Grin BikesNeuer Hersteller aus Deutschland: Grin Bikes für die großen Enduro-Abenteuer

Jan Timmermann

 · 16.01.2024

Grin-Gründer Philipp Brunn ist leidenschaftlicher Bike-Bergsteiger. Seine Passion floss in die Entwicklung des Grin One Enduros mit ein.
Foto: Philipp Brunn
Einfach mal einen eigenen Mountainbike-Rahmen bauen - was als Hobby im Corona-Lockdown begann, will der Wahl-Bayer Philipp Brunn bis 2025 in Serie bringen. Grin Bikes heißt sein Projekt, aus dem jetzt ein neuer Player auf dem Markt für Enduro-MTBs werden soll. Mit dem Grin One hat der Bike-Bergsteiger kurzerhand sein eigenes Enduro am Start. Wir haben alle Infos dazu.

Viele Biker träumen davon, einmal im Leben ein eigenes Mountainbike zu kreieren. Als 2022 der erste Prototyp des Grin One Enduro Bikes auf die Trails losgelassen wurde, wurde dieser Traum für Philipp Brunn Realität. Zwar startete der Wahl-Bayer mit Wurzeln im Odenwald sein zunächst privates Projekt auf einem weißen Stück Papier, ganz unbedarft war er jedoch nicht. Philipp bringt 20 Jahre Berufserfahrung in der Automobilindustrie mit und begann die Konstruktion eines eigenen Enduro-Bikes zu Corona-Zeiten erst einmal als Hobby.

Als leidenschaftlicher Bike-Bergsteiger war Philipp unzufrieden mit den immer flacheren und schwereren Enduros am Markt und entwarf kurzerhand sein eigenes Fully. Im März 2023 stand nach den Erkenntnissen des Prototyps das weitere Konzept fest. Ende Juli konnte Philipp dann mehrere Bikes in der zweiten Ausbaustufe an seine erfahrenen Biker-Freunde zum Testen geben. Die nächste Prototypen-Stufe soll Mitte 2024 erreicht sein. Für Anfang 2025 ist die Fertigung von Serien-Bikes anvisiert.

Noch befindet sich das Grin One Enduro im Prototypen-Status und wird permanent weiterentwickelt. Ein Verkauf in Serie könnte 2025 starten.Foto: Robin KachfiNoch befindet sich das Grin One Enduro im Prototypen-Status und wird permanent weiterentwickelt. Ein Verkauf in Serie könnte 2025 starten.

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Philipp Brunn betreibt das Projekt Grin Bikes aktuell nebenberuflich von zu Hause aus. Die große Begeisterung der Bike-Community für sein Grin One Enduro könnte das eines Tages ändern. Denn Philipp ist nicht alleine und sehr gut vernetzt. Seine Freundin begleitet ihn regelmäßig auf Testfahrten in alpines Gelände, er ist Teil der Bike-Bergsteiger-Gruppe rund um München und hat gute Kontakte zur lebendigen Szene in Eberbach.

Das fundierte Feedback, welches er für die Prototypen seines Erstlingswerks erhält, fließt kontinuierlich in dessen Weiterentwicklung ein. Geschweißt werden die Prototypen in Karlsruhe, Fahrwerksspezialist Anyrace aus München hilft bei der Entwicklung des Fahrwerks.

Der Grin One Prototyp wird nicht geschont und von fähigen Testfahrern auch auf richtig großen Sprüngen getestet.Foto: Robin KachfiDer Grin One Prototyp wird nicht geschont und von fähigen Testfahrern auch auf richtig großen Sprüngen getestet.

Details zum Grin One Prototypen

  • Preis: Noch unverkäuflicher Prototyp
  • Federweg: 170 Millimeter vorne / 160 Millimeter hinten
  • Laufradgröße: Mullet - 29 Zoll vorne / 27,5 Zoll hinten
  • Rahmengewicht: 3,2 Kilo
  • Gewicht Komplettbike: ab 14 Kilo
  • Besonderheit: Eigenentwicklung aus Europa, Platz für Teleskopstützen mit bis zu 240 Millimetern Hub, größenabhängige Kettenstrebenlänge
Trotz des robusten Aluminiumrahmens soll das erste Bike von Grin mit dem passendem Namen One auch an der Waage eine gute Figur machen.Foto: Philipp BrunnTrotz des robusten Aluminiumrahmens soll das erste Bike von Grin mit dem passendem Namen One auch an der Waage eine gute Figur machen.

Grin One - ein einzigartiger Prototyp

Das Grin One hat einige Alleinstellungsmerkmale, durch die es sich von anderen aktuellen Enduros abhebt. Philipp war es wichtig, die Abfahrts-Kompetenz dieser Kategorie mit einer guten Uphill-Performance zu vereinen. Trotz des robusten Rahmens aus Aluminium legt er deshalb Wert auf ein niedriges Rahmengewicht und peilt 3,2 bis 3,3 Kilo an. Im aktuellen Aufbau wiegt das Prototypen-Rad ohne in einziges Carbon-Teil rund 14 Kilo.

Ein extra steiler Sitzwinkel von 78,5 Grad soll das Enduro auch in steilsten Anstiegen effizient machen. Da Philipp selbst regelmäßig hochprozentige Steigungen in Angriff nimmt, tritt er das Grin One auf einem kleinen Kettenblatt mit nur 26 Zähnen. Maximal 32 Zähne wären möglich.

Für viel Bewegungsfreiheit über dem Rad und eine möglichst niedrige Überstandshöhe setzt er auf stark abfallende Oberrohre und gerade, extra kurze Sitzrohre (440 Millimeter in Größe L). Gleichzeitig ermöglicht er so den Einsatz von verstellbaren Sattelstützen mit bis zu 240 Millimeter maximalem Hub.

Das kurze Sitzrohr erlaubt Variostützen mit richtig viel Hub.Foto: Robin KachfiDas kurze Sitzrohr erlaubt Variostützen mit richtig viel Hub.

Geometrie & Details zum Grin One Enduro (Prototyp)

Damit das Hinterrad in steilen Abfahrten nicht auf Konfrontation mit dem Hinterteil des Piloten gehen muss, ist das Grin One für einen Mullet-Laufradsatz ausgelegt. Mit der Rahmengröße wachsende Kettenstreben sollen dem Enduro dennoch ausgewogene Fahreigenschaften bescheren - unabhängig von der Körpergröße des Fahrers.

Mit 489 Millimetern in Größe L fällt der Reach modern-geräumig aus. Der Lenkwinkel des Prototyps liegt mit 63,8 bis 64,5 Grad flach, ist aber nicht ganz so extrem gezeichnet, wie bei vielen Mitbewerbern derselben Federwegsklasse. Eine Besonderheit ist auch die moderat tiefe Tretlagerhöhe. Als Bike-Bergsteiger weiß Philipp, dass ein zu tiefes Tretlager in verblocktem Gelände das Handling eines Enduros beschneiden kann.

Auch das kleine Kettenblatt sorgt für mehr Bodenfreiheit. Schließlich soll das Grin One mehr können als nur schnell bergab ballern: Bikepark-Stunts, Abenteuer-Touren und Bike-Bergsteiger-Expeditionen sollen gleichermaßen drin sein.

Neben alpinen Abenteuern liegt das Einsatzgebiet des Grin One auch in klassischem Enduro-Terrain und im Bikepark.Foto: Philipp BrunnNeben alpinen Abenteuern liegt das Einsatzgebiet des Grin One auch in klassischem Enduro-Terrain und im Bikepark.

Wie es sich für ein modernes Mountainbike schickt, trägt der Prototyp des Grin One Enduros ein UDH Schaltauge am Ausfallende und hat eine innen liegende Zugführung. Der Hinterbau ist sowohl mit Luft- als auch mit Stahlfederdämpfern kompatibel.

Apropos Hinterbau: Philipp präferiert weiche Federraten, um ein komfortableres Überrollen von Hindernissen zu ermöglichen. Ausgelegt ist die hintere Federung deshalb auf viel Negativfederweg (SAG), um in anspruchsvollem Gelände jederzeit Bodenhaftung zu garantieren. Trotzdem soll die lineare Kinematik gegen Ende deutlich progressiver werden, um auch mit großen Schlägen gut klarzukommen. Mit einer Freigabe nach ASTM Kategorie Fünf dürfte das Grin One auch die wildeste Action gut wegstecken.

Auch in Sachen Fahrwerk will Grin Bikes einen eigenen Weg gehen. Der Hinterbau des Grin One Enduros ist sowohl mit Luft- als auch mit Stahlfederdämpfern kompatibel.Foto: Philipp BrunnAuch in Sachen Fahrwerk will Grin Bikes einen eigenen Weg gehen. Der Hinterbau des Grin One Enduros ist sowohl mit Luft- als auch mit Stahlfederdämpfern kompatibel.

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