Nukeproof Megawatt CarbonDas 1. Race-Enduro mit Sram Eagle Powertrain

Florentin Vesenbeckh

 · 02.10.2023

Das Nukeproof Megawatt Carbon setzt voll auf Srams Eagle Powertrain.
Foto: Laurence Crossman-Emms
Das Nukeproof Megawatt Carbon ist das erste E-Mountainbike mit Srams neuem E-Bike-Antrieb Eagle Powertrain, das offiziell vorgestellt wurde. Wir haben alle Details zum Race-Enduro aus UK.

Die Briten von Nukeproof waren die ersten, die die Spekulationen um einen Sram-Antrieb angefeuert haben. Denn bereits 2022 tauchten unlackierte Alu-Prototypen mit einem ungelabelten Motor in der Rennserie EWS-E auf. Heute wissen wir: Hier wurde der neue E-Antrieb von Sram, der auf den Namen Eagle Powertrain hört, bereits ausführlich getestet. Entsprechend dem Rennformat ist das fertige Megawatt Carbon ein rassiges E-Enduro mit Race-DNA geworden. Es ist der motorisierte Bruder des klassischen Enduros Mega, das im BIKE-Test Bestnoten in der Downhill-Wertung eingefahren hat (HIER geht´s zum ausführlichen Test).



Links der Prototyp aus Aluminium, der bei der Enduro World Series 2022 im Einsatz war, rechts die Ausbaustufe aus Carbon. Beide haben den neuen E-Antrieb Eagle Powertrain von Sram implementiert.Foto: Laurence Crossman-EmmsLinks der Prototyp aus Aluminium, der bei der Enduro World Series 2022 im Einsatz war, rechts die Ausbaustufe aus Carbon. Beide haben den neuen E-Antrieb Eagle Powertrain von Sram implementiert.

Die Fakten zum Nukeproof Megawatt Carbon

  • E-Antrieb: Sram Eagle Powertrain mit Schaltautomatik
  • Motor: Sram, powered by Brose (Drive SMag), max. 90 Nm
  • Akku: Sram, 720 Wh, Slide-In-Entnahme
  • Vollcarbonrahmen
  • 170 mm Federweg v + h
  • Mullet-Laufräder, 29 / 27,5 Zoll
  • Fünf Rahmengrößen S bis XXL
  • ab 24 Kilo (Herstellerangabe, Größe M)
  • Zwei Ausstattungsvarianten für 10499 und 11999 Euro
Eagle inside! Nukeproof ist stolz auf die Entwicklungszusammenarbeit mit Sram auf dem Weg zum fertigen Eagle Powertrain.Foto: Laurence Crossman-EmmsEagle inside! Nukeproof ist stolz auf die Entwicklungszusammenarbeit mit Sram auf dem Weg zum fertigen Eagle Powertrain.

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Der E-Antrieb des Nukeproof Megawatt Carbon

Für Schub sorgt beim Megawatt Carbon der neue E-Antrieb von Sram, der Eagle Powertrain mit einem 720-Wh-Akku. Kern dieses Systems ist eine komplette Vernetzung des gesamten Antriebs - inklusive der Schaltung. Akku, Bedienelemente, Display, Software - alles kommt aus dem Hause Sram. Dazu setzt die Marke auf Motor-Hardware von Brose mit dem Drive SMag. Besonderheit ist die Kombination mit der Eagle Transmission-Schaltung, wodurch automatische Schaltfunktionen möglich sind. Wie das System im Detail funktioniert und wie sich die Schaltautomatik im Gelände schlägt, lest ihr in unserer ausführlichen Vorstellung des Sram Eagle Powertrain.

Nukeproof Megawatt Carbon RS // 170 mm // 29/27,5 Zoll // 24 KiloFoto: Laurence Crossman-EmmsNukeproof Megawatt Carbon RS // 170 mm // 29/27,5 Zoll // 24 Kilo

Bei der Rahmenkonstruktion hat sich Nukeproof für ein Design mit geschlossenem Unterrohr entschieden, bei dem die Batterie nach unten herausgezogen werden kann. Dafür wurde der Sram- bzw. Brose-Motor gedreht im Vollcarbon-Rahmen eingebaut. So kann der Akku mit 720 Wattstunden vor dem Motor aus dem geschlossenen Unterrohr herausgleiten. Für die Entnahme muss erst ein kleines Cover abgenommen werden, in dem sogar Platz für ein kleines Toolkit ist. Dann kann ein Bolzen mit einem Inbus gelockert werden und der Akku ist gelöst.

