Mit 10,85 Kilo inkl. Pedalen holt das Fuji SLM 3.0 Platz zwei im Gewichts-Ranking. Neben einer gelungenen Geometrie bietet der High-Modulus-Carbon-Rahmen eine gestreckte Sitzposition und verfügt über alle Folien/Bleche zum Schutz des Rahmens – wenn auch auf der Kettenstrebe nur mit wenig haltbarer Klebefolie. Im Vergleich zum restlichen Testfeld kann die Ausstattung des SLM 3.0 nicht ganz mithalten. Schmale, günstige Performance-Reifen, ein schmaler Lenker mit nahezu keinerlei Biegung, gruppenlose Shimano-Bremsen mit mäßiger Power und Rock-Shox-Recon- statt Reba-Gabel kosten Punkte. Mit wenigen Tuning-Maßnahmen könnte die Bergab-Performance deutlich gesteigert werden.
+ Gelungene Geometrie
- Bergab wenig souverän
- Einfache Ausstattung
- Unergonomischer Lenker
FAZIT: Das Fuji empfiehlt sich als Racer für den ambitionierten Sportler, die Ausstattung könnte jedoch besser sein.
Web: www.fujibikes.de