Statt zwischen den großen Laufrädern zu sitzen, nimmt man beim Backfire hoch oben Platz. Die entspannte Position mit der hohen Front lädt eher zur gemäßigten Touren-Runde ein, als sportlich durchs Gelände zu pflügen. Das 125 Millimeter lange Steuerrohr und ein konischer Abschluss-Spacer verhindern, dass Druck aufs Vorderrad kommt. Gefordert hat uns vor allem die zähe DT-Gabel: im ersten Drittel zu weich, im letzten zu progressiv. So nutzt man effektiv nur ein Mittelstück des Federwegs. Die Ausstattung könnte ausgewogener sein: Die schwachen Shimano-Stopper stehen einer kompletten XT-Gruppe gegenüber. Unser Wunsch: lieber eine lupenreine SLX. Touren-Plus: Gewinde für Schutzblech oder Gepäckträger!
PLUS XT-Ausstattung, Schutzblech und Gepäckträger möglich
MINUS Front zu hoch, schwache Gabel, schwache Bremsen
Tuning-Tipp Große Scheibe hinten, kürzerer Vorbau, Spacer nach oben
Fazit: Komfort-Tourer oder Reisebegleiter für Kilometerfresser
.