Radon Deft 9.0 800 im E-Bike-TestFahrstark und ausdauernd - aber auch Enduro?

Für rund 6000 Euro bekommt man mit dem Deft 9.0 bei Radon ein E-Enduro mit Carbon-Hauptrahmen, Bosch-Antieb und überdurchschnittlicher Ausstattung.
Foto: Max Fuchs
Die E-Bikes von Versender Radon sind traditionell Bestseller: Erstklassige Ausstattung, attraktiver Preis und ein beliebter Bosch-Motor. Das neue E-Enduro Deft ist mit seinen 170 mm Federweg das hubstärkste Modell. Wir haben den Preisknaller durchs Gelände gescheucht.

Mit dem Deft stellt Radon dem ursprünglichen Topseller Render seit einigen Jahren einen großen Bruder zur Seite. Gerade erst bekam das Bike eine wichtige Frischzellenkur. Im Unterrohr steckt nun der neue Bosch CX 5 samt Power-Update und dickem 800er Akku. Geblieben ist das Radon-typische Preis-Leistungs-Verhältnis. Kein anderes Bike in unserem Vergleichstest ist so gut ausgestattet wie das Bonner E-Enduro. Und damit nicht genug: Aktuell ist das Bike sogar nochmal deutlich reduziert. 5669 statt 6299 kostet das aktuelle Deft 9.0 im Online-Shop des Direktversenders.

Für rund 6000 Euro bekommt man mit dem Deft 9.0 bei Radon ein E-Enduro mit Carbon-Hauptrahmen, Bosch-Antrieb und überdurchschnittlicher Ausstattung.Foto: Max FuchsFür rund 6000 Euro bekommt man mit dem Deft 9.0 bei Radon ein E-Enduro mit Carbon-Hauptrahmen, Bosch-Antrieb und überdurchschnittlicher Ausstattung.

Dieser Test ist im Rahmen eines großen Vergleichs von fünf E-Enduros unter 6500 Euro entstanden.

Im Video: Ausblick auf das Topmodell des Radon Deft

Die Fakten zum Radon Deft 9.0 800

  • Motor: Bosch Performance CX, 85 Nm max. Drehmoment
  • Akku: 800 Wh (entnehmbar)
  • Rahmenmaterial: Carbon-Hauptrahmen / Alu-Hinterbau
  • Federweg: 170/170 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL
  • Preis: 6299 Euro
  • Gewicht: 24,6 kg (Testbike in Größe L, BIKE-Messung)
  • Max. Systemgewicht: 150 kg
  • Garantie: 3 Jahre
Die Züge werden durch den Steuersatz ins Innere des Rahmens geführt.Foto: Max FuchsDie Züge werden durch den Steuersatz ins Innere des Rahmens geführt.

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Bosch Performance Line CX - der Antrieb

Traditionell kommen die E-Mountainbikes von Radon mit dem Bosch Performance Line CX (hier im Test!). Der Klassiker liefert nach dem letzten Software-Update auf 100 Nm und 750 W inzwischen noch mehr Souveränität und Power. Für schwierige Anstiege ist er ein ideales Tool, gerade auch durch den neuen Modus E-MTB+ - der ebenfalls Teil des Updates ist.

Bosch Performance CX // 100 Nm max. Drehmoment // 750 W Spitzenleistung // bis 400 % UnterstützungFoto: Max FuchsBosch Performance CX // 100 Nm max. Drehmoment // 750 W Spitzenleistung // bis 400 % Unterstützung

Bei den Bedienelementen setzt Radon auf die kabellose Mini-Remote am Lenker. Zusätzlich zur LED-Anzeige auf dem Oberrohr spendiert der Versender ein Purion 400 Display. Das sitzt gut geschützt hinter dem Lenker und gibt eine gute Übersicht über diverse Fahrdaten. Der Rahmen ist bereits für das ganz neue Kiox 400C vorbereitet. Dieser Screen findet im größeren Ausschnitt im Oberrohr Platz und liefert dann noch mehr Informationen, inklusive Navigationsansicht. Das Kiox 400C kann nachgerüstet werden.

Radon stattet das Deft mit dem Purion-400-Display aus. Das bietet viel Info und sitzt kompakt hinter dem Lenker. Auch für das neue Kiox-400-C im Oberrohr ist das Bike schon vorbereitet.Foto: Max FuchsRadon stattet das Deft mit dem Purion-400-Display aus. Das bietet viel Info und sitzt kompakt hinter dem Lenker. Auch für das neue Kiox-400-C im Oberrohr ist das Bike schon vorbereitet.Die Adapterplatte zeigt: Dieses Bike ist für das neue Bosch Kiox 400C vorbereitet.Foto: Max FuchsDie Adapterplatte zeigt: Dieses Bike ist für das neue Bosch Kiox 400C vorbereitet.

