Neues Giant Reign Advanced E+E-Enduro mit Superkräften und neuem Motor

Florentin Vesenbeckh

 · 07.10.2025

Giant Reign Advanced E+ 1 // Syncdrive Pro 3 // 560 Wh // 180/170 mm // 29/27,5 Zoll // 23,3 kg // 7999 Euro
Foto: Georg Grieshaber
​Mit dem Reign Advanced E+ startet Giant in eine neue E-Bike-Ära. Denn das Enduro besitzt neben massig Hub einen komplett neuen E-Antrieb. Dazu hat sich Giant einige innovative Features ausgedacht. Reifendruckanzeige und Diebstahlschutz inklusive. Kann das neue E-Bike im BIKE-Test überzeugen?

​Giant geht mit seinen E-Mountainbikes traditionell eigene Wege. In Kooperation mit Yamaha hat der Bike-Gigant seit vielen Jahren seinen eigenen E-Antrieb in petto. Genannt: Syncdrive. Und genau diesen Antrieb haben die Ingenieure jetzt auf ein neues Level gehievt. Der Motor Syncdrive Pro 3 läuft auf 48 statt 36 Volt und soll satte 800 Watt Spitzenleistung und bis zu 90 Newtonmeter Drehmoment liefern. Noch entscheidender sind in der Praxis die Neuerungen an den anderen E-Komponenten des Syncdrive-Universums. Dazu gleich noch mehr.

Giant Reign Advanced E+ 1 // Syncdrive Pro 3 // 560 Wh // 180/170 mm // 29/27,5 Zoll // 23,3 kg // 7999 EuroFoto: Georg GrieshaberGiant Reign Advanced E+ 1 // Syncdrive Pro 3 // 560 Wh // 180/170 mm // 29/27,5 Zoll // 23,3 kg // 7999 Euro

Die Eckdaten des Reign Advanced E+ zeigen voll auf Enduro. Klar, das Reign E+ ist schon immer das abfahrtslastigste und hubstärkste E-MTB in der Giant Palette. Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Federweg sogar nochmal aufgestockt. Der Vollcarbon-Rahmen ist auf den bekannten Maestro-Hinterbau getrimmt. Die Kinematik mit virtuellem Drehpunkt entlockt dem Heck satte 170 Millimeter Federweg, an der Gabel kommen 180 Millimeter hinzu. Geblieben ist das Mullet-Setup mit großem 29er-Vorderrad und 27,5er im Heck. Neu am E-Enduro: erstmals setzt das Reign E+ auf einen Carbon-Rahmen, was der Namenszusatz “Advanced” schon verrät. Dadurch hat der Neuling sehr deutlich abgespeckt.

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Doch das geringere Gewicht liegt nicht nur am Kohlefaser-Chassis, das laut Giant über ein Kilo leichter sein soll, als der Alu-Vorgänger. Auch das Antriebssystem hat Giant auf geringeres Gewicht und damit bestmögliches Trail-Handling getrimmt. Denn der Akku liefert sparsame 560 Wattstunden und fällt mit weniger als 2,8 Kilo schön leicht aus. Unser Testbike, das mittlere Modell Reign E+ 1, legt mit 23,3 Kilo zwar kein absolutes Rekordgewicht hin, doch im Vergleich zum Vorgänger ist es satte zwei Kilo leichter. Und bei der Ausstattung lässt es gewichtstechnisch noch etwas Luft nach oben. Robustheit vor Leichtbau. Das teurere Topmodell, das an vielen Stellen mit Carbon-Parts aufwartet, dürfte vermutlich noch ein gutes Stück leichter ausfallen. Giant verspricht 22,7 Kilo in Größe M. Das alles bei leicht entnehmbarem Akku. Dieser Fakt ist erwähnenswert, denn viele gewichtsoptimierte E-Enduros wie das Santa Cruz Bullit oder das neue YT Decoy haben die Batterie fest im Unterrohr verbaut.

