Flyer Uproc Evo:XAufgebohrt! Neuer Bosch CX, mehr Abfahrtsdrang fürs Schweizer E-Enduro

Florentin Vesenbeckh

 · 30.10.2024

Das Flyer Uproc Evo:X soll mit 180 Millimetern Hub an der Front im harten Gelände punkten.
Foto: Flyer
Das Uproc Evo:X ist das sportliche Flaggschiff der E-Bike-Palette von Flyer. Fürs neue Modelljahr wurde das E-Enduro nochmal extremer gezeichnet. Außerdem gibt´s den neuen Bosch Performance Line CX und den 800er-Akku für noch mehr Reichweite.

Schon das letzte Flyer Uproc Evo:X war eine sportliche Kampansage an das gediegene Image des Schweizer E-Bike-Pioniers. Das E-Enduro überzeugte bei uns im Test mit Abfahrtsstärke und sportlichen Charakterzügen (Flyer Uproc Evo:X 8.70 im Test). Jetzt stellt Flyer den Nachfolger auf die grobstolligen Onza-Reifen: Neben dem naheliegenden Update auf die neueste Generation des Bosch Performance Line CX haben die Ingenieure auch am Fahrwerk, der Geometrie und der gesamten Konstruktion gehörig gefeilt. Das Ergebnis: In vielen Aspekten ist das E-Bike nochmal krasser geworden! Und hat nebenbei nützliche Alltagsfeatures erhalten.

Flyer Uproc Evo:X 8.50 // Bosch Performance CX // 800 Wh // 180/170 mm // 29/27,5 Zoll // ab 24 Kilo // 8999 EuroFoto: FlyerFlyer Uproc Evo:X 8.50 // Bosch Performance CX // 800 Wh // 180/170 mm // 29/27,5 Zoll // ab 24 Kilo // 8999 Euro

Optisch kommt der Nachfolger allerdings erstmal geradliniger daher. Denn Flyer verzichtet auf die Akku-Entnahme mit “Slider-Lösung”, bei der die Batterie nach unten aus dem geschlossenen Unterrohr rutschte. Stattdessen ist der neue Powertube 800 fest im Unterrohr verbaut. Das erspart dem Chassis einige Ecken und Kanten - ein Diskussionspunkt beim Vorgänger, wie ein Blick in die Kommentarspalten bei Social Media zeigt. Die Linienführung ist jetzt deutlich klassischer gehalten.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

In den Sitzstreben ist ein Rücklicht integriert - schlank und unauffällig, aber hell genug für ein Plus an Sicherheit, wenn die Tour mal wieder länger dauert.Foto: FlyerIn den Sitzstreben ist ein Rücklicht integriert - schlank und unauffällig, aber hell genug für ein Plus an Sicherheit, wenn die Tour mal wieder länger dauert.

Alles andere als Durchschnitt ist aber der Rest des Chassis. Mit 180/170 Millimetern Federweg wurde das Flyer Uproc Evo:X aufgebohrt. Ein Zentimeter kam vorne wie hinten dazu. Und auch die Geometrie ist beim Neuling nochmal krasser. Insbesondere der lange Reach von 465 mm (Größe S/M) bis 540 mm (Größe XXL) sticht heraus. Damit will Flyer explizit auch besonders große Fahrer ansprechen, die sich bei der Suche nach einem passenden Bike bisher schwer getan haben.

Die Fakten zum Flyer Uproc Evo:X

  • Motor: Bosch Performance Line CX (Gen5, MY 2025)
  • Akku: Bosch Powertube 800 (fest verbaut)
  • Optional: Range Extender Power More 250
  • Federweg: 180/170 mm
  • Laufradgröße: 29/27,5 Zoll
  • Vollcarbonrahmen
  • Zwei Modelle 4.10 und 8.50 für 7399 bzw. 8999 Euro
  • Gewicht: ab ca. 24 Kilo (Herstellerangabe)
  • Rückleuchte im Hinterbau integriert, Monkeylink-Adapter für Frontleuchte
Üblich bei Flyer: Unter dem Lenker kann optional ein Frontlicht über einen magnetischen Monkey-Link-Adapter mit dem Haupt-Akku des Bikes verbunden werden.Foto: FlyerÜblich bei Flyer: Unter dem Lenker kann optional ein Frontlicht über einen magnetischen Monkey-Link-Adapter mit dem Haupt-Akku des Bikes verbunden werden.

Motor und Akku im Flyer E-Enduro

Maximal 85 Newtonmeter und 600 Watt bei einer Unterstützung von 340 Prozent. Die reinen Daten des neuen Bosch-Motors sind identisch mit denen des Vorgängers. Warum das Update dennoch lohnt? Der neue CX kommt mit einem patentierten Freilauf, der das Klappern aus dem Getriebe eliminiert. Auch bergauf ist der neue Motor deutlich leiser als sein Vorgänger, die Software-Abstimmung ist nochmal geschmeidiger geworden.