Akkuseitig hat Radon für Touren mit Extralänge vorgesorgt. Im Unterrohr sitzt der Powertube 800. Die große Batterie ist leicht herausnehmbar und ein Garant für starke Reichweiten. In unseren Tests setzt diese Kombi regelmäßig die Bestmarke.

Der Bosch Powertube 800 ist im Radon Deft 9.0 schnell entnehmbar verbaut. Das Schloss sitzt versteckt unter dem Akku-Cover.Foto: Max FuchsDer Bosch Powertube 800 ist im Radon Deft 9.0 schnell entnehmbar verbaut. Das Schloss sitzt versteckt unter dem Akku-Cover.

Die Ausstattung des Radon Deft 9.0 800

​Typisch Radon! Die Bonner spendieren ihrem Rad als einzige innerhalb der Testgruppe die elektronische Schaltung Sram GX Transmission. Außerdem bekommt das Radon Deft ein hochwertiges Cockpit von Raceface, wertige Laufräder von DT Swiss, eine Magura MT7 und das Performance-Elite-Fahrwerk von Fox. Kurzum: Radon greift fast überall weit oben ins Regal. Oder wie Radon selbst sagt: Braucht man mehr? Aktuell hat der Versender den Preis für das Deft 9.0 sogar um über 600 Euro reduziert. Das macht das Verhältnis aus Preis und Ausstattung nahezu unschlagbar.

Die Grip-X-Kartusche von Fox fährt sich kontrolliert und komfortabel. Einstellbar in High- und Lowspeed-Druckstufe.Foto: Max FuchsDie Grip-X-Kartusche von Fox fährt sich kontrolliert und komfortabel. Einstellbar in High- und Lowspeed-Druckstufe.Die Teleskopstütze liefert mit 170 mm nicht allzu üppigen Verstellweg.Foto: Max FuchsDie Teleskopstütze liefert mit 170 mm nicht allzu üppigen Verstellweg.
  • Gabel / Dämpfer: Fox 38 Performance Elite GripX / Float X Performance Elite
  • Schaltung: Sram GX Transmission (12-fach)
  • Bremsen: Magura MT7 / 203 mm
  • Laufräder: DT Swiss HX 1700
  • Reifen: Maxxis Assegai Exo+ Maxxgrip / DHR II DD, 29 x 2,5/2,4
  • Teleskopstütze: SDG Tellis / 150 - 170 mm
Der Kopf der SDG-Stütze ist besonders benutzerfreundlich. Hier lässt sich die Sattelposition mit wenig Aufwand einfach anpassen.Foto: Max FuchsDer Kopf der SDG-Stütze ist besonders benutzerfreundlich. Hier lässt sich die Sattelposition mit wenig Aufwand einfach anpassen.Srams elektronische Funkschaltung GX Transmission wechselt die Gänge auch unter Last ohne Murren. Eine absolute Seltenheit in dieser Preisklasse.Foto: Max FuchsSrams elektronische Funkschaltung GX Transmission wechselt die Gänge auch unter Last ohne Murren. Eine absolute Seltenheit in dieser Preisklasse.

Radon Deft 9.0 800: Die Geometrie

​Im Zuge der Rahmen-Anpassung wurde die Geometrie des Radon Deft spürbar überarbeitet. Vor allem Reach und Stack sind im Vergleich zum Vorgänger angewachsen. Schade, dass der Sitzwinkel bei einem konservativen Maß von unter 76 Grad geblieben ist. In Kombination mit dem deutlichen Knick im Sitzrohr nimmt man bei längerem Sattelauszug eher gestreckt und etwas zu hecklastig auf dem Bike Platz.

Die Geometriedaten des Radon Deft 9.0 800 haben wir im BIKE Testlabor am Testbike mit Rahmengröße L ermittelt.Foto: BIKE MagazinDie Geometriedaten des Radon Deft 9.0 800 haben wir im BIKE Testlabor am Testbike mit Rahmengröße L ermittelt.

​Praxistest: Das Radon Deft 9.0 auf dem Trail

Auch wenn die Sitzposition nicht ideal ist: Das Deft klettert auch schwierige Anstiege recht gelassen weg.Foto: Max FuchsAuch wenn die Sitzposition nicht ideal ist: Das Deft klettert auch schwierige Anstiege recht gelassen weg.

Auffällig ist die bereits angesprochene, recht lange Sitzposition. Wenn es steil bergauf geht, sitzt man etwas hecklastig auf dem Bike. Lange Kettenstreben halten das Vorderrad in steilem Gelände dennoch im Zaum. Für eine aktive Fahrposition bergauf muss man aber weit nach vorne rutschen. Hier kann es helfen, den Sattel weiter nach vorne zu schieben. Mit Unterstützung des tollen Bosch-Motors und des guten Fahrwerks gelingen dann aber auch schwierige Schlüsselstellen im Anstieg.

Sicher und unkompliziert: So wird das Radon Deft zum willigen Abfahrer. Ein extremes Enduro steckt hier aber nicht drin.Foto: Max FuchsSicher und unkompliziert: So wird das Radon Deft zum willigen Abfahrer. Ein extremes Enduro steckt hier aber nicht drin.

Gelungenes Fahrwerk

Bergab profitiert das Radon von den Updates bei der Geometrie. Grundsätzlich fährt sich das Deft sicher und unkompliziert. Auch schnellere Geraden mit rauem Untergrund bringen das Rad nicht aus dem Konzept. Der Fahrer steht jedoch nicht immer optimal integriert. Die Teleskopstütze ist relativ kurz und das Sitzrohr eher lang. Bergab ist der Sattel dadurch schneller im Weg als bei anderen Kandidaten. Fahrsicherheit und Spieltrieb leiden.

Mit einer flachen Front ist man racig auf dem Bike positioniert.Foto: Max FuchsMit einer flachen Front ist man racig auf dem Bike positioniert.

​Highlight für Enduro-Fans ist die hochwertige 38er Grip X von Fox. Die Gabel steht nicht ganz so hoch im Federweg wie eine Grip X2, trifft dafür aber einen gelungenen Mix aus sportlichem Gegenhalt und hohem Fahrkomfort. Auch das Heck arbeitet gut. Erst bei sehr hohem Tempo und harten Schlägen kann der Hinterbau der starken Gabel nicht mehr folgen – das ist jedoch Jammern auf hohem Niveau.

MaxxGrip: Hier ist der Name Programm. Das weiche Gummi der Assegai-Reifen von Maxxis gibt viel Traktion und damit Sicherheit.Foto: Max FuchsMaxxGrip: Hier ist der Name Programm. Das weiche Gummi der Assegai-Reifen von Maxxis gibt viel Traktion und damit Sicherheit.

Die griffigen Reifen überzeugen mit viel Traktion und gutem Pannenschutz am Heck, Maguras MT7 verzögern zuverlässig und mit gut modulierbarem, bewusst weichem Druckpunkt. Das Gewicht des Deft hält sich im Rahmen, auf engen und kurvigen Strecken wirkt das Rad tendenziell aber etwas sperrig. So überzeugt das Deft eher Alpen-Biker, die einen ausdauernden Partner für anspruchsvolle Touren suchen, als ambitionierte Bikepark-Fans.

BIKE-Bewertung des Radon Deft 9.0 800

Sitzposition, Reichhöhe und Servicefreundlichkeit des Radon Deft 9.0 800. Reichhöhe ermittelt bei Messfahrten auf Asphalt  mit 12,2 Prozent Steigung. Höchste Unterstützungsstufe, 150 Watt Fahrerleistung, Fahrergewicht 90 kg.Foto: BIKE MagazinSitzposition, Reichhöhe und Servicefreundlichkeit des Radon Deft 9.0 800. Reichhöhe ermittelt bei Messfahrten auf Asphalt mit 12,2 Prozent Steigung. Höchste Unterstützungsstufe, 150 Watt Fahrerleistung, Fahrergewicht 90 kg.

Stärken

  • Top-Ausstattung zum Knallerpreis
  • gutes Fahrwerk
  • unkompliziert bergab

Schwächen

  • gestreckte Sitzposition
  • weder richtig verspielt noch echtes Downhill-Ass
Der Charakter des Radon Deft 9.0 800 in Bezug auf die Kategorie E-Enduro.Foto: BIKE MagazinDer Charakter des Radon Deft 9.0 800 in Bezug auf die Kategorie E-Enduro.Die BIKE-Note für das Radon Deft 9.0 800 in der Kategorie E-Enduro.Foto: BIKE MagazinDie BIKE-Note für das Radon Deft 9.0 800 in der Kategorie E-Enduro.

Das BIKE-Fazit

Dank aktuellem Rabatt ist das Radon Deft sowohl das günstigste Rad in unserem Vergleichstest, als auch das mit der besten Ausstattung. Von Funkschaltung und Grip-X-Gabel können andere nur träumen. Die Fahreigenschaften sind grundsolide. Bei Details wie dem Sitzwinkel und der nicht optimal integrierten Fahrposition sollte Radon aber nochmal nachschärfen. - Adrian Kaether, BIKE-Redakteur
Adrian Kaether ist BIKE-Redakteur und E-Bike-Spezialist.Foto: Georg GrieshaberAdrian Kaether ist BIKE-Redakteur und E-Bike-Spezialist.

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