Forestal e-Siryon V2Neues Super-Enduro mit DJI-Avinox-Motor?

Florentin Vesenbeckh

 · 18.12.2025

Forestal e-Siryon V2: Neues Super-Enduro mit DJI-Avinox-Motor?Foto: Forestal
Das neue DJI-Avinox-Enduro Forestal e-Siryon V2.
Mit Forestal springt der nächste E-Bike-Hersteller auf den rasanten Zug des DJI Avinox auf. Die Andorraner spendieren der Neuauflage ihres E-Enduros den starken Super-Motor aus China. Damit soll das e-Siryon V2 seine Erfolgsgeschichte fortschreiben und Abfahrtsstärke mit schlankem Design und viel Uphill-Power kombinieren.

​Forestal bringt mit dem e-Siryon v2 sein erstes E-Enduro mit Power-Motor auf den Markt. Das neue Modell kommt mit dem beliebten Avinox-Motor von DJI. Der Vorgänger war noch mit einem eigenen Light-Antrieb ausgestattet, der in Zusammenarbeit mit Mahle entstanden war.

Nach fünf Jahren Entwicklungszeit seit der Firmengründung 2020 soll das Bike neue Maßstäbe im E-Enduro-Segment setzen. Bisher haben die Andorraner nur eine Vorschau auf das Modell veröffentlicht, die einige Details noch offen lässt. Doch die Vorbestellungen laufen bereits über den Fachhandel, die Online-Bestellung startet im Februar 2026.

Auch wenn die Marke Forestal im deutschsprachigen Raum noch ein sehr kleiner Player ist: Alle Bikes, die wir von der kleinen Brand bisher testen konnten, haben uns überzeugt. Vor allem Handling und Fahrwerk stachen heraus. Der Vorgänger wurde lediglich von seinem speziellen E-Motor eingebremst. Ein Thema, das jetzt Geschichte sein sollte.

So sieht das Ur-Siryon von Forestal aus.Foto: Max FuchsSo sieht das Ur-Siryon von Forestal aus.

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Forestal positioniert das e-Siryon v2 als Spitzenmodell der eigenen Produktpalette. Das Bike richtet sich demnach an Fahrer, die maximale Leistung mit langem Federweg kombinieren wollen. Der Avinox-Antrieb verspricht dabei die nötige Power für anspruchsvolle Trails. Das überarbeitete Federungssystem soll gleichzeitig Kontrolle und Effizienz gewährleisten.

DJI Avinox trifft Twin Levity

Der Avinox-Antrieb von DJI bildet das Herzstück des neuen e-Siryon v2. Allerdings lässt Forestal Details zum Motor offen. Einzig die Bezeichnung “Avinox” befindet sich in der Beschreibung des Herstellers. Als Energieträger kommt die 800er-Batterie zum Einsatz, fest verbaut im Unterrohr.

So will Forestal viel Power und Reichweite mit einem geringen Gewicht kombinieren. Ein Ansatz, den schon das Vorgängermodell hatte. Der Motor soll ausreichend Power für steile Anstiege und technische Passagen liefern. Die Integration erfolgt nahtlos in den Carbon-Rahmen des Enduro-Bikes.



Das patentierte Twin Levity Federungssystem erfuhr für die zweite Generation eine komplette Überarbeitung. Die Ingenieure entwickelten Kinematik und Geometrie weiter, um die Anforderungen E-Bikes mit starkem Motor zu erfüllen. Das System soll aggressive Fahrweise unterstützen und gleichzeitig Effizienz beim Pedalieren gewährleisten. Die Kombination aus Avinox-Antrieb und Twin Levity verspricht präzise Kontrolle auf anspruchsvollem Terrain.

Die Fakten zum Forestal Siryon V2

  • Motor: Avinox
  • Akku: 800 Wh, fest verbaut
  • Rahmen: Carbon
  • Federweg: 170/174 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Zwei Modell für ca. 7500 und 9600 Euro

Alpha Box v2 Design-Evolution

Der neue Alpha Box v2 Rahmen zeigt eine komplette Neugestaltung der Forestal-Designsprache. Schärfere Linien und ausgeprägtere Konturen verleihen dem e-Siryon v2 einen aggressiveren Look. Trotz der Veränderungen bleibt die Formensprache unverwechselbar Forestal. Das Design folgt funktionalen Aspekten und aerodynamischen Überlegungen - so heißt es in den Marketing-Texten der Firma.

Die Geometrie des Forestal e-Siryon V2. Es soll wohl nur zwei Rahmengrößen geben.Foto: ForestalDie Geometrie des Forestal e-Siryon V2. Es soll wohl nur zwei Rahmengrößen geben.

Forestal verzichtet beim neuen Modell auf die interne Kabelführung am Steuersatz. Diese Entscheidung ermöglicht größere Flexibilität bei der Komponentenauswahl und vereinfacht die Montage. Käufer von Rahmensets und Schrauber profitieren von einfacherer Handhabung. Die externe Kabelführung entspricht dem aktuellen Designansatz des Unternehmens.

Gravity-Komponenten für E-Enduro

Die Komponentenauswahl orientiert sich am Einsatzzweck als Power-E-Enduro mit viel Federweg. Oneup liefert das Cockpit, Schwalbe Gravity-Reifen sollen Traktion und Pannenschutz auf anspruchsvollem Terrain gewährleisten. Und Srams Maven Bremsen versprechen die nötige Bremspower für das schwere E-Bike. Diese Philosophie zieht sich durch beide Ausstattungsvarianten des e-Siryon v2.

Ab 7500 Euro: Diōde und Halō Varianten

Das e-Siryon v2 Diōde in Gloss Raw Carbon & Gold bildet die Topversion der Baureihe. Forestal bewirbt es als Gipfel der E-Enduro-Performance für anspruchsvollste Fahrer. Der Preis liegt bei 9600 Euro inklusive 21 Prozent Mehrwertsteuer für den spanischen Markt - was das für die genauen Preise in anderen Regionen Europas bedeutet, ist aktuell noch unklar. Die endgültigen Preise für andere Märkte werden bei Bestellstart sichtbar.

Das Forestal e-Siryon V2 Diode mit Fox-Fahrwerk.Foto: ForestalDas Forestal e-Siryon V2 Diode mit Fox-Fahrwerk.Die Ausstattung des neuen Forestal e-Siryon V2 Diode für 9600 Euro.Foto: ForestalDie Ausstattung des neuen Forestal e-Siryon V2 Diode für 9600 Euro.

Die Halō-Version in Pearl White & Dark Grey positioniert sich als günstigere Alternative, bleibt aber dennoch im gehobenen Preissegment. Sie soll die Balance zwischen Performance und Preis treffen. Forestal verspricht volle Tauglichkeit für harte Downhills. Der Preis beträgt 7500 Euro inklusive spanischer Mehrwertsteuer. Beide Versionen nutzen identische Rahmen und Motorkomponenten.

Das Forestal e-Siryon V2 Halo mit Rockshox-Fahrwerk.Foto: ForestalDas Forestal e-Siryon V2 Halo mit Rockshox-Fahrwerk.Die Ausstattung des Forestal e-Siryon V2 Halo. Preis: 7500 Euro.Foto: ForestalDie Ausstattung des Forestal e-Siryon V2 Halo. Preis: 7500 Euro.

Verfügbarkeit und Preisgestaltung

Vorbestellungen über den autorisierten Fachhandel laufen bereits. Die Online-Bestellung startet im Februar 2026, die Auslieferung soll im Frühjahr 2026 erfolgen. Die genannten Preise basieren auf dem spanischen Markt mit 21 Prozent Mehrwertsteuer. Endgültige Preise für andere Märkte werden bei Bestellstart sichtbar.

BIKE-Fazit zum Forestal Siryon V2

Auch wenn wir noch nicht allzu viel zum neuen Forestal Siryon V2 wissen: Wir haben schon mächtig Bock auf einen Test des neuen E-Enduros. Denn alle Forestal-Bikes, die wir bisher testen konnten, haben uns in Sachen Fahrverhalten und Fahrwerk überzeugt. Mit dem Avinox-Antrieb von DJI steckt jetzt auch ein richtig gelungener Motor in dem Bike - das klingt vielversprechend. - Florentin Vesenbeckh, Testredakteur BIKE Magazin
BIKE-Testredakteur Florentin Vesenbeckh konnte schon verschiedene E-Bikes von Forestal intensiv testen.Foto: Max FuchsBIKE-Testredakteur Florentin Vesenbeckh konnte schon verschiedene E-Bikes von Forestal intensiv testen.

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