Marc Strucken
· 16.04.2025
Der andorranische Hersteller Commencal stellt mit dem Meta HT V3 die neueste Version seines beliebten Trail-Hardtails vor. Die Meta-Bikes stehen in einer langen, langen Ahnen-Reihe: Das erste von uns getestet war wohl schon 2009 - damals noch ein Fully, und was für eins! Den letzten Test des Meta HT hatten wir 2020 - und wir fanden es gut!
Die neuste Ausbaustufe des Commencal Hardtails erhält einen komplett neu konstruierten Aluminiumrahmen, der laut Hersteller einen höheren Komfort auf anspruchsvollen Trails bieten soll. Dabei bleibt Commencal seiner Linie treu, auf Aluminium als Rahmenmaterial zu setzen: No Carbon - das Motto.
Ein Hauptaugenmerk bei der Entwicklung lag auf der Verbesserung des Fahrkomforts. Die Sitzstreben wurden dafür gebogen ausgeführt. Sie verbinden sich ohne Zwischensteg direkt vor dem Sitzrohr mit dem Oberrohr, was zu einer höheren Flexibilität in diesem Bereich führen soll. In Kombination mit den 29-Zoll-Laufrädern und mit einer Reifenbreite von bis zu 67 Millimetern (etwa 2,6 Zoll) verspricht Commencal ein für ein Hardtail außergewöhnlich komfortables Fahrgefühl.
Für eine bessere Kontrolle und mehr Sicherheit auf technischen Trails wurde die Geometrie überarbeitet. Der Lenkwinkel wurde für die meisten Größen auf 64,5 Grad abgeflacht, für Rahmengröße S ergeben sich hier 65,8°, was dem neuen Meta mehr Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten verleihen soll. Der Sitzwinkel wurde mit 75,5 Grad (Größe S: 76,8°) steiler gestaltet, um die Effizienz beim Bergauffahren zu erhöhen. Gleichzeitig hat das Commencal mit 430 mm kurze Kettenstreben für ein agiles Handling.
Je nach Rahmengröße kommen beim Commencal Meta HT V3 unterschiedliche Laufradkombinationen zum Einsatz. Die Größe S ist als Mullet-Variante mit 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten ausgeführt, während die Größen M und XL durchgängig auf 29-Zoll-Laufräder setzen.
Um den Rahmen vor Beschädigungen zu schützen, hat Commencal dem neuen Meta einen breiten Unterrohrschutz sowie einen Kettenstrebenschutz mit extra Gummi spendiert. Letzterer soll optimal vor Schäden, aber auch vor Kettengeräuschen schützen. Zusätzlich ist ein Anti-Chain-Suck-Schutz an der Kettenstrebe verbaut, die das Einklemmen der Kette unterbinden. Die Kabel für Schaltung und Bremse werden intern durch den Rahmen geführt.
Das neue Steuerrohr im ZS56/ZS56-Standard ermöglicht die Verwendung von Angle-Set- oder Off-Set-Steuersätzen zur individuellen Geometrieanpassung. Das Tretlagergehäuse behält den BSA-Standard für eine einfache Wartung bei.
Der Rahmen ist jetzt UDH-kompatibel, sodass die neuesten Sram T-Type-Antriebe verwendet werden können. Für die Aufbewahrung von Trinkflaschen oder Werkzeug bietet der Rahmen zwei Befestigungspunkte, wobei eine magnetische Fidlock-Halterung standardmäßig installiert ist.
Commencal will Bikes bauen, die hart im Nehmen sind. Das Meta HT V3 wurde daher vom unabhängigen Labor EFBE getestet und hat die höchstmögliche Zertifizierung EFBE 5 erhalten. Diese Klassifizierung bestätigt die Eignung für Gravity- und E-Bike-Anwendungen und attestiert dem Rahmen höchste Widerstandsfähigkeit. Commencal unterstreicht das Vertrauen in die Qualität ihres Rahmens mit einer lebenslangen Garantie gegen Herstellungsfehler für Erstbesitzer/innen.
Das Meta HT hat Commencal konzipiert, um alle Trails zu meistern, von kleinen, naturbelassenen Singletrails bis hin zu den anspruchsvollsten Enduro-Strecken. In der V3-Version kehrt das Meta Hardtail Signature-Modell zurück, ausgestattet mit hochwertigen und auf den Einsatzzweck abgestimmten Komponenten:
Das Commencal Meta HT V3 wird in vier Rahmengrößen von S bis XL angeboten. Als Komplettbike ist es in der Signature-Ausstattung zum Preis von 3.173,33 Euro (UVP) erhältlich. Der Rahmen allein kostet 743,75 Euro (UVP). Der Rahmen ist ab heute vorbestellbar - die Komplettbikes können ab Juni 2025 geordert werden.