In der Welt der Gravity-lastigen Mountainbikes ohne Motor ist YT ein großer Fisch, der mit seinen funktionalen Enduros und DH-Bikes schon viele Testsiege eingeheimst hat. Da ist es nur konsequent, dass das erste E-Bike der Marke im bergaborientierten Enduro-Segment platziert wird. Optisch liegt es voll auf der massiv-aggressiven Linie der Marke. Auch die firmeneigene Hinterbaukinematik des motorlosen Viergelenkers wurde 1:1 übertragen. Im Vollcarbonrahmen steckt der Shimano Steps E8000 und ein selbst entwickelter, robuster Akku mit 540 Wattstunden.
Das Decoy ist vom ersten Moment an ein echtes Wohlfühl-Bike. Die Sitzposition ist ausgewogen und schön zentral. So treckert das Bike mit seinem fetten 2,8er-Hinterreifen und der sehr sensibel ansprechenden Federung im Heck zielstrebig und gut bergan. Aufbäumtendenzen kommen spät und sind gut kontrollierbar. Ähnlich dem Rotwild ist der Lenkeinschlagsbegrenzer etwas störend in Spitzkehren. Störend ist auch der E7000-Shifter, der optisch elegant, aber komplett unergonomisch ist. Bis auf diesen Fauxpas wirkt das YT aber wie aus einem Guss. Das gilt besonders, wenn es runtergeht. Dann entwickelt das Decoy diese selten angetroffene, ideale Kombination aus angenehmer Laufruhe und maximaler Verspieltheit. Man fühlt sich sicher, selbst, wenn das Gelände extrem ausgesetzt und steil ist. Das Fahrwerk saugt auch große Bocken einfach weg. Und trotzdem ist das Bike enorm agil, sehr nah an einem motorlosen Enduro, springt gut und geht sogar leicht aufs Hinterrad. Durch die Bank war das YT bei allen Testern der Favorit, an dem es fahrtechnisch schlicht nichts auszusetzen gab.
Perfektes Fahrwerk, ideales Handling und guter Preis. Das YT Decoy räumt zu Recht aus dem Stand den Testsieg in dieser prestigeträchtigen Kategorie ab. Bis auf den kleinen Schalthebel-Bug ein perfektes E-Enduro!
Reichhöhe⁴   1356 hm
 Zeit/500 hm⁴  24:42 min
 Preis               6599 Euro
Antrieb
 Motor   Shimano Steps E8000
 Maximales Drehmoment   70 Nm
 Akku¹ / -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku   YT, 540 Wh, 3883 g / nicht verfügbar
 Schaltung   Shimano XT (11fach)
 Übersetzung (v. / h. )   34; 9–46
 Display / Größe   Shimano M7000 / 13 x 37 mm
Ausstattung
 Max. Systemgewicht  150 kg
 Gabel/Dämpfer  Fox Float 36 Grip2 Factory / Fox X2 Factory 2 Pos. Evol
 Federweg¹ (v./h.)   160 mm / 165 mm
 Teleskopstütze / Hub   Fox Transfer, 150 mm
 Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Sram Code RSC / 200 mm / 200 mm
 Laufräder   e13 E-Spec Race-Systemlaufräder (Carbon)
 Laufradgröße   29 / 27,5+''
 Reifen   Maxxis DHF Exo / DHR II Exo+ 2,5 / 2,8 Zoll
Messwerte²
 Größen / Rahmenmaterial   XS / S / M / L / XL / Carbon
 Gewicht   22,27 kg
 Schwerpunkthöhe   515 mm
 Lenkerbreite   800 mm
 Kurbellänge / Q-Faktor   165 mm / 180 mm
 Reach / Stack   455 mm / 629 mm
EMTB-Testurteil³   SUPER
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 ¹Herstellerangabe
 ²Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
 ³Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.
 
 
 
 
 
 ⁴
 
 
 Ermittelt auf dem Rollenprüfstand im EMTB-Labor auf höchster Unterstützungsstufe, konstante Steigung ohne Flachstücke, 130 Watt Tretleistung des Fahrers. Die Zeit / 500 hm bezieht sich auf die ersten 500 Höhenmeter.