Testsieg! - Propain Ekano 2 CFDieses E-Enduro will hartes Gelände weichklopfen

Florentin Vesenbeckh

 · 13.08.2025

Propain Ekano 2 CF // Sram Eagle Powertrain // 630 Wh // 180/170 mm // 29 Zoll (optional Mullet) // 24,1 kg // 6499 Euro
Foto: Max Fuchs
Viel Federweg, Gravity-Erbe und ein spezieller E-Motor: Das Ekano 2 CF von Propain will selbst in anspruchsvollem Gelände überzeugen und sowohl Trail-Biker als auch Freerider begeistern. Wir haben das E-Enduro vom Direktversand im Vergleich mit seinen Mitbewerbern getestet - Testsieg!

Für uns war klar: Das Ekano 2 CF muss in den nächsten Vergleichstest. Denn schon bei der Vorstellung des E-Enduros Ende 2023 hatten uns die Fahreigenschaften ziemlich überzeugt. Doch in einen großen Vergleichstest hat das Bike vom Versender aus Oberschwaben bisher nie gepasst. Nur gut, dass Propain den Preis des Ekano 2 CF dauerhaft reduziert hat. So passt der Flitzer trotz edlem Vollcarbonrahmen locker ins Preislimit von 6500 Euro. Aber kann es im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz mit Bosch-Motor bestehen?

Ist das noch Enduro? Das Propain Ekano 2 CF kommt mit 180/170 mm Federweg.Foto: Max FuchsIst das noch Enduro? Das Propain Ekano 2 CF kommt mit 180/170 mm Federweg.

Das Propain Ekano 2 CF ist eines der ganz wenigen Bikes mit Srams E-Antrieb Eagle Powertrain (hier im Test). Die Motor-Hardware stammt dabei von Brose. Die Besonderheit ist das AXS-Ökosystem von Sram. Der Antrieb ist auf die Kombi mit den Funk-Komponenten wie Schaltung und Sattelstütze von Sram ausgelegt. Damit kann das System sogar vollautomatisch schalten, auch im Rollen.

Hier versteckt sich Srams Eagle Powertrain, die Hardware des Motors stammt von Broses Drive SMag.Foto: Max FuchsHier versteckt sich Srams Eagle Powertrain, die Hardware des Motors stammt von Broses Drive SMag.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Unser Testbike kommt aus Preisgründen allerdings mit mechanischen Komponenten und damit ohne diesen Schnickschnack. Macht das Bike dann überhaupt Sinn? Absolut! Durch das cleane Cockpit ohne Remote für den Motor, das schlanke Display und die supersimple Bedienung mit nur zwei U-Stufen (!) liegt der Fokus auf dem Wesentlichen: den Fahreigenschaften im Gelände.

Cleanes Cockpit: Unser Testbike kommt ohne Remote für den Motor. Die zwei Modi werden am Display gewechselt. Im Konfigurator kann ein Sram-AXS-Drücker dazugebucht werden, das ist aber nur mit (teurer) AXS-Funk-Sattelstütze sinnvoll.Foto: Max FuchsCleanes Cockpit: Unser Testbike kommt ohne Remote für den Motor. Die zwei Modi werden am Display gewechselt. Im Konfigurator kann ein Sram-AXS-Drücker dazugebucht werden, das ist aber nur mit (teurer) AXS-Funk-Sattelstütze sinnvoll.Der Akku wird per Inbus entsichert und kann schnell und einfach aus dem Unterrohr geklappt werden.Foto: Max FuchsDer Akku wird per Inbus entsichert und kann schnell und einfach aus dem Unterrohr geklappt werden.

Die Fakten zum Propain Ekano 2 CF

  • Motor: Sram Eagle Powertrain, 90 Nm max. Drehmoment
  • Akku: 630 Wh (entnehmbar)
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federweg: 180/170 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll (optional Mullet)
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL
  • Preis: 6499 Euro
  • Gewicht: 24,1 kg (Testbike in Größe L, BIKE-Messung)
  • Max. Systemgewicht: 130 kg
  • Garantie: 5 Jahre
Empfohlener redaktioneller InhaltInstagram

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.
Freigabe für extreme Einsätze: Das Ekano 2 CF wird nach ASTM 5 getestet.Foto: Max FuchsFreigabe für extreme Einsätze: Das Ekano 2 CF wird nach ASTM 5 getestet.Über diesen Flipchip kann die Geometrie auf ein Mullet-Setup angepasst werden.Foto: Max FuchsÜber diesen Flipchip kann die Geometrie auf ein Mullet-Setup angepasst werden.

Die Ausstattung des Propain Ekano 2 CF

In dieser Preisklasse eine absolute Seltenheit: Die Top-Gabel Rockshox ZEB Ultimate.Foto: Max FuchsIn dieser Preisklasse eine absolute Seltenheit: Die Top-Gabel Rockshox ZEB Ultimate.

