Merida eOne-Sixty 2024E-Bike-Klassiker neu aufgelegt

Florentin Vesenbeckh

 · 01.03.2024

Das Merida eOne-Sixty CF kommt mit Carbonrahmen und fest verbautem 600-Wh-Akku. Das Topmodell soll in Größe M 22,2 Kilo wiegen.
Foto: Merida
Verschiedene Federwege, verschiedene Rahmenmaterialien, verschiedene Akku-Größen: Mit der Neuauflage der beliebten E-Bikes eOne-Sixty und auch eOne-Forty geht Merida einen vielseitigen Weg. Wir haben alle Infos zu den neuen E-MTBs mit Shimano-Motor.

Das Merida eOne-Sixty begeisterte über Jahre mit viel Fahrspaß und starkem Trail-Handling. Jetzt hat das schwäbische Entwicklungsteam die Neuauflage des beliebten E-Bikes präsentiert. Und im gleichen Zuge wurde auch der kleine Bruder eOne-Forty modernisiert. Statt eines soften Relaunchs, wurde die Plattform komplett umgekrempelt. Dabei orientieren sich die neuen Modelle klar und deutlich an den unmotorisierten Geschwistern, die vor rund eineinhalb Jahren modernisiert wurden. Viele der versteckten Details und Features finden sich jetzt an den neuen E-Bikes wieder.

Das Topmodell Merida eOne-Sixty 10k kostet 11.599 Euro, kommt mit fest verbautem 600-Wh-Akku und soll in Größe M 22,2 Kilo wiegen.Foto: MeridaDas Topmodell Merida eOne-Sixty 10k kostet 11.599 Euro, kommt mit fest verbautem 600-Wh-Akku und soll in Größe M 22,2 Kilo wiegen.

Ein Name, zwei Bikes: Das Merida eOne-Sixty als E-Enduro im Doppelpack

Das neue Merida eOne-Sixty ist aber nicht gleich dem neuen eOne-Sixty. Die Taiwanesen haben in ihrem Entwicklungszentrum in Schwaben gleich zwei neue E-Enduros erdacht. Dabei variiert nicht nur das Rahmenmaterial, sondern auch das Akku-Konzept. Die teuren Carbon-Modelle (eOne-Sixty CF) sind auf Leichtbau getrimmt und kommen daher mit fest eingebauten Batterien. Mit 600 Wattstunden fällt die im Marktvergleich eher klein aus. Das eOne-Sixty Lite ist günstiger, hat einen Alu-Rahmen und der 750er-Akku kann klassisch nach vorne aus dem Unterrohr geklappt werden. Für beide Varianten gibt es optional einen Range-Extender mit 360 Wattstunden, der 2,9 Kilo zusätzlich auf die Waage bringen soll. Ebenfalls bei beiden Bikes identisch ist der Federweg. 170/173 Millimeter hat das neue Bike an Bord. Im Vergleich zum Vorgänger eOne-Sixty (160/150 mm) wurde es also nochmal eine ganze Ecke aufgebohrt.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Merida verzichtet auf ein Gelenk im Hinterbau und setzt stattdessen auf flexende Streben. Das spart Gewicht und reduziert den Wartungsaufwand.Foto: MeridaMerida verzichtet auf ein Gelenk im Hinterbau und setzt stattdessen auf flexende Streben. Das spart Gewicht und reduziert den Wartungsaufwand.Mit verschiedenen Storage-Lösungen, unter anderem einem Tool-Mount unter dem Oberrohr, sorgt Merida für Stauraum am E-Bike.Foto: MeridaMit verschiedenen Storage-Lösungen, unter anderem einem Tool-Mount unter dem Oberrohr, sorgt Merida für Stauraum am E-Bike.

Drei neue E-Bikes in Meridas E-MTB-Palette

Die neue E-Bike-Plattform von Merida kommt gleich im Dreigestirn. Merida spricht von der eTrilogy. Neben den zwei Varianten (Alu und Carbon) des eOne-Sixty mit sattem Federweg von 170/173 mm, steht auch ein neues Merida eOne-Fourty in den Startlöchern. Das Bike basiert auf den gleichen Eckpfeilern wie das eOne-Sixty Lite mit Alu-Rahmen, kommt aber mit reduziertem Federweg von 150/143 mm und rollt standardmäßig auf 29er-Laufrädern. Den Alu-Rahmen und den entnehmbare 750er-Akku erbt das Bike vom großen Alu-Bruder. Dieses Bike gibt´s auch als vollausgestattete SUV-Variante mit Schutzblechen und Gepäckträger.

Das Merida eOne-Fourty setzt auf das gleiche Grundgerüst mit Alu-Rahmen wie das eOne-Sixty Lite, kommt mit 150/143 mm Federweg und zahmen 29er-Reifen aber gediegener daher.Foto: MeridaDas Merida eOne-Fourty setzt auf das gleiche Grundgerüst mit Alu-Rahmen wie das eOne-Sixty Lite, kommt mit 150/143 mm Federweg und zahmen 29er-Reifen aber gediegener daher.

Die Fakten zum Merida eOne-Sixty CF und Lite

  • Motor: Shimano EP801
  • Federweg: 170/174 mm
  • Laufradgröße: Mullet 29”/27,5”
  • Optional auf 29”/29” umrüstbar, dann mit 160 mm Federweg am Heck
  • Max. zul. Gesamtgewicht: 140 kg
  • Freigabe nach ASTM Kategorie 4 (Enduro, gelegentliche Bikepark-Einsätze)
  • Lebenslange Garantie
  • Teleskopstütze mit verstellbarem Hub von 30 bis 230 mm
  • Zwei Varianten: CF (Carbon, 600 Wh) und Lite (Alu, 750 Wh)
Alle Modelle kommen mit Frontlicht, das am Haupt-Akku angeschlossen ist. Züge und Kabel laufen durch den Steuersatz in den Rahmen.Foto: MeridaAlle Modelle kommen mit Frontlicht, das am Haupt-Akku angeschlossen ist. Züge und Kabel laufen durch den Steuersatz in den Rahmen.
Ebenfalls serienmäßig an Bord: Ein Multi-Tool unter dem Sattel.Foto: MeridaEbenfalls serienmäßig an Bord: Ein Multi-Tool unter dem Sattel.

Das Merida eOne-Sixty CF

  • Carbonrahmen
  • Akku: 600 Wh fest verbaut
  • Optional: Range Extender mit 360 Wh (2,9 kg)
  • Drei Modelle zwischen 7399 und 11.599 Euro
  • Gewicht ab 22,2 kg (Herstellerangabe, Größe M)
Das Merida eOne-Sixty CF priorisiert Gewicht und Handling vor Reichweite.Foto: MeridaDas Merida eOne-Sixty CF priorisiert Gewicht und Handling vor Reichweite.

Das eOne-Sixty CF ist voll auf Fahrperformance und Leichtbau ausgelegt. Das Ziel: maximaler Spaß auf dem Trail, ideales Handling, geringes Gewicht - aber bei voller Motor-Power. Dafür hat sich Merida für einen fest verbauten Akku mit vergleichsweise schmalen 600 Wattstunden entschieden. Durch die fehlende Öffnung im Unterrohr soll das Chassis steifer und leichter werden. Das Topmodell gibt Merida mit 22,2 Kilo an. Im Vergleich zum Vorgänger mit entnehmbarem 630er-Akku ist das Bike bei vergleichbarer Ausstattung leichter geworden. Wem die 600 Wattsunden im neuen Modell nicht ausreichen, der kann auf den optionalen Range-Extender zurückgreifen. 360 Wattstunden können zusätzlich ins Rahmendreieck geklippst werden. Das soll allerdings ein Zusatzgewicht von 2,9 Kilo bringen und damit landet selbst das super teure Topmodell bei 25,1 Kilo mit 960 Wattstunden.

Das Unterrohr des Merida eOne-Sixty Cf ist großzügig geschützt, verzichtet aber auf eine Öffnung zur Entnahme des Akkus. Die Batterie ist fest im Rahmen verschraubt.Foto: MeridaDas Unterrohr des Merida eOne-Sixty Cf ist großzügig geschützt, verzichtet aber auf eine Öffnung zur Entnahme des Akkus. Die Batterie ist fest im Rahmen verschraubt.