Der neue Bosch Performance CX Gen5 bildet die Grundlage für das Redesign des Flyer Uproc Evo:X.Foto: FlyerDer neue Bosch Performance CX Gen5 bildet die Grundlage für das Redesign des Flyer Uproc Evo:X.Im Oberrohr sitzt der Systemcontroller von Bosch. Auffällig ist die Adapterplatte darunter. Hier scheint schon alles für ein künftiges, größeres Bosch-Display vorbereitet zu sein. Infos gibt es dazu noch keine, und der Release scheint auch noch deutlich in der Zukunft zu liegen.Foto: FlyerIm Oberrohr sitzt der Systemcontroller von Bosch. Auffällig ist die Adapterplatte darunter. Hier scheint schon alles für ein künftiges, größeres Bosch-Display vorbereitet zu sein. Infos gibt es dazu noch keine, und der Release scheint auch noch deutlich in der Zukunft zu liegen.

Nächstes wichtiges Update: Die neuen Batterien. Der Powertube 800, wie er im neuen Flyer steckt, wiegt mit gut 3900 Gramm rund 400 Gramm weniger als der alte Powertube 750. Also: Weniger Gewicht, mehr Reichweite! Das hat unser ausführlicher Reichweitentest bestätigt. Den großen Akku hat Flyer fest im Unterrohr verbaut. Er kann also nicht mal eben zum Laden oder wechseln entnommen werden. Wer die Reichweite noch weiter erhöhen möchte, kann mit dem Power More 250 nochmal 250 zusätzliche Wattstunden aufs Unterrohr klicken.

Der fest im Unterrohr verbaute Powertube 800 kann durch den PowerMore250 von Bosch aufgestockt werden.Foto: FlyerDer fest im Unterrohr verbaute Powertube 800 kann durch den PowerMore250 von Bosch aufgestockt werden.


Die Geometrie des Flyer Uproc Evo:X

Das ist ein großes Ding! Flyer hat seine Größenordnung beim neuen Flyer Uproc Evo:X neu sortiert. Das Bike kommt in den vier Größen S/M bis XXL. Wobei die kleinste Größe eher einem klassischen (bis großen) M entspricht. Kleine Fahrer werden hier in die Röhre schauen. Das All Mountain Uproc:X gibt´s weiterhin auch in Größe S. Was heißt das in Zahlen? Der Reach reicht von 465 bis 540 Millimeter. Damit dürfte das Bike eines der längsten E-MTBs überhaupt sein. Richtig große Fahrer um oder über zwei Meter dürfte das freuen. Und genau für die hat Flyer auch die extragroßen Rahmen designt.

Die Kettenstreben sind großzügig geschützt - und fallen mit 445 Millimetern gemäßigt aus.Foto: FlyerDie Kettenstreben sind großzügig geschützt - und fallen mit 445 Millimetern gemäßigt aus.

Der Lenkwinkel fällt mit 63,8 Grad flach aus, die Kettenstrebenlänge landet bei moderaten 445 Millimetern. Der Stack, also die relative Höhe der Front, wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich angehoben. In Größe L sind es 650 Millimeter.

Modelle und Preise

Das neue Flyer Uproc Evo:X gibt es erstmal nur in zwei Ausstattungsvarianten, die ab Januar 2025 beim Händler stehen sollen. Ähnlich wie beim Flyer Uproc:X lässt das Topmodell 8.50 noch Luft nach oben. Das gilt für das Fox-Performance-Fahrwerk genauso wie für die Mittelklasse-Alu-Laufräder H1900 von DT Swiss und die starke XT-Bremsanlage. Dafür werden 8999 Euro fällig.

Das Topmodell Flyer Uproc Evo:X 8.50 kommt mit Fox-Performance-Fahrwerk für 8999 Euro.Foto: FlyerDas Topmodell Flyer Uproc Evo:X 8.50 kommt mit Fox-Performance-Fahrwerk für 8999 Euro.

Los geht´s mit dem Flyer Uproc Evo:X 4.10 für 7399 Euro. Eine ordentliche Summe für ein Einstiegsmodell! Auch hier macht der Blick zum All Mountain in der Flyer-Palette Sinn. Denn das Uproc:X 2.10 geht für 5999 über die Ladentheke und konnte in diesem Setup in unserem großen Vergleichstest voll überzeugen.

Flyer Uproc Evo:X 4.10 hat für 7399 Euro ein Fahrwerk aus Rockshox Domain-Gabel und Suntour-Dämpfer an Bord.Foto: FlyerFlyer Uproc Evo:X 4.10 hat für 7399 Euro ein Fahrwerk aus Rockshox Domain-Gabel und Suntour-Dämpfer an Bord.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder