Lapierre Spicy CF 2025Enduro mit innovativem High-Pivot-/Low-Pivot-Konzept

Stefan Frey

 · 29.07.2024

Lapierre legt den Enduro-Klassiker Spicy neu auf und setzt dabei auf ein ganz spezielles Konzept
Foto: JB Liautard
Innovatives Denken stand schon immer im Fokus von Lapierre. Mit dem neuen Lapierre Spicy CF bringen die Franzosen nun ein Enduro mit völlig neu gedachtem High-Pivot-Konzept auf den Markt. Das neue Spicy soll schnell, spritzig und vor allem wandelbar sein. Wir haben alle Infos zum neuen Bike.

Mehr als 18 Enduro World Series Siege, drei Weltmeistertitel und vier französische Meistertitel sprechen einen deutliche Sprache. Seit das erste Spicy 2007 das Licht der Bike-Welt erblickte, mischt das Enduro ganz vorne mit unter den besten Allroundern. Damit das auch weiterhin so bleibt, hat Lapierre dem Spicy eine umfangreiche Frischzellenkur verpasst und es für die heutigen Anforderungen von Enduro-Strecken und Bikepark Einsätzen fit gemacht. Klar, dass die Franzosen bei der Neuauflage ihres Klassikers wie so viele andere Hersteller auf ein High-Pivot-Konzept setzen. Doch das Spicy wäre kein Lapierre, hätten sich die Entwickler nicht etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Aber lest selbst.

Das neue Spicy kommt fast selbstverständlich mit High-Pivot-Hinterbau, hält aber eine Überraschung paratFoto: JB LiautardDas neue Spicy kommt fast selbstverständlich mit High-Pivot-Hinterbau, hält aber eine Überraschung parat
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Details zum neuen Lapierre Spicy CF 2025

  • Einsatzbereich: Enduro
  • Laufradgröße: 29” / Mullet
  • Federweg vorne / hinten: 180 / 170 (29”) oder 174 (Mullet) mm
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Preise: 5499 - 10.000 Euro
  • Rahmengewicht: 3,2 kg (Herstellerangabe)
  • Besonderheiten: neue Kinematik mit High-Pivot/Low-Pivot-Konzept, neue Geometrie, mehr Flip-Chip-Optionen, Werkzeugbox, zusätzliche Größe XS

Lapierre Spicy CF 2025 – der Gamechanger?

Im Geiste der Innovation, der die Marke seit über 30 Jahren im Mountainbike-Segment auszeichnet, wollte Lapierre ein neues Enduro-Bike entwickeln, das die Vision und den Markt des Enduro revolutionieren soll. Das Konzept hinter dem neuen Spicy CF ist ein modernes Enduro-Mountainbike, das eine breite Palette von Enduro-Fahrern ansprechen soll, egal ob es sich um Bike-Park-Enthusiastinnen handelt oder um Fahrer, die bei Enduro-Wettbewerben das letzte Zehntel herauskitzeln wollen.

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Mit seinem einzigartigen High-Pivot/Low-Pivot-Konzept will das Spicy CF die Lösung für alle Herausforderung im Enduro-Segment sein.

Unterschied erkannt? Das Spicy lässt sich auf einen Low-Pivot-Hinterbau umrüstenFoto: JB LiautardUnterschied erkannt? Das Spicy lässt sich auf einen Low-Pivot-Hinterbau umrüsten

Laut Lapierre teilt sich die heutige Enduro-Szene in zwei verschiedene Arten des Fahrens auf. Bei Enduro-Wettbewerben sind Mountainbikes gefragt, die sich hervorragend bergab fahren lassen, leicht und reaktionsschnell sind, gut bergauf fahren und über einen Federweg verfügen, der es erlaubt, steile, technische Abfahrten komfortabel und schnell zu bewältigen.

Auf der anderen Seite gibt es die Bikepark Fahrer, denen es auf die bestmöglichen Downhill-Qualitäten ankommt: Überqueren von Geröll, steile Hänge, Sprünge und Transfers. Phasen, in denen Kinematik, Absprung und Gleichgewicht in der Luft von entscheidender Bedeutung sind.

Außerdem gibt es noch die Trends: Full 29'' oder Mullet. Lapierre zielt mit dem neuen Spicy darauf ab, alle Einsatzbereiche gleichermaßen abzudecken.

Das neue Spicy CF lässt sich wie folgt zusammenfassen

  • Ein Rahmen
  • Zwei Disziplinen: Enduro-Rennen oder Bike Park
  • Zwei Hinterbaukonzepte: High Pivot oder Low Pivot (HP oder LP)
  • Vier Konfigurationen: HP oder LP, 29'' oder Mullet
  • Zwei Federwege am Heck: 174 mm (Mullet), 170 mm (29“)
  • Carbon-Rahmen aus UD SLI Fasern, Gewicht 3,2 Kilo (M)


Die Kinematik - das Herzstück des Projekts

Lapierre wollte mit dem Spicy CF etwas wirklich Innovatives rund um die Kinematik schaffen. Die Idee, zwei Positionen der Schwinge (hoher oder niedriger Drehpunkt) durch den Tausch des Rockers zu ermöglichen, ist einzigartig auf dem Markt. Dafür wurde die Position des Dämpfers sowie der Drehpunkt der Schwinge komplett überarbeitet, mit dem Ziel, die gleiche progressive Kurve unabhängig von der HP- oder LP-Konfiguration beizubehalten. Außerdem sollte sie für jede Art von Luft- oder Stahlfederdämpfern geeignet sein! Die neue Kurve soll im mittleren Federwegsbereich viel progressiver und dank eines komplett überarbeiteten Übersetzungsverhältnisses insgesamt reaktionsfreudiger gegenüber dem alten Spicy sein.

Über den Tausch des Rockers ermöglicht Lapierre den Umbau von High- auf Low-PivotFoto: JB LiautardÜber den Tausch des Rockers ermöglicht Lapierre den Umbau von High- auf Low-Pivot

Warum zwei verschiedene Drehpunkte?

Die Position des Hauptdrehpunktes am Hinterbau beeinflusst die Kinematik und den Verlauf des Hinterrads. In der High Pivot-Position federt das Hinterrad weiter zurück als in der Low Pivot-Position, wodurch große Stöße besser abgefangen werden können.

Bei gleichem Aufprall rollt die Schwinge in der High Pivot-Position auf eine andere Art und Weise über das Hindernis, wobei sich das Hinterrad nach hinten bewegt, sodass es weniger gegen das Hindernis stößt. Die Umlenkrolle oberhalb des Tretlagers ist dann obligatorisch, um den Pedalrückschlag zu reduzieren. Die Position ist so berechnet, dass sie einen ähnlich geringen Pedalrückschlag aufweist wie die Version mit niedrigem Drehpunkt.

In der High-Pivot-Einstellung weicht der Hinterbau den Hindernissen nach hinten oben ausFoto: JB LiautardIn der High-Pivot-Einstellung weicht der Hinterbau den Hindernissen nach hinten oben aus

In der Low Pivot-Position bewegt sich der Hinterbau weniger weit nach hinten, sodass Fahrende zur normalen Konfiguration ohne Umlenkrolle zurückkehren können, was zu mehr Effizienz und Dynamik beim Treten führen soll.

Im Low-Pivot-Spec soll der Hinterbau noch effizienter arbeitenFoto: JB LiautardIm Low-Pivot-Spec soll der Hinterbau noch effizienter arbeiten

Ein spezieller Rocker, zwei Positionen

Um die beiden Positionen zu ermöglichen, verfügt das Lapierre Spicy CF über zwei unterschiedliche Aluminium-Rocker. Eine 15T-Umlenkrolle sorgt in der High Pivot-Position für die Reduzierung des Rückschlageffekts. Die High-Pivot-Position soll laut Lapierre mehr Stabilität sowie eine anfahrtsorientiertere Federung ermöglichen. Das ganze ist auf Enduro-Einsätze in härtestem Terrain ausgelegt. Die Low-Pivot-Position soll dagegen eine dynamischere Fahrweise fördern und ist auf Enduro-Strecken mit extremeren Tretpassagen ausgelegt.

Die Umlenkrolle solle den Pedalrückschlag verringernFoto: JB LiautardDie Umlenkrolle solle den Pedalrückschlag verringern

Mullet oder 29“ – das Lapierre Spicy lässt einem die Wahl

Zusätzlich zu den unterschiedlichen Hinterbau-Kinematiken bietet das Spicy CF auch die Option, mit 27,5 oder 29 Zoll Hinterrad gefahren zu werden. Daraus ergeben sich zudem zwei unterschiedliche Federwege am Hinterbau: 174 mm in der Mullet-Version und 170 mm im 29er Setup. Damit in jeder Konfiguration Federung und Geometrie in perfekter Balance sind, setzt Lapierre obendrein auf zwei unterschiedliche Flipchips, die insgesamt drei Positionen ermöglichen.

So wird das Spicy ausgeliefert: vorne 29”, hinten 27,5”, der Hinterbau im High-Pivot-SetupFoto: JB LiautardSo wird das Spicy ausgeliefert: vorne 29”, hinten 27,5”, der Hinterbau im High-Pivot-Setup

Wegen der vielen verschiedenen Federungskonfigurationen gibt es drei Positionen für den Adapter am unteren Dämpferende. Hier wird es jetzt etwas kompliziert, denn es muss der richtige Flip-Chip in der empfohlenen Richtung verwendet werden, um sicherzustellen, dass sich die Federung in perfekter Balance mit der Geometrie verhält. Der Flip-Chip stellt nicht die Höhe des Tretlagers ein, sondern hilft, die korrekte Geometrie des Rahmens entsprechend der HP- oder LP-Position des Dämpfers und des Hinterbaus zu erhalten.

Zwei Flipchip sorgen für die optimale BalanceFoto: Screenshot Pressematerial LapierreZwei Flipchip sorgen für die optimale Balance

Geometrie am Puls der Zeit

In Zusammenarbeit mit den Enduro-Teamfahrern haben die Entwickler intensiv an der Geometrie gearbeitet und im Vergleich zum Vorgänger einige Veränderungen vorgenommen.

  1. SITZROHRWINKEL Wie bei allen neuen Lapierre-Modellen wurde der Sitzwinkel auf 78° erhöht, wodurch der Schwerpunkt der Fahrenden nach vorne verlagert und die Position beim Bergauffahren verbessern werden soll
  2. REACH Die übliche Folge eines aufrechteren Sitzwinkels ist ein kürzeres Oberrohr, das durch einen längeren Reach kompensiert wird, um das Gewicht auf der Vorderseite des Fahrrads zu halten und eine gute Gewichtsverteilung zu gewährleisten. Dies ist auch für die Stabilität und das Handling bei hohen Geschwindigkeiten von Vorteil.
  3. STEUERROHRWINKEL Der Steuerrohrwinkel folgt der Entwicklung des Federwegs an der Gabel (+10 mm) mit einem flacheren Lenkwinkel. Dieser Wunsch kam auch von den Fahrern und Fahrerinnen des Team Lapierre Zipp Collective, die sich mehr Stabilität und Präzision in schnellen Kurven und auf Abfahrten wünschten.
  4. HOHES TRETLAGER Hier war es das Ziel, das richtige Gleichgewicht zu finden zwischen der geringstmöglichen Bodenfreiheit für optimale Downhill-Leistung und der Notwendigkeit, dass ein Enduro auch beim Treten nicht auf dem Boden aufsetzen darf. Letztendlich wurde das Tretlager um 3 mm höher gestezt, um den zusätzlichen Federweg zu kompensieren, ist aber praktisch identisch im SAG (30 %).
Geometriedaten des Lapierre Spicy als High Pivot 27,5’’Foto: Screenshot Pressematerial LapierreGeometriedaten des Lapierre Spicy als High Pivot 27,5’’Geometriedaten des Lapierre Spicy als Low Pivot 27,5’’Foto: Screenshot Pressematerial LapierreGeometriedaten des Lapierre Spicy als Low Pivot 27,5’’Geometriedaten des Lapierre Spicy als High Pivot 29’’Foto: Screenshot Pressematerial LapierreGeometriedaten des Lapierre Spicy als High Pivot 29’’Geometriedaten des Lapierre Spicy als Low Pivot 29’’Foto: Screenshot Pressematerial LapierreGeometriedaten des Lapierre Spicy als Low Pivot 29’’

Neue Größe – Lapierre Spicy jetzt auch in XS

Das neue Spicy CF ist in insgesamt fünf Größen erhältlich und richtet sich an ein breites Spektrum von Enduristen. Vor allem die Entwicklung hin zu einem längeren Reach hat Lapierre dazu veranlasst, eine kleinere Größe für die Team-Fahrerin Isabeau Courdurier zu entwickeln. Aber auch gerade junge Fahrerinnen und Fahrer sollen so in den Genuss des neuen Kinematik-Konzepts kommen.

Das Rahmenkonzept des Lapierre Spicy CF – komplett neu gedacht

Aufgrund des neuen High-Pivot/Low-Pivot-Konzepts wurde auch ein völlig neuer Rahmen nötig. Lapierre setzt hier auf hochwertige DU SLI Carbonfasern. Insgesamt besteht der neue Rahmen aus mehr als 600 Einzelteilen, um die optimale Steifigkeit zu gewährleisten. Besonderes Augenmerk wurde auf die Seiten- und Torsionssteifigkeit des Hinterbaus gelegt. Die Brücke zwischen den Sitzstreben soll dem Bike mehr Präzision und ein besseres Fahrgefühl verleihen. Zudem wurde der Dämpfer besonders tief im Rahmen positioniert, was einen besseren Schwerpunkt ergeben soll. Auch die im Unterrohr integrierte Toolbox unterstreicht den Ansatz eines möglichst tiefen Schwerpunkts. Das Gewicht des Rahmens soll in Größe M bei 3,2 Kilo liegen.

600 Carbon-Schnipsel sollen die optimale Steifigkeit gewährleistenFoto: JB Liautard600 Carbon-Schnipsel sollen die optimale Steifigkeit gewährleisten

Obwohl bereits ein Lenkanschlag im Steuersatz integriert ist, schützt ein halbweicher Gummi das obere Ende des Unterrohrs vor der Gabelkrone, aber auch am unteren Ende des Unterrohrs ist ein Gummischutz angebracht.

Im Steuersatz ist ein Lenkanschlagsbegrenzer integriert. Zusätzlich verhindert ein Gummischutz unter dem Unterrohr Einschläge am RahmenFoto: JB LiautardIm Steuersatz ist ein Lenkanschlagsbegrenzer integriert. Zusätzlich verhindert ein Gummischutz unter dem Unterrohr Einschläge am Rahmen

In der integrierten Toolbox mit Innentasche können Werkzeug oder Jacke an einem sicheren Ort verstaut werden. Außerdem wird so kein Lärm verursacht.

Das Staufach liegt tief im Unterrohr, was zusätzlich für einen optimalen Schwerpunkt sorgen sollFoto: JB LiautardDas Staufach liegt tief im Unterrohr, was zusätzlich für einen optimalen Schwerpunkt sorgen soll

Lapierre Spicy CF – die Modellreihe

Alle verkauften Modelle werden direkt in der High-Pivot-Version geliefert, mit einem speziellen Kit für die Umrüstung zur Low-Pivot-Version. Außerdem werden alle Modelle serienmäßig als Mullet-Version ausgeliefert. Lapierre wird das Enduro Spicy in vier Modellvarianten anbieten. Alle setzen auf denselben Carbon-Rahmen. Bei den Ausstattungsdetails ist für alle Biker etwas geboten. Der Einstieg in die Welt der neuesten Carbon-Enduros gelingt beim Lapierre Spicy ab 5499 Euro. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist das Limit bei noch immer extrem teuren 10.000 Euro erreicht.

Lapierre Spicy CF 6.9

  • Preis: 5499 Euro
  • Gewicht: 16,5 kg
  • Federweg vorne / hinten: 180 / 174 mm
  • Fahrwerk: Rockshox ZEB Select Charger RC / Rockshox Vivid Air 2
  • Antrieb: Shimano SLX/Deore 12s
  • Bremsen: Shimano Deore 4-Kolben, 203 mm Bremsscheiben
  • Laufräder: Rodi Tryp30 EVO
Den Einstieg macht das Spicy 6.9 mit Rockshox Zee Gabel und Shimano Deore/SLX MixFoto: JB LiautardDen Einstieg macht das Spicy 6.9 mit Rockshox Zee Gabel und Shimano Deore/SLX Mix

Lapierre Spicy CF 7.9

  • Preis: 6499 Euro
  • Gewicht: 16,1 kg
  • Federweg vorne / hinten: 180 / 174 mm
  • Fahrwerk: Fox Float 38 Performance Elite GRIP2 / Fox Float X2 Performance
  • Antrieb: Shimano SLX / Deore
  • Bremsen: Shimano SLX 4-Kolben, 203 mm Bremsscheiben
  • Laufräder: DT Swiss E1900 Spline
Für 6499 Euro spezifiziert Lapierre ein Fox Performance Fahrwerk und Shimano SLX-KomponentenFoto: JB LiautardFür 6499 Euro spezifiziert Lapierre ein Fox Performance Fahrwerk und Shimano SLX-Komponenten

Lapierre Spicy CF 8.9

  • Preis: 6999 Euro
  • Gewicht: 16,0 kg
  • Federweg vorne / hinten: 180 / 174 mm
  • Fahrwerk: Fox Float 38 Factory GRIP2 / Fox Float X2 Factory
  • Antrieb: Shimano XT / SLX
  • Bremsen: Shimano XT 4-Kolben, 203 mm Bremsscheiben
  • Laufräder: DT Swiss EX1700 Spline
Für knapp 7000 Euro erhält man ein hochwertiges Fox Float-Fahrwerk und SLX/XT KomponentenFoto: JB LiautardFür knapp 7000 Euro erhält man ein hochwertiges Fox Float-Fahrwerk und SLX/XT Komponenten

Lapierre Spicy CF Team

  • Preis: 10.000 Euro
  • Gewicht: 15,8 kg
  • Federweg vorne / hinten: 180 / 174 mm
  • Fahrwerk: Rockshox ZEB Ultimate Charger 3 RC2 / Rockshox Vivid Air 2 Ultimate
  • Antrieb: Sram X01 Eagle
  • Bremsen: Sram Code Silver 4-Kolben, 220/200 mm Bremsscheiben
  • Laufräder: DT Swiss EXC1501 Spline
Race ready: Mit dem Spicy CF Team kann man auf die Jagd nach Enduro-Bestzeiten gehenFoto: JB LiautardRace ready: Mit dem Spicy CF Team kann man auf die Jagd nach Enduro-Bestzeiten gehen

Lapierre Spicy CF Team Rahmenset

  • Preis: 3699 Euro
  • Dämpfer: Rockshox Vivid Air 2 Ultimate
Do it yourself: Für alle die gerne selber schrauben, gibt es das Spicy CF Team als RahmenkitFoto: JB LiautardDo it yourself: Für alle die gerne selber schrauben, gibt es das Spicy CF Team als Rahmenkit

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