Einen ähnlichen Schritt, nämlich leichtes Gewicht bei voller Power, ist kürzlich Cannondale mit dem neuen Moterra SL gegangen. Das Bike hat etwas weniger Federweg (160/150 mm) und eine etwas zahmere Ausstattung, kommt dafür aber auf ein Gewicht von unter 20 Kilo. Bei identischem Antrieb mit Shimano EP801 und fest verbautem 600er-Akku. Einen Range-Extender gibt es für dieses Bike jedoch nicht.

Das Merida eOne-Sixty Lite

  • Aluminiumrahmen
  • Akku: 750 Wh, entnehmbar
  • Optional: Range Extender mit 360 Wh (2,9 kg)
  • Vier Modelle zwischen 5999 und 6599 Euro
  • Gewicht ab 25,6 kg (Herstellerangabe, Größe M)
Das Merida eOne-Sixty 875 hat einen Alu-Rahmen und kostet 6599 Euro. Der 750er-Akku ist klassisch entnehmbar.Foto: MeridaDas Merida eOne-Sixty 875 hat einen Alu-Rahmen und kostet 6599 Euro. Der 750er-Akku ist klassisch entnehmbar.

Universeller soll das Alu-Modell sein. Neben dem günstigeren Preis der Modelle, ist auch der entnehmbare 750er-Akku massentauglicher. Damit zeigt sich das eOne-Sixty mit klassischem Konzept als Konkurrenz zu herkömmlichen Bosch- und Shimano-Bikes. Es gibt zwei Modelle für 5999 und 6599 Euro, die mit einem Gewicht ab 25,6 Kilo aber deutlich schwerer ausfallen.

Beim Merida eOne-Sixty Lite mit Alu-Rahmen steckt ein 750er-Akku klassisch unter einem Cover im Unterrohr. Die Batterie kann nach vorne herausgeklappt werden.Foto: MeridaBeim Merida eOne-Sixty Lite mit Alu-Rahmen steckt ein 750er-Akku klassisch unter einem Cover im Unterrohr. Die Batterie kann nach vorne herausgeklappt werden.

Die Geometrie des Merida eOne-Sixty

Mit seiner ausgewogenen Geometrie und dem gelungenen Fahrverhalten konnte das Vorgänger-eOne-Sixty bereits in vielen EMTB Tests überzeugen. Doch die Geometrie stammt bereits aus dem Modell mit Jahrgang 2019. Zeit für ein Update. Und das haben die Magstädter ihrem Neuling gegönnt. Der Reach wächst um 19 Millimeter, der Lenkwinkel wird ein Grad flacher. Noch drastischer sind die Änderungen aber beim Sitzwinkel, der satte drei Grad zunimmt und bei den Kettenstreben, die 6,5 Millimeter länger werden. In Summe bleibt die Geometrie für ein E-Enduro mit 170 mm Hub aber gemäßigt. Eher kompakter Radstand, gemäßigter Reach. Und auch der Lenkwinkel nimmt mit 64,4 Grad keine Extremmaße ein. Der Stack, also die Höhe der Front, fällt im Vergleich zum Vorgänger niedriger aus.

Die Geometrie des neuen Merida eOne-Sixty CF. Das eOne-Sixty Lite ist identisch, variiert nur in der etwas niedrigeren Überstandshöhe.Foto: MeridaDie Geometrie des neuen Merida eOne-Sixty CF. Das eOne-Sixty Lite ist identisch, variiert nur in der etwas niedrigeren Überstandshöhe.

Besonderen Wert legt Merida auf die Freiheit in der Größenwahl. So soll jeder Fahrer, frei nach Einsatzbereich und persönlichen Vorlieben, aus drei verschiedenen Rahmengrößen für sein E-Bike wählen können. Möglich wird das dadurch, dass die Größen hauptsächlich im Reach und Radstand wachsen, während Sitzrohr und Steuerrohr nur kleine Größenunterschiede haben. Auch die hauseigene verstellbare Teleskopstütze hilft dabei. Sie kann von 30 bis 230 mm verstellt werden. In Kombination mit den kurzen Sitzrohren kommt man so bei verschiedenen Rahmengrößen auf eine ideale Kombi aus passender Sitzhöhe und maximaler Bewegungsfreiheit.

Merida Team TR II heißt die Teleskopstütze, bei der der Hub einfach zwischen 30 und satten 230 Millimetern verstellt werden kann.Foto: MeridaMerida Team TR II heißt die Teleskopstütze, bei der der Hub einfach zwischen 30 und satten 230 Millimetern verstellt werden kann.

Merida hat sich übrigens den originellen Begriff “Agilometer” für diese Größenlogik ausgedacht. Nach dem Motto: Wie agil (oder laufruhig) darf’s denn sein? Mit fünf Größen von XShort bis XLong und Reachwerten von 419 bis 499 Millimetern decken die Merida eOne-Sixtys einen großen Bereich ab.

Das Merida eOne-Sixty kommt in Serie ausschließlich im Mullet-Setup, also mit kleinem 27,5er-Hinterrad. Dank Geometrieanpassung kann es aber auf voll 29 umgerüstet werden. Mit identischer Geometrie, aber weniger Federweg im Heck.Foto: MeridaDas Merida eOne-Sixty kommt in Serie ausschließlich im Mullet-Setup, also mit kleinem 27,5er-Hinterrad. Dank Geometrieanpassung kann es aber auf voll 29 umgerüstet werden. Mit identischer Geometrie, aber weniger Federweg im Heck.

Der Motor: Shimano EP801, variables Akku-Konzept

Bei der Wahl des Motors bleibt Merida dem langjährigen Partner Shimano treu. Das neue eOne-Sixty setzt durch die Bank auf den neuen E-Bike-Motor EP801, der im Vergleich zum EP8 deutlich stärker geworden ist. Damit hat der Setups-Antrieb ein extrem gutes Verhältnis aus Leistung und Gewicht, denn mit knapp 2,7 Kilo ist er klar leichter als der Bosch Performance Line CX (Zum Test des neuen Shimano EP801 in Labor und Praxis). Eine gute Entscheidung ist, dass Merida bei den Einstiegsmodellen nicht auf den günstigeren EP6 setzt. Denn der kleine Bruder des EP801 ist nicht nur schwerer, sondern auch spürbar schwächer.

Alle neuen Merida-Modelle setzen auf neuen Shimanos EP801, der deutlich an Power zugewonnen hat.
Foto: Merida

Beim Akku fährt Merida mehrgleisig. Zwar stammen alle Batterien vom Akku-Riesen Trendpower, doch Kapazität und Einbauweise sind unterschiedlich. Während im Carbon-E-Bike ein 600-Wattstunden-Akku fest verbaut ist, kann der 750er in den Alu-Modellen schnell und einfach entnommen werden. Bei allen Bikes der eOne-Sixty-Serie kann optional ein Zusatz-Akku mit 360 Wattstunden aufs Oberrohr gepackt werden. Damit landet man in Summe bei 960 (Carbon) bzw. 1110 (Alu) Wattstunden. Das Mehrgewicht soll bei 2,9 Kilo wiegen.

Merida eOne-Sixty: Modelle und Preise

Vom neuen E-Bike Merida eOne-Sixty wird es drei Carbon- und zwei Alu-Varianten geben. Preislich liegen die E-MTBs zwischen 5999 und 11 599 Euro. Alle Modelle haben eine robuste Ausstattung gemein, die die Bikes für hartes Gelände und Enduro-Abfahrten wappnen soll. Jedes Bike ist am Heck mit pannensicheren Maxxis-Reifen mit Doubledown-Karkasse ausgestattet. Vorne sorgt am Reifen mit Exo+ das griffige Maxxgrip-Gummi für ein Extra an Traktion und Kurvenhalt. Außerdem sind dicke Endurogabeln mit 38er-Durchmesser (Ausnahme Einstiegsmodell!) und Dämpfer mit Ausgleichsbehälter verbaut.

Merida eOne-Sixty 675 - 5999 Euro

  • Rahmen: Aluminium
  • Motor: Shimano EP801
  • Akku: 750 Wh
  • Federgabel/Dämpfer: Marzocchi Z1 eMTB / Marzocchi Bomber Air
  • Schaltung: Shimano Deore 10-fach
  • Bremsen: Shimano Deore 6120, 220/203 mm
  • Laufräder: Shimano-Naben TC500/TC600, Merida Expert Felgen, 28 mm
  • Reifen (v/h): Maxxis Assegai Exo+ Maxxgrip / Maxxis DHR II DD
  • Extras: Frontlicht Lezyne E115, Multitool am Sattel
  • Gewicht: 25,6 kg (Herstellerangabe, Größe M)
Merida eOne-Sixty 675 // 5999 Euro // 25,6 kg
Foto: Merida

Merida eOne-Sixty 875 - 6599 Euro

  • Rahmen: Aluminium
  • Motor: Shimano EP801
  • Akku: 750 Wh
  • Federgabel/Dämpfer: Rockshox ZEB Select / Super Deluxe Select
  • Schaltung: Shimano XT, Linkglide, 11-fach
  • Bremsen: Shimano XT 8120, 220/203 mm
  • Laufräder: Shimano-XT-Naben, Merida Expert Felgen, 28 mm
  • Reifen (v/h): Maxxis Assegai Exo+ Maxxgrip / Maxxis DHR II DD
  • Extras: Frontlicht Lezyne E115, Multitool am Sattel
  • Gewicht: 26,1 kg (Herstellerangabe, Größe M)
Merida eOne-Sixty 875 // 6599 Euro // 26,1 kg
Foto: Merida

Merida eOne-Sixty 6000 - 7399 Euro

  • Rahmen: Carbon
  • Motor: Shimano EP801
  • Akku: 600 Wh
  • Federgabel/Dämpfer: Rockshox ZEB Select / Super Deluxe Select
  • Schaltung: Sram NX Eagle, 12-fach
  • Bremsen: Sram DB8, 200/200 mm
  • Laufräder: Novatec-SL-Team-Naben, Merida Expert Felgen, 28 mm
  • Reifen (v/h): Maxxis Assegai Exo+ Maxxgrip / Maxxis DHR II DD
  • Extras: Frontlicht Lezyne E115, Multitool am Sattel
  • Gewicht: 23,1 kg (Herstellerangabe, Größe M)
Merida eOne-Sixty 6000 // 7399 Euro // 23,1 kg
Foto: Merida

Merida eOne-Sixty 7000 - 7999 Euro

  • Rahmen: Carbon
  • Motor: Shimano EP801
  • Akku: 600 Wh
  • Federgabel/Dämpfer: Fox 38 Performance eMTB / Float X2 Performance
  • Schaltung: Shimano XT, Linkglide, 11-fach
  • Bremsen: Shimano XT 8120, 220/203 mm
  • Laufräder: Shimano-XT-Naben, Merida Expert Felgen, 28 mm
  • Reifen (v/h): Maxxis Assegai Exo+ Maxxgrip / Maxxis DHR II DD
  • Extras: Frontlicht Lezyne E115, Multitool am Sattel
  • Gewicht: k.A.
Merida eOne-Sixty 7000 // 7999 Euro
Foto: Merida

Merida eOne-Sixty 10K - 11.599 Euro

  • Rahmen: Carbon
  • Motor: Shimano EP801
  • Akku: 600 Wh
  • Federgabel/Dämpfer: Fox 38 Factory eMTB / Float X2 Factory
  • Schaltung: Sram XX Eagle Transmission, 12-fach
  • Bremsen: Sram Code Ultimate Stealth, 220/200 mm
  • Laufräder: DT Swiss Spline HXC1501, 30 mm
  • Reifen (v/h): Maxxis Assegai Exo+ Maxxgrip / Maxxis DHR II DD
  • Extras: Frontlicht Lezyne E115, Multitool am Sattel
  • Gewicht: 22,2 kg (Herstellerangabe, Größe M)
Merida eOne-Sixty 10K // 11599 Euro // 22,2 kg
Foto: Merida

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder