Betrachtet man den kleineren Bruder, das All-Mountain Bike Lapierre Zesty, das wir in der vergangenen BIKE-Ausgabe testen konnten, so verwundert die klare Downhill-Ausrichtung wenig. Bereits das Zesty verfügt über ordentliches Abfahrtspotenzial und liebäugelt mit der Enduro-Kategorie. Um sich davon abzusetzen und eine Dopplung in der Modellpalette zu vermeiden, muss das Lapierre Spicy zwangsläufig einen Schritt weiter gehen.
Doch nicht nur die bedingungslose Gravity-Ausrichtung, auch das Hinterbaukonzept macht das Spicy besonders. Im Werks-Setup, so wie wir es getestet haben, verfügt der Hinterbau über eine Highpivot-Kinematik, bei der die Kette über eine zusätzliche Umlenkrolle läuft. Optional lässt sich der Hauptdrehpunkt jedoch auch tieferlegen, indem man auf die Umlenkung verzichtet. Im DH-Trimm mit hohem Drehpunkt profitiert der Hinterbau von einer schluckfreudigeren Raderhebungskurve, die Lowpivot-Konfiguration soll einen besseren Vortrieb ermöglichen.
Auf unserer Teststrecke wird schnell klar: Das Spicy macht keine Kompromisse. Die Fahrposition mit sehr flachem Lenkwinkel von unter 63 Grad, ein riesiger Radstand von 1290 Millimetern und eine tiefe Position im Bike lassen Bigbike-Gefühle aufkommen. Das Spicy vermittelt gerade in steilen Passagen Sicherheit und Laufruhe en masse. In engen Kehren ist vom Piloten hingegen Einsatz gefragt. Hier fühlt sich das langhubige Enduro sehr träge an. Auch der Hinterbau arbeitete anfangs etwas leblos, konnte jedoch durch eine schnellere Zugstufe und etwas mehr Druck im Dämpfer wach gerüttelt werden.
Trotz identischem Federweg vermittelt das Propain aber noch mehr Schluckvermögen. Kurze Zwischensprints und Bergauf-Passagen quittiert das Spicy mit starkem Wippen. Es verpufft viel Energie, was den Griff zur Plattform erfordert. Ein Tribut an die Highpivot-Einstellung. Etwas nervig: Durch den Knick im Sitzrohr lässt sich die Sattelstütze nicht komplett versenken. Die Teleskopstütze besitzt nur 150 Millimeter Hub.
Achtung bei der Größenwahl: Im Vergleich zu den Herstellerangaben weichen unsere Labormessungen deutlich ab. Der Reach fällt ganze 13 Millimeter kürzer aus, der Lenkwinkel ist laut unserer Messung um 0,6 Grad flacher. Damit markiert das Spicy in Größe L auch beim Radstand Extreme. Optional könnte das Bike auch mit 29-Zoll-Hinterrad gefahren werden.
Das günstige Lapierre Spicy ist ein kompromissloser Abfahrer, der seitens der Geometrie und beim Federweg Extreme vereint. Das ergibt einen sehr spitzen Einsatzbereich. Ideal für reine Abfahrer und schwere Strecken, weniger gut für den Allround-Einsatz.