damit ist der Lenkwinkel des neuen Hardtails beachtliche 1,8 Grad flacher als noch beim Vorgänger. In Rahmengröße L wächst der Reach-Wert für mehr Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten um zehn Millimeter. Um die Effizienz in steilen Kletterpassagen zu erhöhen wurde der Sitzwinkel um ein halbes Grad steiler entworfen und steht nun bei 74,3 Grad. Alle Ausstattungsvarianten sollen mit Vario-Stützen und 750 Millimeter breiten Lenkern den neuen Geometrie-Kompetenzen gerecht werden. Super für die Langstrecke, den Marathon- und Touren-Einsatz: Alle fünf Rahmengrößen bieten Raum für den Transport von zwei Flaschen und kommen zudem mit einem Tool-Mount unter dem Oberrohr, an dem sich auch eine kleine Rahmentasche befestigen lässt.

Geometrie des neuen Trek Procaliber 2025.Foto: TrekGeometrie des neuen Trek Procaliber 2025.Versenkbare Dropper-Posts, breite Lenker, 120 Millimeter Federweg und eine progressive Geometrie sollen auf dem Trek Procaliber Gen3 auch in der Abfahrt für ein Grinsen sorgen.Foto: TrekVersenkbare Dropper-Posts, breite Lenker, 120 Millimeter Federweg und eine progressive Geometrie sollen auf dem Trek Procaliber Gen3 auch in der Abfahrt für ein Grinsen sorgen.

In Summe soll das Geometrie-Update dem Procaliber ein reaktives Handling erhalten, dem Bike aber dennoch mehr Reserven für Race-Runs am Limit einimpfen. So will der Branchenriese sein Carbon-Hardtail wieder auf eine Augenhöhe mit dem bereits überarbeiteten Alu-Modell und dem sehr erfolgreichen Fully Trek Supercaliber Gen2 stellen. Letzteres wurde nicht nur von den BIKE-Lesern zum beliebtesten Marathon-Fully 2024 gewählt, sondern verfügt auch über eine schwimmende Aufnahme des hinteren Bremssattels, welche das Trek Procaliber Gen3 nun übernimmt. Durch die Entkopplung der Bremskräfte vom Rahmen wollen die Ingenieure deren Einfluss auf den Hinterbau-Flex eliminieren. So sollen nicht nur die Sitzstreben freier flexen können und mehr Komfort bieten, sondern auch das Bremsen soll effizienter vonstatten gehen.

Nur das Topmodell Trek Procaliber 9.7 AXS Gen3 für 4.499 Euro kommt mit einer Cockpit-Einheit aus Carbon von der Hausmarke Bontrager.Foto: TrekNur das Topmodell Trek Procaliber 9.7 AXS Gen3 für 4.499 Euro kommt mit einer Cockpit-Einheit aus Carbon von der Hausmarke Bontrager.

Modelle und Preise

Neben den zwei bereits bekannten Aluminium-Modellen des Trek Procaliber Gen3 rollen nun auch drei Carbon-Varianten auf den Markt. Diese verfügen alle über denselben Carbon-Rahmen und 120 Millimeter Federweg an der Front, unterscheiden sich jedoch in ihrer Ausstattung und damit auch bei Preisen und Gewichten. Jede Ausstattungsvariante kommt in je zwei Farb-Optionen. Schön auch, dass alle Modelle tubeless ausgeliefert werden.

Trek Procaliber 9.5 Gen3

  • Preis: 1999 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: ab 12,13 kg
  • Ausstattung: Rockshox Judy Gold / Shimano Deore / Bontrager Alu-Laufräder
Das Trek Procaliber 9.2 Gen3 bildet für 1999 Euro den Einstieg in die Welt der Carbon-Hardtails von Trek.Foto: TrekDas Trek Procaliber 9.2 Gen3 bildet für 1999 Euro den Einstieg in die Welt der Carbon-Hardtails von Trek.

Trek Procaliber 9.6 Gen3

  • Preis: 2499 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: ab 11,08 kg
  • Ausstattung: Rockshox Reba RL / Shimano SLX-XT-Mix / Bontrager Alu-Laufräder
Das Mittelklasse-Modell hört auf die Modellbezeichnung Trek Procaliber 9.6 Gen3 und kostet 2499 Euro.Foto: TrekDas Mittelklasse-Modell hört auf die Modellbezeichnung Trek Procaliber 9.6 Gen3 und kostet 2499 Euro.

Trek Procaliber 9.7 AXS Gen3

  • Preis: 4499 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: ab 10,58 kg
  • Ausstattung: Rockshox SID / Sram GX AXS Eagle Transmission / Bontrager Carbon-Laufräder
Mit 4499 ist das Trek Procaliber 9.7 AXS Gen3 so teuer, wie die anderen beiden Ausstattungsvarianten zusammen. Dafür gibt’s Kohlenstoff bei Cockpit und Laufrädern. Von den Summen für andere High-End-Hardtails ist es immer noch weit entfernt.Foto: TrekMit 4499 ist das Trek Procaliber 9.7 AXS Gen3 so teuer, wie die anderen beiden Ausstattungsvarianten zusammen. Dafür gibt’s Kohlenstoff bei Cockpit und Laufrädern. Von den Summen für andere High-End-Hardtails ist es immer noch weit entfernt.

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