Das Topmodell Giant Reign Advanced E+ 0 soll 22,7 Kilo wiegen.Foto: Damien RossoDas Topmodell Giant Reign Advanced E+ 0 soll 22,7 Kilo wiegen.

Giant Syncdrive Pro 3 Motor und E-Antrieb

Mit dem Syncdrive Pro 3 geht Giant das Wettrüsten um mehr Power am E-Bike Motor mit. 90 Newtonmeter und bis zu 800 Watt soll der neue Antrieb liefern. Das Aggregat läuft auf jetzt auf 48 statt 36 Volt. Durch dieses Änderung soll das System trotz höherer Leistung weniger gestresst werden und dadurch resistenter gegen Hitze und Dauerbelastung bleiben. Die fünf Unterstützungsstufen des Systems können über die App individuell angepasst werden.

Der neue Syncdrive Pro 3 läuft auf 48 Volt und soll bis zu 90 Newtonmeter und 800 Watt liefern.Foto: Georg GrieshaberDer neue Syncdrive Pro 3 läuft auf 48 Volt und soll bis zu 90 Newtonmeter und 800 Watt liefern.

Mindestens genauso beachtlich ist das Update bei den Bedienelementen – denn die waren bisher ein Schwachpunkt der Syncdrive-Antriebe. Insbesondere das neue Oberrohr-Display wirkt extrem wertig und elegant. Gestochen scharf, perfekt ablesbar, geschützt im Oberrohr eingelassen und obendrein individualisierbar. Das gefällt! Besonders: Die Individualisierung der Ansichtsseiten kann direkt am Display über den Remote-Hebel erfolgen - der Griff zur App ist nicht zwingend erforderlich!

Endlich! Mit dem Ridecontrol Go Lux hat Giant ein richtig schickes, integriertes Display im Oberrohr.Foto: Georg GrieshaberEndlich! Mit dem Ridecontrol Go Lux hat Giant ein richtig schickes, integriertes Display im Oberrohr.

Hinzu kommen smarte Features wie eine automatische Reifendruckanzeige, ein Diebstahlalarm und eine „Find-my“-Funktion (nur mit Apple). Gerade die Reifendruckanzeige hat Giant einen Schritt weiter gedacht, als die meisten bisherigen Systeme dieser Art. Der Druck wird direkt im Display angezeigt, eine zusätzliche App ist nicht nötig. Fällt der Luftdruck plötzlich ab, wird davor im Display gewarnt. Und wer möchte, kann sich einen “grünen Bereich” für den Druck in Vorder- bzw. Hinterrad definieren. Weicht der tatsächliche Druck davon ab, ist das ebenfalls im Display ersichtlich.

Die Luftdrucksensoren sind bei allen Modellen inklusive. Sie übermitteln ihr Signal kabellos an das Syncdrive-System.Foto: Georg GrieshaberDie Luftdrucksensoren sind bei allen Modellen inklusive. Sie übermitteln ihr Signal kabellos an das Syncdrive-System.Der Luftdruck der Sensoren wird in Echtzeit im Display angezeigt. Bei einem plötzlichen Druckabfall erscheint eine Warnmeldung im Display.Foto: Georg GrieshaberDer Luftdruck der Sensoren wird in Echtzeit im Display angezeigt. Bei einem plötzlichen Druckabfall erscheint eine Warnmeldung im Display.
Ich bin kein Fan von zusätzlichen Elektro-Gadgets am Bike und zu viel App-Firlefanz nervt mich eher. Doch so wie Giant die Reifendruckanzeige umgesetzt hat, bietet sie echten Mehrwert. Gerade für Tubeless-Fahrer ist das mehr als nur ein fancy Gimmick. - Florentin Vesenbeckh, Testredakteur BIKE
Der Akku kann schnell und einfach nach vorne aus dem Unterrohr geklappt werden. Kapazität: 560 Wattstunden.Foto: Georg GrieshaberDer Akku kann schnell und einfach nach vorne aus dem Unterrohr geklappt werden. Kapazität: 560 Wattstunden.

