Transition Sentinel Carbon im TestVielseitiger Exot mit schicken Details

Peter Nilges

 · 20.04.2025

Die Eckdaten vom Transition Sentinel Carbon: 14,9 kg / 160/160 mm / 29" / 8990 Euro / Carbon
Foto: Max Fuchs
Mit 160 Millimeter Federweg an Front und Heck ist das neue Transition Sentinel Carbon perfekt für die allermeisten Trails gerüstet. Das leichte Bike besitzt einen breiten Einsatzbereich.

Obwohl Transition mit dem Spire noch ein dickeres Geschoss in der Modellpalette führt, fiel unsere Wahl auf das neu aufgelegte Sentinel. Das Bike hat erst kürzlich ein umfassendes Update bekommen und rangiert mit seinem Federweg von 160/150 Millimeter nur knapp unter dem Spire. Optional kann das Sentinel auch mit einem fünf Millimeter längeren Dämpfer bestückt werden, was auch am Heck 160 Millimeter Federweg ergibt.


Diese Bikes haben wir getestet


Ausstattung Transition Sentinel

  • Gabel : Fox 36 GripX2 Factory
  • Dämpfer: Fox Float X Factory
  • Schaltung / Bandbreite: Sram X0 AXS Transmission / 520 %
  • Bremsen: Sram Maven Silver / 200/180 mm
  • Laufräder: DT-Swiss-350-Naben, XM-481-Felgen
  • Reifen: Maxxis Assegai / Minion DHRII Maxxterra Exo+ 29 x 2,5/2,4
  • Sattelstütze / Hub: Fox Transfer Factory / 210 mm
  • max. Systemgewicht: 135 kg
  • Garantie: lebenslang
  • Besonderheiten: Staufach unterhalb des Flaschenhalters

Aus dem Testlabor

  • Gesamtgewicht: 14,91 kg ohne Pedale
  • Gewicht Laufräder: 5273 g
  • Laufradträgheit: 4262 kg x cm²
Servicefreundlichkeit Transition SentinelFoto: BIKE MagazinServicefreundlichkeit Transition Sentinel

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Geometrie Transition SentinelFoto: BIKE MagazinGeometrie Transition Sentinel

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Schnell in doppelter Hinsicht Auf unserer Teststrecke in Finale Ligure begeistert der Vortrieb des Sentinel. Im ersten flacheren Abschnitt kommt das Transition mit seinen schnellen Maxxterra-Reifen mühelos auf Speed. Durch aktives Pushen lässt sich die Geschwindigkeit auch sehr gut konservieren, das Bike reagiert leichtfüßig, mühelos und direkt. Trotz der langen Kettenstreben überwiegt der quirlige Charakter. Es lässt sich gut aufs Hinterrad ziehen. In den rauen steileren Passagen kann das leicht bereifte Sentinel jedoch nicht über den kürzeren Federweg hinwegtäuschen. Schlanke Gabel und kleiner Dämpfer arbeiten zwar feinfühlig und schluckfreudig, aber nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Hier wird schnell klar, dass sich das Sentinel doch eher zwischen den Kategorien bewegt und mehr Schläge an den Fahrer weiterreicht als die zum Teil langhubige Konkurrenz.

Bewertung Transition SentinelFoto: BIKE MagazinBewertung Transition Sentinel

Flink im Uphill

Sobald es in den Uphill geht, weiß das Sentinel sein geringes Gewicht und den knappen Federweg zu nutzen. Das Bike klettert leichtfüßig. Selbst steilste Passagen nimmt man dank steilem Sitzwinkel und langen Kettenstreben gelassen und mit Druck auf der Front. Der Hinterbau steht stabil im Federweg und sackt auch an Stufen nicht weg. Sogar im Wiegetritt bleibt das Heck bei offenem Dämpfer angenehm ruhig und pumpt nur wenig. Somit besitzt das Transition den breitesten Einsatzbereich und scheut keine höhenmeterreichen Anstiege.

Neben der wertigen Ausstattung können sich auch Verarbeitung und Rahmendetails sehen lassen. Die Zugein- und -ausgänge sind sauber verschlossen und klemmen zusätzlich die Züge. Eine kleine Abdeckung verhindert zuverlässig Schmutz im Gelenkspalt, und auch das Staufach, das unterhalb vom Flaschenhalter sitzt, ist leicht zu bedienen und klapperfrei. Hinzu kommt eine 210 Millimeter lange Sattelstütze, die den Sattel maximal weit aus dem Weg schafft. Neben Norco und Merida bietet Transition ebenfalls eine lebenslange Garantie.

Christian Textor, Deutscher Meister im EnduroFoto: Max FuchsChristian Textor, Deutscher Meister im Enduro

BIKE-Fazit zum Transition Sentinel Carbon

Das Transition geht richtig nach vorne und lässt sich präzise fahren. Das leichte Setup und der knappere Federweg limitieren aber, sobald es richtig zur Sache geht. Dafür sind die Allroundfähigkeiten richtig gut und machen das Sentinel zu einem vielseitigen Begleiter.

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