Im Akku-Cover ist Platz für ein Tool-Kit, ein hilfreiches Extra. Darunter liegt die Verkabelung und der 720er-Sram-Akku.Foto: Laurence Crossman-EmmsIm Akku-Cover ist Platz für ein Tool-Kit, ein hilfreiches Extra. Darunter liegt die Verkabelung und der 720er-Sram-Akku.

Das Bike hat einen Vollcarbonrahmen mit 170 Millimetern Federweg und setzt auf MX-Laufradmix mit 29 Zoll vorne und 27,5 hinten. Im Rahmendreieck ist zudem Platz für eine Trinkflasche - auch mit Piggyback-Dämpfern, die bei diesem Bike zum Standard gehören.

Im Oberrohr sitzt das AXS Bridge Display, das Cockpit fällt mit den kabellosen AXS-Pods sehr clean aus.Foto: Laurence Crossman-EmmsIm Oberrohr sitzt das AXS Bridge Display, das Cockpit fällt mit den kabellosen AXS-Pods sehr clean aus.

Die Geometrie

Das Megawatt Carbon gibt es in fünf Größen von S bis XXL mit einem Reach von 435 bis 515 Millimeter. Damit werden auch große Fahrer im Portfolio glücklich. Der Lenkwinkel fällt mit 63,5 Grad flach aus und der Sitzwinkel ist steil. Die Kettenstreben bewegen sich mit 447 Millimetern im mittleren Bereich.

Die Geometriedaten des Nukeproof Megawatt Carbon in den fünf Größen S bis XXLFoto: Screenshot NukeproofDie Geometriedaten des Nukeproof Megawatt Carbon in den fünf Größen S bis XXL

Ausstattung und Preise

Das neue Megawatt Carbon ist die Speerspitze des E-MTB-Portfolios von Nukeproof. Der gehobenen Ausstattung und dem Brexit sei dank, fällt der Preis in Deutschland happig aus: 10499 bzw. 11999 Euro. Dafür haben beide Modelle das volle Sram-Sortiment mit AXS-Stütze und Transmission-Schaltung an Bord. Das ist bei Bikes mit Eagle Powertrain von besonderer Bedeutung, denn nur so stehen die automatischen Schalt-Features zur Verfügung und nur so geht das besonders cleane Bedienkonzept mit den AXS-Pods voll auf. Wer im preisgünstigeren Segment unterwegs ist, muss zum Megawatt mit Alu-Rahmen und Shimano-Antrieb greifen. Die gute Nachricht: Die ersten Modelle des neuen Megawatt Carbon sollen ab sofort verfügbar sein.

Die Sram Eagle Transmission ist Grundvoraussetzung für die Funktion der besondern Automatik-Features Free-Shift und Coast-Shift. Beide Modelle haben den vollen Funktionsumfang an Bord.Foto: Laurence Crossman-EmmsDie Sram Eagle Transmission ist Grundvoraussetzung für die Funktion der besondern Automatik-Features Free-Shift und Coast-Shift. Beide Modelle haben den vollen Funktionsumfang an Bord.

Nukeproof Megawatt Carbon RS

Topmodell ist das Megawatt Carbon RS, das rund 24 Kilo wiegen soll. Bei der Gewichtsangabe muss man allerdings die massiven Continental-Reifen mit DH-Karkasse beachten, die mit massig Pannenschutz und Grip glänzen, aber nicht gerade leicht ausfallen. Für Schluckvermögen sorgt ein Rockshox-Fahrwerk aus Vivid Ultimate und ZEB Ultimate. Dazu kommt Srams X0 Transmission-Schaltung und Code RSC-Bremsen, sowie die kabellose Reverb AXS-Teleskopstütze.

Das Nukeproof Megawatt Carbon RS für 11999 EuroFoto: Laurence Crossman-EmmsDas Nukeproof Megawatt Carbon RS für 11999 EuroBeide Modelle haben den neuen Rockshox-Dämpfer Vivid verbaut.Foto: Laurence Crossman-EmmsBeide Modelle haben den neuen Rockshox-Dämpfer Vivid verbaut.

Nukeproof Megawatt Carbon Pro

Beim unteren der beiden Modelle stammt das Fahrwerk aus Srams Select+ Reihe und die Transmission-Schaltung aus dem GX-Regal. Auch die Bremsen fallen mit Srams G2 RE günstiger aus. Auch hier wird die Teleskopstütze Reverb AXS per Funk angesteuert. Gewicht laut Hersteller: 24,3 Kilo.

Das Nukeproof Megawatt Carbon Pro für 10499 EuroFoto: Laurence Crossman-EmmsDas Nukeproof Megawatt Carbon Pro für 10499 Euro

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