​Bei der Batterie setzt Giant auf Leichtbau: Nur gut 2,7 Kilo wiegt der 560er-Akku. Trotzdem kann der Energieträger schnell und einfach aus dem Bike entnommen werden. Für längere Ausfahrten gibt es auch einen Range Extender , der die Kapazität um 280 Wh aufstockt. Wer regelmäßig lange Ausfahrten im Programm hat, kann also entweder mit einem Zweit-Akku oder dem kleineren Zusatz-Akku agieren. Das gibt einiges an Flexibilität für individuelle Anforderungen.

280 Wattstunden liefert der optionale Range Extender, der über eine Adapterplatte aufs Unterrohr geklickt werden kann.Foto: Georg Grieshaber280 Wattstunden liefert der optionale Range Extender, der über eine Adapterplatte aufs Unterrohr geklickt werden kann.

Die Fakten zum Giant Reign Advanced E+

  • Motor: Giant Syncdrive Pro 3, 90 Nm, 800 W
  • Akku: 560 Wh, schnell entnehmbar
  • optionaler Range Extender: 280 Wh
  • Rahmen: Vollcarbon, Maestro-Hinterbau
  • Federweg: 180 / 170 mm
  • Laufradgröße: 29 / 27,5 Zoll
  • Gewicht: ab 22,7 kg (Herstellerangabe), 23,3 kg (Testbike Modell 1, Größe L)
  • Preise: 3 Modelle für 6499, 7999 und 10 999 Euro
  • max. zul. Systemgewicht: 156 kg
  • Extras: Diebstahlalarm, Reifendrucksensoren, Titan-Skidplate


Die Geometrie

​Von der ganz extremen Geometrie-Linie, die Giant einst fuhr, ist der Neuling abgekommen. Insbesondere die der niedrige Stack ist Geschichte. Doch Radstand und Lenkwinkel machen noch immer klar, dass es sich hier um ein laufruhiges Abfahrtsbike handeln soll.

Die Geometrie des Giant Reign Advanced E+ in den Größen A bis XL.Foto: GiantDie Geometrie des Giant Reign Advanced E+ in den Größen A bis XL.

Der Reach kann über drehbare Lagerschalen um plus bzw. minus fünf Millimeter angepasst werden und auch für Lenkwinkel und Tretlagerhöhe gibt es eine dreistufige Verstellung über einen Flipchip an der Dämpferaufnahme. So können die Winkel um bis zu 0,8 Grad verändert werden. Das gibt dem Fahrer die Möglichkeit für individuelle Anpassungen. Das Profil des Bikes kann somit noch weiter geschärft werden. Mehr Reach und flacherer Lenkwinkel für noch mehr Speed und Laufruhe bergab, oder ein kürzerer Reach und steilerer Lenkwinkel für ein agileres, weniger extremes Fahrgefühl.

Mit dieser optionalen Lagerschale kann der Reach des Reign E+ um fünf Millimeter verkürzt oder verlängert werden.Foto: Georg GrieshaberMit dieser optionalen Lagerschale kann der Reach des Reign E+ um fünf Millimeter verkürzt oder verlängert werden.Über den Flipchip an der Sitzstrebe können Winkel und Tretlagerhöhe in drei Stufen angepasst werden.Foto: Georg GrieshaberÜber den Flipchip an der Sitzstrebe können Winkel und Tretlagerhöhe in drei Stufen angepasst werden.

Damit der Bolide artgerechten Einsatz dauerhaft mitmacht, ist das Akku-Cover über das komplette Unterrohr gezogen und schützend gummiert. Am Motor sitzt eine austauschbare Skidplate aus Titan. Das alles macht einen sehr robusten Eindruck - der sich auch über die komplette Ausstattung hinweg durchzieht. Auch die hohe Gewichtsfreigabe von 156 Kilo gibt, typisch Giant, viel Vertrauen in das Bike.

Die austauschbare Skidplate aus Titan schützt den Motorbereich vor Aufsetzern. Das gummierte Akku-Cover bedeckt das komplette Unterrohr und schützt bei Steinschlag.Foto: Georg GrieshaberDie austauschbare Skidplate aus Titan schützt den Motorbereich vor Aufsetzern. Das gummierte Akku-Cover bedeckt das komplette Unterrohr und schützt bei Steinschlag.

Auf dem Trail: So fährt sich das Reign Advanced E+

​Die intuitive Bedienung und der schlanke Look des neuen Antriebs gefallen direkt beim Erstkontakt mit dem Reign E+. Die Reifendruckanzeige direkt im Display bietet echten Mehrwert – insbesondere für Tubeless-Fahrer. Der neue Syncdrive Pro 3 schiebt trotz seiner Power angenehm leise und geschmeidig an. Geblieben sind das sehr direkte Einsetzen der Motorkraft beim Anfahren (einstellbar via App) und die dynamische Kraftentfaltung. Der Syncdrive schiebt nicht plump nach oben, sondern reagiert deutlich auf den Input des Fahrers. Ein angenehmer Kompromiss aus geschmeidig und spritzig.

Big Mountain mit dem Giant Reign Advanced E+? Auf geht’s! An der mangelnden Kletter-Performance wird es nicht scheitern!Foto: Pierre VieiraBig Mountain mit dem Giant Reign Advanced E+? Auf geht’s! An der mangelnden Kletter-Performance wird es nicht scheitern!

Neben dem neuen Interface fällt auch sonst direkt ein deutlicher Unterschied zum Vorgänger auf. Durch die deutlich höhere Front ist die Position auf dem Bike viel ausgewogener. Das gilt im Sitzen wie im Stehen. Bergauf ist der Fahrer zentral im Bike platziert, denn der Sitzwinkel ist nach wie vor sehr steil. Durch die angehobene Front fühlt sich das aber nicht mehr unnatürlich oder extrem, sondern schlicht modern und aktiv an. An steilen Anstiegen bringt das Reign E+ dadurch nichts so schnell aus der Ruhe. Dazu kommt die extrem gute Traktion durch die stabile Heckfederung und den klebrigen Maxxis-Reifen mit extraweichem Gummi - auch am Hinterrad.

Extraweicher Maxxgrip-Gummi sogar am Hinterrad, mit der robusten und gut dämpfenden Doubledown-Karkasse: An Traktion fehlt es dem Heck des Giant Reign E+ quasi nie!Foto: Georg GrieshaberExtraweicher Maxxgrip-Gummi sogar am Hinterrad, mit der robusten und gut dämpfenden Doubledown-Karkasse: An Traktion fehlt es dem Heck des Giant Reign E+ quasi nie!

Bergab steht man gut integriert im Bike. Auch hier macht die höhere Lenkzentrale das Handling ausgewogener und weniger extrem. Eine Eingewöhnung braucht es nicht, man kann direkt Gas geben. Und das fordert das Bike auch ein. Denn ein gemütlicher Tourenpartner will auch die Neuauflage des Reign E+ nicht sein. Mit seiner gesunden Länge und dem flachen Lenkwinkel mag es das Giant gerne schnell und wild. Dann blüht die Heckfederung richtig auf. Schluckfreudig und dennoch nicht zu träge findet sie einen guten Kompromiss. Das Bike versackt nicht im Federweg und lässt sich aktiv und direkt dirigieren.

Die TRP DH-R Evo-Bremsen sind stark, zuverlässig und gut dosierbar. Mit 220er-Scheiben (vorne und hinten), die bei TRP besonders dick ausfallen, ist man auch auf langen, steilen Alpenabfahrten auf der sicheren Seite.Foto: Georg GrieshaberDie TRP DH-R Evo-Bremsen sind stark, zuverlässig und gut dosierbar. Mit 220er-Scheiben (vorne und hinten), die bei TRP besonders dick ausfallen, ist man auch auf langen, steilen Alpenabfahrten auf der sicheren Seite.

Für ein Bike dieser Federwegsklasse bleibt das Reign E+ auch auf zahmeren Trails noch recht lebhaft. Doch eines ist klar: Hier steht Enduro drauf - und hier steckt auch Enduro drin! Wer ein komfortables Bike für Touren sucht, und maximal auf seichte Flowtrails abbiegt, findet in einem gemäßigteren Bike mit weniger Federweg einen geeigneteren Partner. Und auch wer ein maximal lebhaftes und agiles Trailbike sucht, wird in einer anderen Kategorie besser bedient. Das Reign E+ macht dann Sinn, wenn anspruchsvolle Trails im Fokus stehen. Dann bietet es ein sehr ausgewogenes und richtig vielseitiges Paket. Denn es schafft einen starken Spagat zwischen Up- und Downhill, sowie Fahrspaß und Fahrsicherheit.

BIKE-Bewertung des Reign E+

Stärken

  • Gut integrierte Fahrposition
  • Souveränes Fahrwerk
  • Robuste Ausstattung
  • Smarte Features (Display, Reifendruck)

Schwächen

  • Vergleichsweise kleiner Akku
  • leichtes Motorklappern

BIKE Fazit zum Giant Reign Advanced E+

Ausgewogener, moderner, reifer: Das Reign E+ ist im Vergleich zu seinem Vorgänger in allen Facetten besser geworden, Hut ab! Auf dem Trail überzeugt es als sportliches E-Enduro für anspruchsvolles Gelände. Und das Syncdrive-System hat mit dem neuen Display und den smarten Funktionen nicht nur optisch und haptisch richtig zugelegt. - Florentin Vesenbeckh - stv. Chefredakteur BIKE Magazin
Florentin Vesenbeckh ist stv. Chefredakteur beim BIKE Magazin und hat vom Trance E+ SX im Jahr 2019 über zwei Generationen des Reign E+ bis zur neuesten Ausbaustufe jedes abfahrtslastige Trail-E-Bike von Giant ausführlich getestet.Foto: Max FuchsFlorentin Vesenbeckh ist stv. Chefredakteur beim BIKE Magazin und hat vom Trance E+ SX im Jahr 2019 über zwei Generationen des Reign E+ bis zur neuesten Ausbaustufe jedes abfahrtslastige Trail-E-Bike von Giant ausführlich getestet.

Modelle und Preise

Giant Reign Advanced E+ 2 - 6499 Euro

​Das Einstiegsmodell der Carbon-E-Enduro-Serie punktet mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch hier steckt der gleiche Rahmen samt SyncDrive Pro 3 Motor und 56 Wh Akku drin. Die Ausstattung setzt auf Shimano Deore 12-fach, Fox Performance Fahrwerk und solide Giant AM30-Alulaufräder. Damit ist das E+ 2 die preisgünstigste Variante.

Das Einstiegsmodell Giant Reign Advanced E+ 2 kostet 6499 Euro.Foto: GiantDas Einstiegsmodell Giant Reign Advanced E+ 2 kostet 6499 Euro.
  • Rahmen: Advanced Carbon Rahmen
  • Fahrwerk: Rockshox ZEB Select 180 mm, Fox Float X Performance
  • Motor/Akku: Giant SyncDrive Pro 3, EnergyPak Smart 560 Wh, Smart Charger 4A
  • Cockpit/Bedienung: RideControl Ergo 4, RideControl GO Lux, Connectivity mit TPMS
  • Schaltung: Shimano Deore 12-fach, Deore-Kette
  • Bremsen: Shimano SLX, 220/220 mm
  • Kurbel: Praxis Cold Forged Stahl, e-Crank, 36T
  • Laufräder: Giant AM30 Alu, tubeless ready, Sapim-Speichen
  • Reifen: Maxxis Assegai EXO+ Maxxgrip, 29x2,5" / Maxxis DHR II Doubledown Maxxgrip, 27,5x2,4"
  • Extras: Reifendrucksensoren, optional Recon-E-Bike-Lichtsystem
  • Systemgewicht: max. 156 kg

​Giant Reign Advanced E+ 1 - 7999 Euro

​Das mittlere Modell vereint viel Highend-Technik mit einem attraktiveren Preis. Der Carbonrahmen und das Giant 48V System mit 800Wh Akku bleiben, beim Fahrwerk kommt ein Fox Performance Elite Set-up mit 38 Float und Float X2 zum Einsatz. Die Schaltung ist eine SRAM Eagle Transmission (nicht XO), und das e-TRA-Alulaufradsystem ersetzt die Carbonvariante des Topmodells.

Volle Funktion zum fairen Preis gibt’s beim ​Giant Reign Advanced E+ 1 für 7999 EuroFoto: GiantVolle Funktion zum fairen Preis gibt’s beim ​Giant Reign Advanced E+ 1 für 7999 Euro
  • Rahmen: Advanced Carbon Rahmen
  • Fahrwerk: Fox 38 Float Performance Elite 180 mm / Fox Float X Performance Elite
  • Motor/Akku: Giant SyncDrive Pro 3, EnergyPak Smart 560 Wh, Smart Charger 4A
  • Cockpit/Bedienung: RideControl Ergo 4, RideControl GO Lux, Connectivity mit TPMS
  • Schaltung: SRAM 70 Eagle Transmission 12-fach, Transmission-Kette
  • Bremsen: TRP DH-R EVO, 220/220 mm
  • Kurbel: Praxis e-Crank, 36T
  • Laufräder: Giant e-TRA Alu, 30 mm, DBL-Speichen
  • Reifen: Maxxis Assegai EXO+ Maxxgrip, 29x2,5" / Maxxis DHR II Doubledown Maxxgrip, 27,5x2,4"
  • Extras: Reifendrucksensoren, optional Recon-E-Bike-Lichtsystem
  • Systemgewicht: max. 156 kg

​Giant Reign Advanced E+ 0 - 10 999 Euro

​Das Topmodell der Serie setzt auf maximale Highend-Performance: Ein leichter Carbonrahmen trifft auf das neue Giant E+ 48V System mit EnergyPak Smart 800Wh Akku. Dazu gibt’s das edle TRX-Carbon-Laufradsystem mit Dynamic Balanced Lacing und eine elektronische SRAM XX Eagle Transmission-Schaltung. Hochwertige Federelemente von Fox Factory (38 Float und Float X2) sorgen für feinste Fahrwerksabstimmung. Der Range Extender mit 280 Wh ist beim Topmodell im Preis inklusive.

Das edle Topmodell Giant Reign Advanced E+ 0 kommt ab Werk mit dem optionalen Range Extender - für 10 999 Euro.Foto: GiantDas edle Topmodell Giant Reign Advanced E+ 0 kommt ab Werk mit dem optionalen Range Extender - für 10 999 Euro.
  • Rahmen: Advanced Carbon Rahmen
  • Fahrwerk: Fox 38 Float Factory 180 mm, Fox Float X2 Factory
  • Motor/Akku: Giant SyncDrive Pro 3, EnergyPak Smart 560 Wh, Smart Charger 4A
  • Range Extender: 280 Wh, im Preis inklusive
  • Cockpit/Bedienung: RideControl Ergo 4, RideControl GO Lux, Connectivity mit TPMS
  • Schaltung: SRAM XO Eagle Transmission 12-fach, XO Eagle Transmission Kette
  • Bremsen: Sram Maven Ultimate, 200/200 mm
  • Kurbel: SRAM XX Eagle Transmission Direct Mount E-MTB, 36T
  • Laufräder: Giant TRX Carbon 30 mm, Giant TRX Naben, DBL-Speichen
  • Reifen: Maxxis Assegai EXO+ Maxxgrip, 29x2,5" / Maxxis DHR II Doubledown Maxxgrip, 27,5x2,4"
  • Extras: Reifendrucksensoren, optional Recon-E-Bike-Lichtsystem
  • Systemgewicht: max. 156 kg

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