Unboxing Lidl MTBSo kommt das Crivit Peak 709 aus dem Karton auf den Trail

Peter Nilges

 · 11.07.2025

Voller Karton, sauber verpackt.
Foto: Max Fuchs
Wir haben das Hardtail E-Bike Crivit Peak 709 zum Test eingeladen. Aber vor der ersten Testfahrt mussten wir es - wie alle Kund/innen des Discounters - das Bike aus dem Karton fit machen für den Trail. Wir zeigen wie es geht und worauf du dabei unbedingt achten solltest.
Am Ende sollte es so aussehen.Foto: Max FuchsAm Ende sollte es so aussehen.

In BIKE 8/25 konnten wir bereits das Crivit Peak 709 gegen ein Canyon Grand Canyon:On 7 testen. Das Besondere an dem E-Hardtail des Discounters ist der schlanke Preis von nur 1799 Euro.

Für 9,95 Euro liefert Discounter Lidl das Bike bis nach Hause (>> z. B. hier bestellen). Das Bike kommt in einem stabilen Karton und ist vorbildlich geschützt. Alle Kleinteile wie Ladegerät und Werkzeug sind in einem Extra-Karton untergebracht. Das das E-Hardtail fast 26 Kilo auf die Waage bringt, wird das Rausheben aus dem Karton zum Kraftakt. Am besten zu zweit anpacken oder den Karton flach auf den Boden legen und den Inhalt einfach rausziehen.

Voller Karton, sauber verpackt.Foto: Max FuchsVoller Karton, sauber verpackt.

Laut Lidl besitzt das Crivit Peak 709 eine 93-prozentige Vormontage. Nach dem Entfernen der Verpackung steht das Bike in der Tat schon nahezu fertig vor uns. Das sind die einzelnen Schritte, die noch auf auf dem Weg zum Trail erledigt werden müssen.

Empfohlener redaktioneller InhaltInstagram

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

1. Vorderrad einbauen

Bevor das Vorderrad eingebaut werden kann, muss zunächst die Transportsicherung für die Bremse entfernt werden. Danach lassen sich Vorderrad mitsamt Bremsscheibe entspannt einfädeln und mit der Steckachse sichern.

Das Vorderrad lässt sich fix in die Gabel einbauen und mit der Steckachse sichern.Foto: Max FuchsDas Vorderrad lässt sich fix in die Gabel einbauen und mit der Steckachse sichern.

2. Lenker gerade stellen

Der Lenker/Vorbau lässt sich nachdem das Vorderrad eingebaut ist, leicht gerade drehen und ausrichten. Anschließend die beiden Vorbau-Schrauben anziehen.

Das Vorderrad lässt sich fix in die Gabel einbauen und mit der Steckachse sichern.Foto: Max FuchsDas Vorderrad lässt sich fix in die Gabel einbauen und mit der Steckachse sichern.

3. Armaturen ausrichten

Die Brems- und Schalthebel sowie der Remote-Controller für den Motor lassen sich nicht nur seitlich, sondern auch im Winkel verstellen. Achte auf eine gute Erreichbarkeit von Bremse und Schalthebel.

Brems- und Schalthebel lassen sich individuell ausrichten. Das muss nicht so bleiben wie es aus dem Karton geschlüpft ist.Foto: Max FuchsBrems- und Schalthebel lassen sich individuell ausrichten. Das muss nicht so bleiben wie es aus dem Karton geschlüpft ist.

4. Reifen aufpumpen

Die Reifen sind bei der Auslieferung nur leicht angepumpt. Das reicht noch nicht zum Fahren. Vor der ersten Ausfahrt unbedingt nachpumpen. 1,3 bis 1,8 Bar sind ein guter Ausgangswert.

ufpumpen aber bitte nicht übertreiben. 1,3 bis 1,8 Bar sind je nach Fahrergewicht ein guter Ausganswert.Foto: Max Fuchsufpumpen aber bitte nicht übertreiben. 1,3 bis 1,8 Bar sind je nach Fahrergewicht ein guter Ausganswert.

5. Pedale anschrauben

Bei den Pedalen gibt es ein Links- und Rechtsgewinde. Das mit einem L gekennzeichnete Pedale passt nur auf der linken Seite und wird, wenn man von außen drauf schaut gegen den Uhrzeigersinn festgezogen. Das rechte Pedal zieht man im Uhrzeigersinn an.

Pedale anschrauben: Rechts- und Linksgewinde beachten, sonst geht nix.Foto: Max FuchsPedale anschrauben: Rechts- und Linksgewinde beachten, sonst geht nix.

6. Alle lebenswichtigen Schrauben checken

Bevor ich mich auf ein Bike schwinge, das noch niemand zuvor gefahren ist, checke ich die wichtigsten Schrauben. Also bitte zur Sicherheit Lenker- und Vorbau überprüfen, zusätzlich die Steckachsen für die Laufräder und ebenso die Befestigungsschrauben der Bremse.

7. Akku herausnehmen und laden

Das günstige Lidl verfügt Um den Akku zu laden

Da Lidl auf eine Ladebuchse am Bike verzichtet, muss der Akku zum Laden raus.Foto: Max FuchsDa Lidl auf eine Ladebuchse am Bike verzichtet, muss der Akku zum Laden raus.

Diese drei günstigen E-Hardtails zwischen 1899 und 2449 Euro gibt es aktuell auch

Decathlon E-Expl 520: 1999 Euro, 23,9 kg, 130 mm Federweg, Yamaha PW-CE Motor mit 500 Wh Akku. | Foto Decathlon

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder