LeichtgewichtNewmen MTB-Lenker und Vorbau im Test

Florentin Vesenbeckh

 · 30.05.2017

Leichtgewicht: Newmen MTB-Lenker und Vorbau im TestFoto: Robert Niedring
Leichtgewicht: Newmen MTB-Lenker und Vorbau im Test
Newmen, die neue Marke von Michi Grätz (Ex-Liteville-Syntace), bietet Highend-Komponenten für Mountainbike und Road an. Im Fahrbericht: Newmen Advanced-SL-Carbon-Lenker und Evolution-SL-Vorbau.

Lenker, Vorbauten, Naben, Felgen, Sattelstützen – aus Carbon oder Aluminium: Unter seiner noch jungen Marke Newmen produziert Michi Grätz (Ex-Liteville-Syntace) hochwertige Teile für Mountainbike und Rennrad. Wir konnten die Kombination aus Advanced-SL-Carbon-Lenker und Evolution-SL-Vorbau bereits fahren. Der 70 Millimeter lange Vorbau wiegt nur 84 Gramm und soll einer der leichtesten 3D-geschmiedeten Vorbauten der Welt sein – und trotzdem nach dem härtesten Prüfstandard getestet.d

Um dieses sensationelle Gewicht zu erreichen, verzichtet Newmen auf ein abschraubbares Frontteil. Trotz Zwei-Schrauben-Klemmung ließ sich auch der 750 Millimeter breite Riserbar mit etwas Geschick einfädeln. Die leichtgewichtige Lenker-Vorbau-Kombination von Newmen fährt sich sehr steif und präzise.

Gewicht Lenker/Vorbau 227/84 Gramm
Preis Lenker/Vorbau 189/99 Euro

Florentin Vesenbeckh sitzt seit seinem zehnten Lebensjahr auf dem Mountainbike. Schon auf der allerersten Tour standen Singletrails im Fokus – und die gehören für ihn auch nach über 30 Jahren im MTB-Sattel zur Quintessenz des Bikens. Seine Jugend verbrachte er mit Wettkämpfen in verschiedenen Bike-Disziplinen und später prägten Jahre als Fahrtechnik-Coach seine radsportliche Vita. Beruflich stehen für den erfahrenen Testredakteur inzwischen E-Mountainbikes im Fokus. In den letzten Jahren testete der diplomierte Sportwissenschaftler und ausgebildete Journalist über 300 Bikes und mehr als 40 verschiedene Motorsysteme in Labor und Praxis.

Meistgelesen in der Rubrik Komponenten