Mountainbiker lieben Cube. Kaum ein Schlagwort wird im deutschsprachigen Bike-Kosmos häufiger nachgefragt, als Cube. Die Bayern sind bekannt für leichte, preisattraktive Komplettbikes vom Fachhändler. Damit sich das gute Image auch im nächsten Modelljahr fortsetzt, setzt Cube auf die Grunderneuerung zweier All-Time-Favourites. Das Cube Stereo One22 soll ein Trailbike für alle Fälle sein und dank schlankem Rahmen aus Carbon noch schicker und vielseitiger daherkommen, als das bekannte Aluminium-Modell. Auch das Cube Reaction C:62 Hardtail kommt für 2025 mit gewichtsreduziertem Carbonrahmen und den neusten Entwicklungs-Erkenntnissen aus dem Crosscountry-Worldcup. Im Gepäck hat es den Trail-Bruder Cube Reaction TM, dessen Aluminium Rahmen in den letzten Jahren etwas Staub angesetzt hatte und nun von Grund auf neu entwickelt wurde. Frisch von der Hausmesse kommen die ersten Fotos der neuen Cube Bikes.
Das Cube Reaction ist ein echter Klassiker unter den Hardtails für preisbewusste Mountainbiker. Mit den günstigsten Aluminium-Modellen finden Biker/innen einen niederschwelligen Einstieg in die Welt des Offroad-Sports. Noch sportiver geht es bei den Reaction Modellen mit C:62 Carbonrahmen zu. Diesem verpasst Cube für 2025 eine große Frischzellenkur. Entwickelt wurde das neue Hardtail-Chassis von Grund auf neu, um den wachsenden Ansprüchen an vielseitige Cross Country Bikes mit starrem Heck gerecht zu werden. In den Prozess floss nicht nur das Know-How des Elite-Modells, der XC-Speerspitze im Lineup der Bayern, sondern auch die Erkenntnisse aus der Arbeit mit dem eigenen Worldcup-Team mit ein.
Dank integrierter Zugführung durch den Steuersatz und einer integrierten Sattelklemme auf der Rückseite des Sitzrohres soll der neue Carbon-Rahmen des Cube Reaction ästhetisch und leicht zugleich sein. Im Vergleich zum High-End-Hardtailmodell Phenix soll am Reaction ein ausgewogeneres Reach-Stack-Verhältnis für eine komfortablere Sitzposition sorgen. Das neue Hardtail aus leichter Kohlefaser richtet sich nämlich nicht nur an Racer auf der Jagd nach der letzten Sekunde, sondern auch an Liebhaber klassischer Mountainbike-Touren. Vier Ausstattungsvarianten für 1499, 1999, 2499 und 2999 Euro sind geplant. Das Gewicht des neuen Cube Reaction C:62 soll je nach Modell zwischen 9,9 und 11,8 Kilo liegen.
Wenn es um das eine Bike für alles geht und zusätzlich noch die Preis-Leistung passen soll, liegt das Konzept der Trail-Hardtails bei vielen Bikern hoch im Kurs. Das weiß man auch bei Cube und hat eine ganze Menge Entwicklungsarbeit in den neuen Aluminium-Rahmen des Reaction TM gesteckt. Das Hardtail mit 140 Millimetern Federweg teilt sich zwar den Namen mit den klassischen Crosscountry-Geschwistern, beim neuen Cube Reaction TM handelt es sich aber um eine eigenständige Plattform mit robustem Aluminium-Rahmen.
Am neuen Cube Reaction TM 2025 verspricht ein flacher Lenkwinkel von 65 Grad eine ausgeprägte Laufruhe, auch wenn es auf dem Trail schneller und schneller wird. Zusammen mit der Extraportion Hub der Federgabel soll das Trail-Hardtail so abfahrtsstark, wie für ein hinten ungefedertes Bike nur möglich, sein. Zwei Modelle für 1099, beziehungsweise 1499 Euro sollen auf den Markt kommen (z.B. hier erhältlich). Damit auch kurz gewachsene Biker und der Nachwuchs in den Genuss des neuen Cube Reaction TM kommen, ist das Hardtail auch in Rahmengröße XS erhältlich. Auf die Waage bringt das neue Cube Hardtail für den Trail-Einsatz zwischen 14,3 und 15,5 auf die Waage.
Aufmerksame Cube-Fans konnten bereits letztes Jahr einen Teaser des neuen Stereo One22 erhaschen. Mit dem Verkaufsstart hat sich der deutsche Hersteller allerdings viel Zeit gelassen. Nach eigener Aussage wollte man mit dem Trailbike unbedingt einen Volltreffer landen und absolut sicher gehen, dass der Carbon-Rahmen so leicht und stabil wie möglich würde. Nun also lässt Cube die Katze endlich aus dem Sack und gibt das Stereo One22 C:62 frei für den Markt. Am dezenten Carbon-Rahmen hat man nochmals finale Handgriffe angelegt und nicht nur ein Sram UDH Schaltauge für Transmission-Antriebe, sondern auch ein geschraubtes BSA-Tretlager und eine Aufnahme für eine Kettenführung integriert.
Getreu anhaltender Trends wird das Cube Stereo One22 C:62 für 2025 länger und flacher. Optisch ähnelt das Trailbike nun den großen Brüdern im Lineup mit mehr Federweg deutlich stärker. In der flachen Einstellung misst der Lenkwinkel 65,4 Grad. Über einen Winkelsteuersatz lässt sich diese auf 66 Grad verstellen. Zusätzlich ist ein Lenkanschlagsbegrenzer mit an Bord. Auf ein in den Carbonrahmen integriertes Staufach verzichtet das One22. Stattdessen gibt’s einen Tool-Mount unter dem Oberrohr. Drei Ausstattungsvarianten für 2999, 3799 und 5999 sind vorgesehen. Die Gewichte der Komplettbikes liegen zwischen 11,8 und 13,4 Kilo. BIKE-Leser dürfen sich in Kürze bereits auf den Testbericht zum Topmodell freuen.