Dank Online-Konfigurator hat man bei der Ausstattung des Ekano 2 CF die freie Auswahl. Unser Testbike orientiert sich an der günstigsten Variante (ab 5999 Euro) und hat als Upgrade die Starke Forke Rockshox ZEB Ultimate bekommen. Ein Luxus, der dank Konfigurator schon zu einem vergleichsweise günstigen Preispunkt möglich ist.

  • Gabel / Dämpfer: Rockshox ZEB Ultimate / Vivid Coil Base
  • Schaltung: Sram Eagle 70 Transm. (12-fach)
  • Bremsen: Formula Cura 4 / 203 mm
  • Laufräder: Newmen Perf. 300 Basic
  • Reifen: Schwalbe Magic Mary Gravity Pro Ultrasoft / Albert Gravity Pro, 29 x 2,5’’
  • Teleskopstütze: One Up V3 / 180 mm
  • Besonderheiten: Option auf Mullet, Ausstattung im Konfigurator wählbar, Freigabe nach ASTM 5
Volle Hütte: Auch am Vorderrad sitzt ein stabiler Gravity-Reifen, obendrein mit weichem Ultrasoft-Gummi.Foto: Max FuchsVolle Hütte: Auch am Vorderrad sitzt ein stabiler Gravity-Reifen, obendrein mit weichem Ultrasoft-Gummi.Die Formula Cura packt gut zu, nervte an unserem Testbike aber mit klappernden Bremsbelägen. Ansonsten ist das Bike bergab super leise!Foto: Max FuchsDie Formula Cura packt gut zu, nervte an unserem Testbike aber mit klappernden Bremsbelägen. Ansonsten ist das Bike bergab super leise!
Die Züge laufen durch den Steuersatz ins Innere des Rahmens. Die Lösung mit den hauseigenen Spacern ist besonders clean.Foto: Max FuchsDie Züge laufen durch den Steuersatz ins Innere des Rahmens. Die Lösung mit den hauseigenen Spacern ist besonders clean.

Propain Ekano 2 CF: Die Geometrie

Erstaunlich gemäßigt wirkt die Geometrie des E-Enduros von Propain. Der Lenkwinkel ist für ein modernes Gravity-Bike nicht extrem flach, dadurch bleibt auch der Radstand im Rahmen. Deutlich progressiver ist der sehr steile Sitzwinkel, der dank geradem Sitzrohr auch bei langem Stützenauszug erhalten bleibt. Schade: Das Sitzrohr fällt recht lang aus, das schränkt Kurzbeiner bei der Größenwahl etwas ein, bzw. minimiert den möglichen Hub der Teleskopstütze.

Die Geometriedaten des Propain Ekano 2 CF haben wir im BIKE Testlabor am Testbike mit Rahmengröße L ermittelt.Foto: BIKE MagazinDie Geometriedaten des Propain Ekano 2 CF haben wir im BIKE Testlabor am Testbike mit Rahmengröße L ermittelt.180 mm Hub liefert die Teleskopstütze an unserem Testbike. Zwar kann der Verstellweg im Konfigurator frei gewählt werden, doch viel mehr wird für die meisten Fahrer am L-Rahmen durch das längere Sitzrohr nicht drin sein.Foto: Max Fuchs180 mm Hub liefert die Teleskopstütze an unserem Testbike. Zwar kann der Verstellweg im Konfigurator frei gewählt werden, doch viel mehr wird für die meisten Fahrer am L-Rahmen durch das längere Sitzrohr nicht drin sein.

Wunderwaffe auf dem Trail?

Das Propain Ekano CF brilliert genau dort, wo es drauf ankommt: Bei den Fahreigenschaften im Gelände. Wie kein zweites Bike im Vergleich kombiniert es schlafwandlerische Sicherheit auf harten Downhills mit gefälligem Handling und Fahrspaß im zahmeren Geläuf. Das Geheimnis: Der Versender vom Bodensee kombiniert eine gemäßigte Geometrie (steilerer Lenkwinkel, nicht zu langer Radstand) mit einem unfassbar schluckfreudigen Fahrwerk. So vermisst man selbst im ruppigsten Gelände kaum Laufruhe und Fahrsicherheit.

Entspannt über den Trail cruisen: Die angenehme Fahrposition und das fluffige Fahrwerk geben viel Kontrolle und Sicherheit.Foto: Max FuchsEntspannt über den Trail cruisen: Die angenehme Fahrposition und das fluffige Fahrwerk geben viel Kontrolle und Sicherheit.

Man steht tief integriert hinter der hohen Front und lässt die sensible ZEB Ultimate vor dem Cockpit den Weg frei räumen. Das Stahlfederheck steht der exzellenten Forke in nichts nach. Sensibles Ansprechen gepaart mit gutem Gegenhalt im mittleren Hub und das Gefühl von schier unendlich Federweg – so verlieren raue Highspeed-Passagen ihren Schrecken. Durch die moderate Geometrie und das geringe Gewicht (trotz robuster Ausstattung!) bleibt das Ekano aber angenehm handlich. Selbst auf flacheren Trails fühlt es sich nicht so behäbig an, wie es die Nehmerqualitäten vermuten lassen.

