Merida erweitert sein Gravity-Sortiment um das neue Dirt, ein speziell für Dirt Jump und Pumptrack entwickeltes Hardtail. Das Dirt soll eine neue Zielgruppe ansprechen und baut dabei auf dem Erfolg und dem guten Ruf der Gravity-fokussierten Mountainbikes und E-MTBs in der Modellpalette auf. Das Bike wurde entwickelt, um maximalen Spaß fürs Geld zu bieten und kommt in einem schlichten, aber robusten Paket daher.
Das Herzstück des Dirt bildet ein robuster Rahmen aus 6061-Aluminium mit fein abgestimmter Geometrie. Merida hat bei der Entwicklung des Rahmens auf seine jahrzehntelange Erfahrung in der Aluminiumverarbeitung zurückgegriffen. Die Rohre wurden so geformt, dass der Rahmen steif und präzise reagiert – ideal für den Pumptrack und für präzise Kontrolle. Gleichzeitig soll das Bike auch fehlerverzeihend sein, wenn die Landung einmal nicht perfekt gelingt. Der Rahmen wurde nach dem EFBE-Standard für die höchste und härteste Kategorie 5 (Downhill und Freeride) getestet und kommt mit einer fünfjährigen Garantie für den Erstbesitzer.
Obwohl bei der Entwicklung des Dirt der Fokus auf Einfachheit lag, hat Merida das Bike mit durchdachten Features ausgestattet. Dazu gehören die Möglichkeit, ein Gyro-System für endlose Barspins zu nutzen, extra lange Bremszughüllen hinten in Serie sowie eine Flaschenhalterhalterung, die die Vielseitigkeit für das Fahren in der Stadt erhöht. Merida hat sich bei der Konstruktion bewusst für bewährte Standards entschieden: Das Hinterrad verfügt über einen klassischen Achsabstand von 135x10 Millimetern, verbaut ist ein normales BSA-Tretlager mit zweiteiligen Kurbeln, die für Dirt Jump bestens geeignet sind. Für den Steuersatz kommt ein ZS44/ZS56-Standard zum Einsatz, der die Verwendung eines klassischen Gyro-Systems ermöglicht.
Das Dirt ist in zwei Rahmengrößen erhältlich, wodurch Rider zwischen einem super wendigen Setup für Tricks oder einem längeren, stabileren Setup für größere Fahrer oder Pumptrack-Fans wählen können. Die kleinere Rahmengröße M bietet mit einem Reach von 415 Millimetern und einem Radstand von 1054 Millimetern ein agiles Handling, während die größere Variante L mit 440 Millimetern Reach und 1079 Millimetern Radstand mehr Laufruhe bietet. Beide Rahmengrößen verfügen über kurze 385 Millimeter Kettenstreben, die das Ziehen von Manuals erleichtern, einen Steuerrohrwinkel von 68,5 Grad und eine super niedrige Überstandshöhe.
Merida bietet das Dirt in zwei Ausstattungsvarianten an. Das Dirt 700 richtet sich an ambitionierte Dirt-Jump- und Slopestyle-Rider und verfügt über eine hochwertige Ausstattung mit DT Swiss D1900-Laufrädern und einer Rockshox Pike DJ-Gabel. Für maximale Kontrolle sorgt eine Sram Vier-Kolben-Hinterradbremse, während die Maxxis DTH-Reifen optimalen Grip bieten.
Das Dirt 500 hingegen ist ideal für junge Einsteiger oder Rider, die ihre ersten Erfahrungen im Dirt-Jump-Bereich sammeln möchten. Es ist mit einer luftgefederten Manitou Circus DJ-Gabel mit 20-Millimeter-Achse ausgestattet, die geschmeidig und schnell reagiert. Die Shimano-Bremsen sorgen für Vertrauen und Kontrolle, während die robusten Alex-Felgen, Novatec-Naben und griffigen Kenda K-Rad-Reifen eine solide Basis für harte Einsätze bieten.
Beide Dirt-Modelle setzen auf ein Singlespeed-Setup mit 26-Zoll-Laufrädern. Merida hat sich bewusst für diese Konfiguration entschieden, um die Zuverlässigkeit zu maximieren und Ausfälle durch defekte Schaltkomponenten zu vermeiden. Das Singlespeed-Setup ermöglicht zudem den Aufbau eines breiter abgestützten Hinterrades mit gleichmäßigerer Speichenspannung. Die 26-Zoll-Laufräder bieten genügend Platz für Reifen bis zu einer Breite von 2,3 Zoll und sorgen für ein agiles Handling.
Das Dirt kommt mit einem speziell auf Dirt Jump abgestimmten Finishing Kit. Dazu gehören lange Non-Lock-Griffe für sicheren Halt, eine zweiteilige Dirt-Kurbel mit kurzen 160-Millimeter-Kurbelarmen für mehr Bodenfreiheit, ein vollständig integrierter Steuersatz, der für Gyro-Systeme vorbereitet ist, sowie ein Merida Comp DR-Sattel mit passender Sattelstütze. Der Lenker mit 20 Millimetern Rise komplettiert das Paket und bietet eine optimale Position für Tricks und Sprünge.