Bei den E-Mountainbikes von Haibike den Durchblick zu behalten, fällt nicht immer leicht. Bestes Beispiel: Das Modell All Mtn. Ursprünglich mit Yamaha-Motor vorgestellt, gab es das Bike bald auch mit völlig anderem Rahmen und Bosch-Motor. All Mtn hieß aber auch dieses Bike. Und dieses Bosch-Bike wiederum heißt trotz unverändertem Rahmen seit 2023 Hybe – angelehnt an Haibikes Light-E-MTB Lyke. Und nun gibt es noch ein neues Hybe, jetzt aber wieder mit ganz anderem Rahmen und Yamaha- statt Bosch-Motor. Verwirrt? Macht nichts! Vorhang auf für das Haibike Hybe 10.5 und Augen auf bei der Bike-Wahl!
Im Hybe 10.5 steckt der neue Yamaha PW-XM-Motor. Von ihrem kleineren Bruder PW-X3 unterscheidet sich diese Sonderversion des klassischen Yamaha-Antriebs vor allem durch das Magnesium-Gehäuse. Der PW-XM ist damit mit nur knapp über 2,6 Kilo der leichteste Motor der 85-Newtonmeter-Klasse, fällt in Sachen Leistung aber nach wie vor etwas hinter die Konkurrenz zurück. Bedient wird der Antrieb über eine minimalistische Remote, ein LED-Display sitzt hinter dem Lenker und zeigt die absoluten Basics zu U-Stufe und Akkustand an.
Anders als bei den Hybe-Bikes mit Bosch-Motor setzt Haibike beim Hybe 10.5 mit Yamaha-Antrieb auf einen Rahmen, der vollständig aus Aluminium ist und verwirrenderweise dem Rahmen der Nduro-Modelle sehr ähnlich sieht. Allerdings hat das Hybe 10.5 “nur” 170 / 160 Millimeter Federweg.
Die Geometrie ist mit langem Radstand, langen Kettenstreben und flachem Lenkwinkel auf Laufruhe ausgelegt, durch den kompakten Reach und den hohen Stack dürfte man sehr komfortabel und aufrecht auf dem Hybe 10.5 sitzen. Leider dürfte das Hybe 10.5 analog zum Nduro ziemlich schwer ausfallen. Angesichts der stabil gewählten Ausstattung (s. u.) ist ein Gewicht von 26 bis 27 Kilogramm realistisch, das zulässige Gesamtgewicht fällt mit 120 Kilogramm knapp aus.
Mit Rockshox-Ultimate-Fahrwerk, supergriffigem Maxxis Assegai an der Front und Magura MT7 ist das Haibike Hybe 10.5 voll auf Fahrspaß in schwerem Gelände ausgelegt. Die GX-Eagle-Transmission sollte dabei auch bei anspruchsvollem Einsatz mit Langlebigkeit glänzen. Leider ist der Preis des 10.5 analog zum Haibike Hybe mit Bosch-Motor wieder einmal recht ambitioniert. 7999 Euro werden für das Bike nach Liste fällig.