YT Decoy SN Core 3 im TestMost wanted Playmobil – drastisch reduziert!

Florentin Vesenbeckh

 · 27.12.2024

Mit schlanker Silhouette und knalliger Lackierung ist das YT Decoy SN Core 3 ein absoluter Hingucker. Aber kann das Fazua-Bike auch im Gelände überzeugen?
Foto: Max Fuchs
Mit dem Decoy SN zündet YT Industries die Light-Offensive. Doch statt mit Rekordgewicht soll das Bike im harten Enduro-Einsatz mit Schluckvermögen und Fahrspaß punkten. Kann ein Light-E-MTB mit fast 21 Kilo überzeugen? Wir haben das YT Decoy SN Core 3 intensiv getestet.

SN steht für Supernatural. Was YT damit sagen will? Das Light-Enduro soll bergauf übernatürliche Kräfte verleihen und bergab vollen Fahrspaß garantieren. Der Forchheimer Versen­der, bekannt für vollmundige Marketingsprüche, geht sogar noch weiter: Das Decoy SN sei das beste Enduro, das YT je gebaut habe – ob mit oder ohne Motor. Dafür haben die Inge­nieure in ihrem Erfolgsmodell Capra den ­Fazua-Motor mit fest verbautem 430er-Akku implementiert. Wir haben das YT Decoy SN Core 3 für 7499 Euro getestet. Hier gibt´s richtig viel Bike fürs Geld. Und aktuell hat der Versender das Bike auf seiner Homepage noch deutlich reduziert!


Mit schlanker Silhouette und knalliger Lackierung ist das YT Decoy SN Core 3 ein absoluter Hingucker. Aber kann das Fazua-Bike auch im Gelände überzeugen?Foto: Max FuchsMit schlanker Silhouette und knalliger Lackierung ist das YT Decoy SN Core 3 ein absoluter Hingucker. Aber kann das Fazua-Bike auch im Gelände überzeugen?Wir haben das Decoy SN in verschiedenen Bikeparks und auf vielfältigen Enduro-Strecken getestet. Dank Fazua-Schub macht auch der Uphill richtig Laune.Foto: Max FuchsWir haben das Decoy SN in verschiedenen Bikeparks und auf vielfältigen Enduro-Strecken getestet. Dank Fazua-Schub macht auch der Uphill richtig Laune.

Die Fakten zum YT Decoy SN Core 3

  • Motor: Fazua Ride 60, 60 Nm max. Drehmoment
  • Akku: 430 Wh (fest verbaut)
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federweg: 170/160 mm
  • Laufradgröße: 29/27,5 Zoll
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
  • Preis: 7499 Euro (Im Dezember 2024 auf 6399 reduziert, aktuelle Preise auf der YT-Homepage!)
  • Gewicht: 20,9 kg (Testbike in Größe L, EMTB-Messung)
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 140 kg (Herstellerangabe)
  • Garantie: 5 Jahre
Die Züge und Leitungen laufen klassisch in den Rahmen. Schrauber werden den Verzicht auf eine Leitungsführung durch den Steuersatz zu schätzen wissen.Foto: Max FuchsDie Züge und Leitungen laufen klassisch in den Rahmen. Schrauber werden den Verzicht auf eine Leitungsführung durch den Steuersatz zu schätzen wissen.

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Das Gewicht des Decoy SN lässt erstmal wenig Begeisterung aufkommen. 20,9 Kilo wiegt unser Testbike in Größe L. Das soll “Light” sein? Dicker Vivid-Dämpfer, dicke ZEB-Gabel und insgesamt eine sehr abfahrtsorientierte Ausstattung drücken aufs Gewicht. Mit Light-Bikes der Trailkategorie kann das Enduro aus Forchheim in Sachen Leichtbau nicht mithalten. Doch die Qualitäten des Bikes sollen ohnehin wo anders liegen. Geht das Konzept auf?

Reifenheber und ein Tubeless-Reperaturset sitzen ab Werk in der Schlauchhalterung unter dem Oberrohr.Foto: Max FuchsReifenheber und ein Tubeless-Reperaturset sitzen ab Werk in der Schlauchhalterung unter dem Oberrohr.

Der E-Bike-Antrieb

Beim Motor viel die Wahl des Forchheimer Versenders auf Fazua. Der kompakte Ride 60 gehört zu den kräftigeren Light-Antrieben und überzeugt mit einer gesunden Mischung aus geringem Gewicht, ordentlicher Leistung, guter Effizienz und angenehmer Geräuschkulisse. In unserem ausführlichen Test hier im Link gibt´s alle Details zum Fazua Ride 60.

Die spezielle Bauform des Fazua Ride 60 ermöglicht einen richtig schlanken Tretlagerbereich. Der Motor selbst ist kaum als solcher zu erkennen.Foto: Max FuchsDie spezielle Bauform des Fazua Ride 60 ermöglicht einen richtig schlanken Tretlagerbereich. Der Motor selbst ist kaum als solcher zu erkennen.

Wichtig zu wissen: Die Batterie mit 430 Wattstunden hat YT beim Decoy SN fest im Unterrohr verbaut. Der Akku kann zum Laden oder Wechseln auf Tour nicht einfach herausgenommen werden. Wer großen Wert auf eine wechselbare Batterie legt, schaut also in die Röhre. In unseren Reichweitentests schneidet der Ride 60 dafür überdurchschnittlich gut ab. So sind auch mit einer Akku-Ladung ausgefüllte Trail-Runden drin. Der lange überfällige Range-Extender für den Fazua-Antrieb soll 2025 kommen, doch das ist bisher nur ein Ver­sprechen.

Die Ring Control zur Motorsteuerung sitzt unauffällig am linken Griff. Leider ist die Bedienung wenig definiert und etwas unzuverlässig.Foto: Max FuchsDie Ring Control zur Motorsteuerung sitzt unauffällig am linken Griff. Leider ist die Bedienung wenig definiert und etwas unzuverlässig.Die LED-Anzeige auf dem Oberrohr gibt rudimentär Infos zu Akku-Stand und Unterstützungsstufe.Foto: Max FuchsDie LED-Anzeige auf dem Oberrohr gibt rudimentär Infos zu Akku-Stand und Unterstützungsstufe.Der Fazua-Ladeport ist gelungen und schließt dank Magnetfunktion automatisch. Auch der Ladestecker wird magnetisch angezogen und rastet dadurch intuitiv ein.Foto: Max FuchsDer Fazua-Ladeport ist gelungen und schließt dank Magnetfunktion automatisch. Auch der Ladestecker wird magnetisch angezogen und rastet dadurch intuitiv ein.

Die Geometrie

Ganze fünf Rahmengrößen bietet YT vom Decoy SN an. Über dem getesteten Bike in L gibt´s noch XL und XXL. Also genug Luft für größere Fahrer. Dank kurzem Sitzrohr kann man für mehr Laufruhe auch zur größeren Größe greifen. Über einen Flipchip lässt sich die Geometrie noch minimal abflachen. Lenk und Sitzwinkel werden 0,3 Grad flacher, das Tretlager sinkt um vier Millimeter. Uns hat die “Regular”-Einstellung im Allround-Einsatz jedoch ziemlich gut getaugt.

EMTB-Messwerte im Überblick (Rahmengröße L)

  • Sitzrohrlänge: 415 mm
  • Radstand: 1265 mm
  • Reach: 470 mm
  • Stack: 652 mm
  • Lenkwinkel: 64 Grad
  • Sitzwinkel: 77,5 Grad
  • Kettenstrebenlänge: 441 mm
Über einen Flipchip lässt sich die Geometrie um 0,3 Grad abflachen. Uns hat die “Regular”-Einstellung im Allround-Einsatz jedoch ziemlich gut getaugt.Foto: Max FuchsÜber einen Flipchip lässt sich die Geometrie um 0,3 Grad abflachen. Uns hat die “Regular”-Einstellung im Allround-Einsatz jedoch ziemlich gut getaugt.Die Front wird durch den Lenker mit viel Rise zusätzlich aufgebockt. Selbst ohne Spacer sitzt die Lenkzentrale hoch.Foto: Max FuchsDie Front wird durch den Lenker mit viel Rise zusätzlich aufgebockt. Selbst ohne Spacer sitzt die Lenkzentrale hoch.

Die Ausstattung des YT Decoy SN Core 3

Für offiziell 7499 Euro (aktuell ist das Bike drastisch reduziert!) gibt’s bei YT ein Highend-Fahrwerk aus Rockshox ZEB und Vivid Ultimate. Die TRP-Bremsen mit großen Scheiben packen ordentlich zu und auch die Conti-Reifen Kryptotal Front und Rear machen auf dem Trail einen starken Job. Am Vorderrad hat YT extra das weiche Gummi mit der leichteren Enduro-Karkasse kombiniert – die gibt’s so (noch) nicht zu kaufen. Gespart wird bei der Sram S1000 Schaltung, dem günstigsten Produkt aus Srams Transmission-Serie. Doch auch diese Funk-Schaltung funktioniert top.

Der Rockshox Vivid Ultimate arbeitet super sensibel und schluckfreudig. Zudem bietet er eine sinnvolle Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten, um das Heck auf persönliche Vorlieben feinzutunen.Foto: Max FuchsDer Rockshox Vivid Ultimate arbeitet super sensibel und schluckfreudig. Zudem bietet er eine sinnvolle Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten, um das Heck auf persönliche Vorlieben feinzutunen.
  • Gabel / Dämpfer: Rockshox ZEB Ultimate / Vivid Ultimate
  • Schaltung: Sram S1000 Eagle Transmission
  • Bremsen: TRP DH-R Evo, 220/203 mm
  • Laufräder: Crankbrothers Synthesis E
  • Reifen: Continental Kryptotal Fr En Supersoft 29 x 2,4" / Kryptotal Re En Soft 27,5 x 2,4"
  • Besonderheiten: Tool-Mount und Schlauchhalterung ab Werk
Dank dicker Bremsscheiben, vorne mit 220 mm Durchmesser, sind die TRP DH-R Evo nicht nur kräftig, sondern auch richtig standfest. Zudem top Modulation!Foto: Max FuchsDank dicker Bremsscheiben, vorne mit 220 mm Durchmesser, sind die TRP DH-R Evo nicht nur kräftig, sondern auch richtig standfest. Zudem top Modulation!Die YT-Dropper bietet standesgemäße 200 mm Hub bei Rahmengröße L. Und damit eine gute Bewegungsfreiheit.Foto: Max FuchsDie YT-Dropper bietet standesgemäße 200 mm Hub bei Rahmengröße L. Und damit eine gute Bewegungsfreiheit.

Praxistest: So fährt sich das YT Decoy SN Core 3

Erstaunlich gestreckt nimmt man auf dem Decoy SN Platz. In der Praxis fühlt sich der Sitzwinkel flacher an, als es auf dem Papier den Anschein hat. Und das, obwohl der Reach in Größe L nicht übermäßig lang ausfällt. Auch der Radstand ist für ein E-Enduro nicht zu üppig. Vermutlich auch, weil es mit den Größen XL und XXL noch ordentlich Luft nach oben gibt. Aber auf ins Gelände. Bergauf überzeugt der Hinterbau mit massiver Traktion, so kann man technische Passagen und Stufen aktiv angehen und die Kraft kommt zuverlässig am Boden an.

In schwierigen Anstiegen begeistert die unfassbare Traktion des Decoy SN. So geht mit diesem Light-E-MTB im Uphill erstaunlich viel. Aktive Fahrweise vorausgesetzt.Foto: Max FuchsIn schwierigen Anstiegen begeistert die unfassbare Traktion des Decoy SN. So geht mit diesem Light-E-MTB im Uphill erstaunlich viel. Aktive Fahrweise vorausgesetzt.

Aktiv muss man dennoch werden, denn sonst steigt in Steilstücken das Vorderrad. Der Fazua Ride 60 bleibt dabei in unserem Testbike noch leiser, als wir es vom Bayern-Aggregat gewohnt sind. Doch leider stellte sich im Testverlauf ein unangenehmes Quietschen beim Rückwärtstreten oder Nachschieben des Motors ein. Ärgerlich! Des Rätsels Lösung: Nicht der Motor, sondern eine Gummilippe zwischen Motor und Kurbel erzeugte den Lärm. WD40 sorgte wieder für Ruhe und es ging wieder angenehm leise und entspannt Richtung Trail-Einstieg.

Aufspringen, losheizen und wohlfühlen. Lange Eingewöhnung braucht es für das gelungene Handling des Decoy SN nicht.Foto: Max FuchsAufspringen, losheizen und wohlfühlen. Lange Eingewöhnung braucht es für das gelungene Handling des Decoy SN nicht.

Auf dem Trail fällt zuallererst die integrierte Fahrposition auf. Auch ohne Spacer liegt die Front sehr hoch, denn der Lenker hat ordentlich Rise. So wagt man sich mit einem hohen Sicherheitsempfinden in schwierige Abfahrten. Und dort lässt einen das Decoy SN nicht im Stich! Das Fahrwerk arbeitet traktionsstark und schluckfreudig genug, um auch harte Rumpelpassagen souverän zu glätten. Dabei behält die Federung aber einen definierten Gegenhalt. So kann der Fahrer aktiv agieren und das Bike präzise steuern.

Im Tiefflug durchs Gerumpel: Das Sicherheitsempfinden an Bord des Decoy SN ist enorm. Auch dank des schluckfreudigen Fahrwerks.Foto: Max FuchsIm Tiefflug durchs Gerumpel: Das Sicherheitsempfinden an Bord des Decoy SN ist enorm. Auch dank des schluckfreudigen Fahrwerks.

Die Ausstattung ist dabei genau richtig. Neben dem Ultimate-Fahrwerk glänzen auch die starken wie standhaften TRP-Bremsen und die serienmäßig verbauten Conti-Reifen. Super: Trotz der Nehmerqualitäten wird das YT nicht zum schwerfälligen Bulldozer. Im Gegenteil. Es fährt sich spürbar leichtfüßiger als High-End-E-Enduros der Power-Klasse wie ein Pivot Shuttle LT oder Orbea Wild. Auf dem Trail hätten wir das Gewicht des Decoy SN deutlich geringer eingeschätzt, als es die Waage im BIKE-Labor attestiert. Und auch die Geräuschkulisse in der Abfahrt überzeugt, denn unangenehmes Klappern gab’s im Testverlauf nicht. In Summe gibt’s bei den Trail-Eigenschaften nichts zu meckern – mehr E-Enduro-Fahrspaß geht kaum. Hut ab, YT Industries!

Den Vorderreifen Kryptotal Fr mit etwas leichterem Enduro-Casing aber superweichem Gummi hat YT extra von Continental backen lassen. Im Handel gibt´s den super griffigen Reifen in dieser Form nicht.Foto: Max FuchsDen Vorderreifen Kryptotal Fr mit etwas leichterem Enduro-Casing aber superweichem Gummi hat YT extra von Continental backen lassen. Im Handel gibt´s den super griffigen Reifen in dieser Form nicht.

BIKE-Bewertung des YT Decoy SN Core 3

Stärken

  • Wohlfühl-Handling
  • Ideale Balance aus Laufruhe und Agilität
  • Starke, sinnvolle Ausstattung

Schwächen

  • Akku fest verbaut
  • Kein Leichtgewicht
  • Undefinierter Remote-Hebel
Stark in allen Belangen: Das YT Decoy SN Core 3. Die BIKE-Bewertung bezieht sich auf die Kategorie “Light-Enduro”.Foto: BIKE MagazinStark in allen Belangen: Das YT Decoy SN Core 3. Die BIKE-Bewertung bezieht sich auf die Kategorie “Light-Enduro”.Mit der Note 1,9 schneidet das YT Decoy SN Core 3 exzellent ab. Die BIKE-Note bezieht sich auf die Kategorie “Light-Enduro”.Foto: BIKE MagazinMit der Note 1,9 schneidet das YT Decoy SN Core 3 exzellent ab. Die BIKE-Note bezieht sich auf die Kategorie “Light-Enduro”.

Das BIKE Fazit

Wer es bergab laufen lassen will und ein Bike für nahezu alle Trail-Lagen sucht, macht mit dem Decoy SN definitiv nichts falsch. Ausgewogen, spaßig und fahrstark – so geht Enduro! Dabei profitiert das Modell Core 3 von seiner starken Ausstattung, für die man bei der Konkurrenz meist deutlich tiefer in die Tasche greifen muss. – Jan Timmermann, Testredakteur BIKE Magazin
Das Decoy SN zauberte jedem Tester ein Grinsen ins Gesicht. BIKE-Redakteur Jan Timmermann nach einem actiongeladenen Testtag im Bikepark Geisskopf.Foto: Max FuchsDas Decoy SN zauberte jedem Tester ein Grinsen ins Gesicht. BIKE-Redakteur Jan Timmermann nach einem actiongeladenen Testtag im Bikepark Geisskopf.

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