Kleiner Hüpfer oder großer Stunt? Das Propain Ekano 2 CF steckt auch größere Einschläge locker weg - ohne dabei plump oder unhandlich zu wirken. Ein super Bikepark-Buddy!Foto: Max FuchsKleiner Hüpfer oder großer Stunt? Das Propain Ekano 2 CF steckt auch größere Einschläge locker weg - ohne dabei plump oder unhandlich zu wirken. Ein super Bikepark-Buddy!

Nur auf Downhill gepolt?

Der Freeride-Charakter lässt eigentlich eine zähe Uphill-Performance vermuten. Doch wir sprechen hier von einem E-Bike! Mit seinem sehr steilen Sitzwinkel, dem längeren Heck und der enormen Traktion klettert das Propain auch in schwierigen Passagen sehr souverän. Die Sitzposition ist kompakt und vorderradorientiert, die Front folgt den Lenkbewegungen leicht und sicher. Das bietet Potenzial für richtig schwere Kletter-Challenges.

In engen Kehren folgt das Ekano 2 CF den Lenkbewegungen präzise und unkompliziert.Foto: Max FuchsIn engen Kehren folgt das Ekano 2 CF den Lenkbewegungen präzise und unkompliziert.

Im Vergleich zum Bosch CX mit seinem Leistungs-Update zieht der Sram-Antrieb allerdings den Kürzeren. Mit seinem stoischen Schub und dem hohen Drehmoment ist dennoch richtig viel möglich. Das gilt auch für lange Touren. Dafür ist allerdings Akku-Sparen angesagt, denn mit der kleineren 600er Batterie geht dem Ekano etwas schneller die Puste aus. Gut: Der Akku lässt sich schnell und easy wechseln – ein dickes Plus für Laps im Bikepark oder auf lokalen Trailspots.

BIKE-Bewertung des Propain Ekano 2 CF

Sitzposition, Reichhöhe und Servicefreundlichkeit des Propain Ekano 2 CF. Reichhöhe ermittelt bei Messfahrten auf Asphalt 
mit 12,2 Prozent Steigung. Höchste Unterstützungsstufe, 150 Watt Fahrerleistung, Fahrergewicht 90 kg.Foto: BIKE MagazinSitzposition, Reichhöhe und Servicefreundlichkeit des Propain Ekano 2 CF. Reichhöhe ermittelt bei Messfahrten auf Asphalt mit 12,2 Prozent Steigung. Höchste Unterstützungsstufe, 150 Watt Fahrerleistung, Fahrergewicht 90 kg.

Stärken

  • extrem schluckfreudiges Fahrwerk
  • ausgewogenes Handling
  • Ausstattung konfigurierbar

Schwächen

  • mäßige Reichweite
  • Bremsbeläge klappern
  • langes Sitzrohr
Der Charakter des Propain Ekano 2 CF in Bezug auf die Kategorie E-Enduro.Foto: BIKE MagazinDer Charakter des Propain Ekano 2 CF in Bezug auf die Kategorie E-Enduro.Die BIKE-Note für das Propain Ekano 2 CF in der Kategorie E-Enduro. Die Fahreigenschaften sind erstklassig!Foto: BIKE MagazinDie BIKE-Note für das Propain Ekano 2 CF in der Kategorie E-Enduro. Die Fahreigenschaften sind erstklassig!Das Propain Ekano 2 CF sichert sich in unserem großen Vergleichstest von E-Enduros unter 6500 Euro den Testsieg. Glückwunsch!Foto: Max FuchsDas Propain Ekano 2 CF sichert sich in unserem großen Vergleichstest von E-Enduros unter 6500 Euro den Testsieg. Glückwunsch!

Das BIKE-Fazit

Die Fahreigenschaften des Propain Ekano 2 CF kommen dem Ideal eines E-Enduros extrem nahe. Super sicher, super spaßig und massiv schluckfreudig – Testsieg! Abstriche muss man dafür bei der Reichweite machen und auch der Motor kann nicht mehr ganz mit den besten am Markt mithalten. Wer im Gelände Gas geben möchte, bekommt bei Propain dennoch extrem viel für sein Geld. - Florentin Vesenbeckh, BIKE-Redakteur
Florentin Vesenbeckh ist Testredakteur bei BIKE und kümmert sich seit vielen Jahren um die Tests von E-Mountainbikes. Als passionierter Trail-Biker liegen ihm abfahrtsstarke Bikes besonders am Herzen.Foto: Max FuchsFlorentin Vesenbeckh ist Testredakteur bei BIKE und kümmert sich seit vielen Jahren um die Tests von E-Mountainbikes. Als passionierter Trail-Biker liegen ihm abfahrtsstarke Bikes besonders am Herzen.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder